Kritische Antwort auf Graeculus Kritik zum Kommentarniveau vom 24.06.

Satire zum Thema Achtung/Missachtung

von  TassoTuwas

Warum erst jetzt? "Gut Ding braucht Weile", grade in dieser schnelllebigen Zeit.

Die Kritik von Graeculus an der Kommentarqualität bei KV hat mich zu unterschiedlichen Gedanken veranlasst, was man zu dieser Jeremiade sagen könnte. Das Ergebnis sind drei mögliche Antworten.


Erster Vorschlag.


Lieber Kritiker, 

vielen Dank für diese Kritik und deinem bescheidenen Vorschlag. Es ist wichtig, dass wir uns mit Texten auf einem gehaltvollen Niveau auseinandersetzen und eine ernsthafte literarische Diskussion führen. Ich verstehe deinen Wunsch nach einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit einem Werk und kann deine Forderung nach einer Vermeidung oberflächlicher Schmeicheleien nachvollziehen.

Es ist von Bedeutung, dass wir uns kritisch mit Inhalt und Form von Texten auseinandersetzen.

Allerdings sollte man auch bedenken, dass es verschiedene Arten von Lesern gibt und nicht jeder die gleiche Herangehensweise an Texte hat.

Einige mögen es, ihre Begeisterung und Freude über ein Werk in einfachen und zugänglichen Worten auszudrücken. Auch solche Reaktionen können ihren Wert haben, da sie zeigen dass das Werk Emotionen hervorruft und Menschen berührt.

Ich schlage vor, dass wir sowohl differenzierte kritische Analysen als auch enthusiastische Leserreaktionen als Bereicherung für für das Forum betrachten. Eine ausgewogen Mischung aus beidem kann dazu beitragen, ein harmonische Betriebsklima zu schaffen. 

Mit dem Ziel einer vielfältigen und niveauvollen Literaturlandschaft vor Augen...


Zweiter Vorschlag.


Wow, du hast es echt drauf! Mit deinem bescheidenen Vorschlag, uns vor oberflächlichen Lobeshymnen zu verschonen, zeigst du, dass du ein wahrer Meister der anspruchsvollen Kritik bist. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und mich daran erinnert, dass Schmeicheleien überbewertet sein können.

Da du so eloquent darum bittest, dass wir unsere geistigen Energien nicht in leichtfertige Kommentare investieren, sondern stattdessen gehaltvolle Diskussionen führen, kann ich nicht anders, als deine Forderung mit Vehemenz zu unterstützen. Schließlich liegt es in unserer Verantwortung als literarische Koryphäen, das Niveau zu wahren und ernsthafte Debatten zu führen.

Wie Oscar Wilde einmal sagte: "Wenn es darum geht ein Werk zu beurteilen, ist es von größter Bedeutung, dass wir unsere Gehirnzellen herausfordern und nicht in geistiger Bequemlichkeit versinken".

Das Betriebsklima mag leiden, aber wer braucht ein gutes Betriebsklima, wenn wir dafür das Niveau auf eine höhere Stufe stellen können. Also lass uns gemeinsam in ernsthaften Diskussionen suhlen und dabei jede Form der Schmeichelei meiden.

Ich verbleibe in freudiger Erwartung auf weiteren hoch anspruchsvollen Gedankenaustausch.


Dritter Vorschlag.


Werter Kritiker,

deine knackige Kritik hat mein Ego so richtig gepusht. Wer hätte gedacht, das so viel Klugheit in so wenigen Worten stecken kann? Bravo, du bist ein Meister des Minimalismus!

Deine subtilen Ausführungen haben mir die Augen geöffnet. Ich werde ab sofort den Preis auf geistige Herausforderungen erhöhen, damit du nicht unterfordert bleibst. Denn, hey, wer braucht schon Schmeicheleien,wenn man stattdessen eine gute Portion Ironie und scharfzüngige Kritik haben kann?

Danke für deine wertvolle Zeit und die unermüdlichen Anstrengungen, meine Werke auf den Prüfstand zu stellen. Wir brauchen zweifellos Kommentare, die die Welt revolutionieren und die literarische Szene in ihren Grundfesten erschüttert.

Ich werde sicherstellen, dass mein Betriebsklimathermometer immer griffbereit ist, um den Niveauanstieg zu messen.

Ich verbleibe voller Vorfreude auf deine nächste Kritik!


Wenn sich jetzt einige Leser ungläubig die Augen reiben, weil sie meine Kommentare, die sich ja seit Jahren auf Kalauerniveau bewegen, kennen, so kann ich das verstehen, denn das haben mir wohl nur wenige zugetraut. Und das zu Recht. 

Ich gestehe, es stand mir eine Hilfskraft zur Seite, die je nach Vorgaben, wie: kurze oder lange Antwort, sachlich, ernsthaft, witzig, ironisch, bissig und Wünschen wie, mit Zitat oder Verwendung vieler Fremdworte etc., widerspruchslos dienlich wurde.


ChatGPT war so freundlich und brauchte pro Antwort weniger als fünf Sekunden!


Und nun frage ich, wie werde ich zukünftig eine menschliche von einer KI verfassten Antwort unterscheiden?


Ich wünsche mir für diese, meine "Mühe", viele Kommentare im Stile von:

"Gern gelesen"

"Schöner Text"

"Gefällt mir", 

oder auch

"Dummes Zeug"

"Alles Quatsch"

"So'n Schiet"!


Denn, da bin ich mir gewiss, der Absender ist ein richtiger Mensch!

Und natürlich werde ich mich bei jedem Kommentator mit Kürzestantwort  bedanken.

Außerdem verweise ich auf den Aphorismus "Die 1 Million Euro Frage"!







 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (03.07.23, 02:19)
Froschaugen.

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 08:56:
Austin-Healey Sprite

Zwinkerdank

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 03.07.23 um 11:27:
Quak! :)

 LottaManguetti (03.07.23, 06:49)
Gern gelesen.

 Hobbes schrieb daraufhin am 03.07.23 um 07:11:
---

Absurdistan - Niveau.

Gruß

Peter

 TassoTuwas äußerte darauf am 03.07.23 um 08:54:
Lottchen,

herzlichen Dank


Peter,

Schönen Dank
Taina (39)
(03.07.23, 07:17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas ergänzte dazu am 03.07.23 um 08:57:
Hoffnungsvollen Dank!

 franky (03.07.23, 08:39)
Da hast Du mich ganz schön durcheinandergeschüttelt! 
"Spitze!" 

Grüße von Franky

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 08:58:
Coolen Dank!

 LotharAtzert (03.07.23, 09:23)
Na bitte! Geht doch!

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 09:45:
Na danke!

 lugarex (03.07.23, 09:35)
Für Kritiker und Kommentator guten Rat
bereitet das Papier als Vorrat
verschwende es nicht zum Schreiben
kann's brauchen nach dem Scheissen

elgö luga & guten Start in die neue Woche

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 09:46:
Ebenso zurück!
TT

 FrankReich (03.07.23, 09:36)
Der Film "Viel Rauch um nichts" von 1978 mit Cheech und Chong wäre ein ebenso guter Verweis gewesen, den ich übrigens gern gesehen habe, allerdings dann doch nur einmal. 👋😂

Ciao, Frank

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 09:47:
Kenn nur Dick und Doof!

Großen Dank
TT

 FrankReich meinte dazu am 03.07.23 um 10:05:
Interessant, dass Du es ansprichst, die beiden werden nämlich als Rock 'n Roll-Ausgabe von Stan und Ollie gehandelt. 😂😂

 Saira (03.07.23, 10:19)

 
Beim Lesen deiner Satire, mein lieber Freund Tasso, bin ich glatt vom Stuhl gerutscht und  liege dir jetzt, bewundernd zu dir aufschauend, zu Füßen :)

Ich fasse mich kurz:

Der Text ist schön, gefällt mir, ist tiefgründig, lehrreich und enthält gleich DREI mögliche Antworten!
 
Gern gelesen!
 

 
Herzlichst
Sigi


P.S.: Ich denke, dass auch Graeculus über deine Satire schmunzeln wird, da er seinen Text, wie er später in Kommentaren erklärte, nicht ernst, sondern ironisch gemeint habe.

Kommentar geändert am 03.07.2023 um 10:30 Uhr

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 13:01:
Oh Sigi,
du hast doch hoffentlich kein "Aua"!
Dreifachen Dank
Herzliche Grüße
TT

P.S.: Hab mich versteckt, Graeculus ist vermutlich sehr stark  :( !

 Saira meinte dazu am 03.07.23 um 18:03:
Ach Tasso, wat schall ik seggen? :dizzy: 

Een paar Dellen mehr oder minner ...

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 23:12:
Ach Sigi,

dich könnten auch Dellen
nicht entstellen  :D !

<3

 Saira meinte dazu am 04.07.23 um 10:27:
du büst bannig scharmant  :)

 TassoTuwas meinte dazu am 04.07.23 um 10:40:
Nö, nur ehrlich :) !

 lugarex (03.07.23, 10:43)
@Tasso

Ebenso zurück!
Danke, geht nicht. Bin "sophisticated" und benutze WC-Dusche, solange wir Elektrizität noch haben (dürfen). Papier nur selten, wenn der Computer druckt ;)..


Aloha luga

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 11:10:
Der Wald wird es dir danken.
Ich auch!
TT

 EkkehartMittelberg (03.07.23, 10:44)
Hallo Tasso,

ein schönes Beispiel dafür, dass man geistreiche Satire schreiben kann, ohne zu verletzen,
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 11:12:
Hallo Ekki,

herzliches Dankeschön!

LG TT
Daniel (50)
(03.07.23, 11:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 23:50:
Hallo Daniel,
da hast du einen weiten Bogen geschlagen und stell dir vor, beim Lesen erinnerte ich mich, weis der Geier warum, an eine griechische Bardame auf Kreta. 
Egal was man sie fragte, sie antwortete immer mit den gleichen Worten: "It depends!", und schon lag der Ball wieder bei dir.
Wie komme ich darauf, Griechenland, Graeculus, KI, egal, it depends geht immer.
Im Kühlschrank steht der Ouzo!
Herzliche Grüße
TT
Agnete (66)
(03.07.23, 11:54)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 12:43:
Aufrichtigen Dank  :)  !
LG TT

 Mondscheinsonate (03.07.23, 12:01)
Sehr lieb.

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 13:09:
Allerliebsten Dank!

 harzgebirgler (03.07.23, 12:19)
ein meisterstück aus echt beruf'ner feder -
hab's gern gelesen wie ganz sicher jede/r! :D

lg
henning

 TassoTuwas meinte dazu am 04.07.23 um 07:44:
Führt die Feder ein Computer
hoffe ich mal es ist ein Guter  :ermm: !

Herzliche Grüße
TT

 Graeculus (03.07.23, 15:40)
Du bist der Ansicht, daß ChatGPT intelligente oder ununterscheidbar intelligent wirkende Kommentare schreiben kann? Da hast Du wohl Recht, und Deine Beispiele - falls Du uns nicht damit hereingelegt hast - belegen es.

Aber warum an dieser Stelle haltmachen?
Wieso sollte ChatGPT nicht auch gleich die Texte, Gedichte eingeschlossen, schreiben können?
Wieso können wir bei einem "Gern gelesen. Weiter so!" sicher sein, daß nicht auch dies von einem Programm kommt? Weil das Programm zu intelligent für sowas ist?
Und woher willst Du wissen, wer/was diesen Kommentar verfaßt hat?

Die Fragen, die ChatGPT und andere Programme uns als Autoren stellen, sind ganz radikal.

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 18:15:
Bin ich zu empfindlich?
Ich möchte, wenn ich einen Text bewerte sicher sein, dass ich nicht von einer künstlichen Intelligenz vorgeführt werde. Als Schachspieler weiß ich, gegen einen Schachcomputer haben schon Weltmeister verloren. 
Ehrgeiz wird auch in der Schriftstellerei manchen zur KI greifen lassen, was letztendlich der Tod jedes Forums wäre.
ChatGPT steht erst am Anfang. Deine Idee, ab und zu einen kleinen Fehler einzubauen ist raffiniert.
Übrigens ist mir der Fehler beim Eintippen unterlaufen  :) !

 Graeculus meinte dazu am 03.07.23 um 18:36:
Wir wissen nicht, wohin uns diese Programme bringen werden. Immerhin, daß man sie breitflächig einsetzen wird, und nicht immer aus ehrlichen Motiven, halte ich für sicher. Es könnte der Tod dessen sein, was wir als Literatur kennen ... oder der Beginn einer neuen Art von Literatur. Es ist ja jetzt schon so, daß ähnliche Programme komponieren und malen.
Schrecklich ist es, wenn man als Autor Menschen nur noch an ihren Fehlern erkennen kann. Oder wie, Du sprichst es an, man beim Schachspiel sagen darf: Du spielst schlecht? Du mußt ein Mensch sein!

So wie beim Schach, so inzwischen auch beim - noch komplizierteren - Go: Programme sind besser.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.07.23 um 00:01:
Ja, bei Schach oder Go sind sie besser. Da lassen sie sich nicht verwirren, verlieren nicht den Faden, kennen kein Erschrecken!
Sie spielen es seelenlos und humorlos herunter!

 Graeculus meinte dazu am 04.07.23 um 00:11:
Dann hoffen wir darauf, daß Humor den Menschen identifiziert. Oder kann ChatGPT auch über sich selber lachen?

 AngelWings meinte dazu am 04.07.23 um 01:01:
ChatGPT kann man bestimmte Ding natürlich nicht erfassen, da gehört eben ding dazu, man was rein erfasst, sondern kommt Ablehnung.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.07.23 um 07:37:
Ich hoffe mit!

 Didi.Costaire (03.07.23, 16:05)
Knorke! :sleeping:

 TassoTuwas meinte dazu am 03.07.23 um 18:18:
Stimmmpt!

 AngelWings (04.07.23, 00:21)
Gern lesen! Aber das um setzten! Bei manche muss man das Wort Respektvoll Umgang, oder das einfach respektieren bestimmen Schreibweise, erlernt werden.

 TassoTuwas meinte dazu am 04.07.23 um 07:40:
Bin am Lernen!

 Pensionstarifklempner (04.07.23, 01:28)
Mehr Licht !!!!
Wenn man erst die Rolle der Bedeutung durchdrungen hat, dann wird Klarheit lichter. Am Licht ist noch jede Menge Tunnel. Das Germanische Erleuchtungswesen braucht den Schatten nicht zu scheuen. 
Es grüßt die Staatsnase 23 im Strahl der 40 Watt-Birne !

 TassoTuwas meinte dazu am 04.07.23 um 07:38:
Lichter sagt mir was!

LG TT

 plotzn (04.07.23, 13:23)
Danke, KI (Kölner Institution)!

 TassoTuwas meinte dazu am 04.07.23 um 13:44:
Leicht verschnupfter Dank  8-) .

 AlmaMarieSchneider (05.07.23, 12:09)
ChatGPT war so freundlich und brauchte pro Antwort weniger als fünf Sekunden!
ChatGPT oder allgemein KI wird diese Welt grundlegend verändern. Auch die Berufsbilder.

Welcher Autor kann schon gegen das Wissen tausender Autoren ankommen, welcher Wissenschaftler gegen das Wissen tausender Bücher?
Brauchen wir noch Schulen, wie sie heute lehren oder sollten die Kinder vielmehr lernen dieses große gesammelte Wissen anzuwenden, anstatt es einzupauken und davon nur einen minimalen Stoff zu behalten? Einfach mal die KI fragen reicht doch auch oder?
Brauchen wir noch Anwälte oder Ärzte?
KI kennt alle Gesetze, ihre Auslegungen, ich glaube der Mensch wird zum ersten Mal einer gerechten Justiz gegenüber stehen und es wird tatsächlich ohne Ansehen der Person geschehen.
KI kennt alle Therapien und Medikamente, alle Nebenwirkungen. Die Diagnose sollte noch beim Menschen bleiben, aber auch hier kann KI unterstützen.
KI wird die Welt verändern und der Mensch wird lernen müssen sie friedlich zu nutzen, denn sonst wird sie ihn vernichten.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.07.23 um 12:13:
Jetzt ist mein Kommentar wieder mal "voll daneben" geraden. Aber ich garantiere, es steht ein richtiger Mensch dahinter.
Taina (39) meinte dazu am 05.07.23 um 12:35:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.07.23 um 13:57:
@Taina
Ohne Wissen und Neugier gibt es auch keine Wissenssprünge. KI kann Wissen so vereinen, dass wirkliche Sprünge möglich sind.
Es ist aber die Frage, wer KI füttert. Hier ist auch Massensteuerung ganz bequem und Volksverdummung möglich. In gewisser Weise geschieht und geschah das ja immer. 

Beispiel:
In letzter Zeit sah ich viele Tankstellen, die LKW-Diesel zu 1,09€, dann Diesel zu 1,50€ und E10 zu 1,77€ anboten. Immer mehr haben extra Preise für LKW-Diesel.
Da frage ich mich, was geht hier vor?
Umweltschutz? Von wegen. Der Markt ist mit Verbrenner-Autos gesättigt. Es wir nur noch ersetzt. Der neue Geldbringer heißt E-Auto und man hat noch kein Verwertungskonzept für die Massen an Batterien. Abgezockt wird aber sicher immer der Privatmann. Der Handel und die Industrie werden mit den Steuern, die man aus schlecht bezahlten Arbeitern auspresst, subventioniert.
Langsam kann man all diese Lügen nicht mehr glauben, so gern man es auch möchte.

 TassoTuwas meinte dazu am 05.07.23 um 19:47:
Bin in die falsche Abteilung gerutscht.
Antwort siehe unten.
Taina (39) meinte dazu am 05.07.23 um 20:23:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.07.23 um 20:33:
@Taina

Es ist der Preis. Offensichtlich laufen wieder Subventionen. Heizöl ist ja eingefärbt, könnte auch mit LKW-Diesel passieren.
Aber wie passt der Umweltschutz zum verbilligtem LKW-Diesel? Die Öl-Heizungen werden ja gerade ab einem bestimmten Zeitpunkt verboten.
Ich glaube da läuft eine riesen Sauerei.
Taina (39) meinte dazu am 05.07.23 um 20:42:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.07.23 um 20:55:
Das vermute ich auch Taina.
Hängen dann alle am Strom, wird er nicht billiger, sondern dann erst recht teuer. Alternativen für Heizung, Auto usw. hat man dann ja endlich für Private abgeschafft. Kohlekraftwerke und LKW pulvern aber weiterhin ihre Stickoxide in die Luft.
Schwere LKW sind ja bisher von der EU weiterhin mit Verbrenner- Motoren gestattet.

 lugarex (05.07.23, 12:31)
KI für Klöten Intelligenz? Oder Kloten (chloote) Industrie, Flughafen Zürich besonders!

elgö luga

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.07.23 um 13:59:
Luga, sagst Du mir was am Flughafen Zürich besonders ist. Warum diese Feststellung?

 TassoTuwas meinte dazu am 05.07.23 um 19:43:
Hallo Alma Marie,
wie sind uns einig, die Welt mit KI wird eine andere sein, als die Welt davor.
Ob die neue Welt besser oder schlechter sein wird, liegt ausschließlich daran wie wir die KI nutzen. Das Problem ist nur, wer ist wir?
Amazon verkündete, mit ChatGPT könnte man schon jetzt auf 30% Personal in der Verwaltung verzichten. Das verspricht satte Gewinne.
Tatsächlich wird sich die KI in allen Lebensbereiche auswirken. 
Das kann ich mir auch positiv vorstellen, z.B. bei Entscheidungen bei denen Emotionen, schlechte Tagesform der Entscheider oder persönliche Vorteile eine Rolle spielen. Wo es um Fakten geht und keine Emotionen im Spiel sein sollten. 
Meine Satire war explizit auf die Schreiberei gerichtet, da könnte es spannend bis dramatisch werden.
Herzliche Grüße
TT

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.07.23 um 20:40:
Das Problem ist nur, wer ist wir?
In der Regel ist es das Kapital, die Macht, die bestimmen was für sie günstig ist. Wie sie das Geld zu sich leiten. Der Rest wird zahlen.

Brot und Spiele, dann ist das Volk zufrieden.

 lugarex (05.07.23, 17:21)
Liebe Alma Marie

der Name doch! Kloten, bzw. "chloote", das kennt noch keine KI, will  irgendwie gar nicht kennen... ;)

elgé luga

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 05.07.23 um 20:26:
Ach Himmel, jetzt verstehe ich. Kloten ist die Adresse vom Flughafen. :silly:

Sorry Luga, ich saß auf der Leitung.

Herzlichst
Alma Marie

 lugarex meinte dazu am 06.07.23 um 08:15:
Liebe Alma Marie
Ich bin der Trottel! Gerade gestern feierte der Flughafen seinen 75. Geburtstag! Super "live" Reportage, authentische Zeitzeugen, Betrieb, inkl. Turm und Zollkontrolle mit Drogenhunden, usw., wirklich "nackter" Flughafen inkl. seinerKlöten, Räume, wo ein Reisender nie betreten werden kann... 8-)

 GastIltis (17.07.23, 16:55)
Hallo lieber Tasso, 
da ich die Kritik, auf die du dich beziehst, nicht kenne, und durch verschiedene Umstände auch nicht lesen kann, kann ich meine Stellungnahme nur pauschal mitteilen. Gern würde ich „Gern gelesen“ schreiben oder „Ich schließe mich an!“, aber das ist mir zu einfach. Weil dein Text in seiner Komplexität zu überzeugend ist. Oder in seiner Überzeugungskraft zu komplex.
Warum das so ist? Weil du über den Dingen stehst. Jedenfalls für mich!
Herzlich Gil.

 TassoTuwas meinte dazu am 17.07.23 um 20:55:
Mein lieber Gil, 

zuerst das Wichtigste. Für deinen Kommentar und die Empfehlung einen extra herzlichen Dank. Ich hoffe, dass Mensch und/oder Maschine wieder in einer guten Verfassung sind, bzw. sich auf einem guten Wege befinden!

Mein Text bezog sich auf Graeculus Beitrag, "Ein bescheidener Vorschlag", vom 24.06. d.J., der eine lebhafte Diskussion in Forum auslöste. 
Vielleicht hast du doch noch die Möglichkeit sie zu finden. Deine Meinung würde mich sehr interessieren. 
 
Es grüßt dich in alter Verbundenheit dein Freund TT.

 GastIltis meinte dazu am 18.07.23 um 14:57:
Hallo Tasso,

weil du mein Freund bist, habe ich den „bescheidenen“ Text und nahezu alle dazu gehörigen Kommentare doch noch gelesen.
Dazu gibt es eine (für mich) längere Vorgeschichte. Du und ich, wir wissen, und viele andere auch, dass der Verfasser des Textes eine Zeitlang KV den Rücken gekehrt hatte, wie andere auch vor oder nach ihm.

Der Text, der mit dazu geführt hatte, ihn aus dem Forum zu verscheuchen, war damals, so habe ich es empfunden, nahezu ungeheuerlich. Ich habe die Inhalte dazu, aus welchen Gründen auch immer, damals heraus kopiet.
Hier sind ein paar Meinungen anderer Autoren zu seinen Texten (3 von 6), Namen wurden ausgeblendet:

27.02.2018: „Korpulente, wanzige Erscheinung, die sich beim keinverlag.de-Treffen im Sommer 2017 lediglich dadurch auszeichnete, extremst alkoholisiert, aber künstlerisch wertvoll die sog. “Fettecke” zu imitieren. Unangenehm lautes Husten, ich machte mir Sorgen, hätte aber einen Krankenwagen im Zweifel nicht gerufen. Verbreitete eine Laune, wie bei den letzten Tagen im Führerbunker. Fleischgewordener Oberstudienrat ohne Geist und ohne Kulturinteresse. Legt Wert auf Rechtschreibung, weil dies nach vorgeschriebenen Regeln zu erfolgen hat - daran hält er sich gern, alles andere wäre Leben, wäre Menschsein, und davon möchte sich dieses Wesen wohl gewaltsam entfernt wissen. Essgewohnheiten eines Bisons, aber liebenswert zum mitleidigen Anschauen. Ist ein community-Süchtiger, der nur hier ist, um gesehen zu werden. Sicherlich unter den top 3 Gründen, wieso sich bei kv.de keine jungen Menschen anmelden, und so sie es tun, nicht lange bleiben. Seine Kommentare erscheinen in hoher Anzahl, mehr gibt es zu ihnen nicht zu sagen. Seine wechselnden Profilbilder speichere ich mir stets ab, um die Sammlung zu erweitern und andernorts gegebenenfalls für Trollaccounts zu nutzen: Profilbilder eines wohlgenährten Sozialdemokraten im reichsten Bundesland Deutschlands. Liest interessiert Tageszeitungen, ohne jegliches Interesse, so liest er auch KV-Texte ohne Interesse, kann aber kommentieren. Erlitt Liebeskummer durch weibliche Trollaccounts, hat es aber überlebt. Unser Graeculus ist ein Unikat, in seinen Abläufen so vorhersehbar wie Wachsfiguren bei Madame Tussauds. Freue mich auf ein Wiedersehen 2018 beim kv.de-Treffen.“

13.02.2018: „Seine Texte sind eher unbedeutend. Ich kann mich nicht an welche erinnern, die hier eine große Rolle gespielt haben - wobei man hinzufügen muß, daß die meisten sich des Kommentierens erübrigen. Eine größere Bedeutung, schon der Zahl nach, haben seine Kommentare, die allerdings strikt nach dem Schema geordnet sind: Meine Freunde schreiben immer gut, wenn sie nur den Himmel leugnen. Literarisch unergiebig. Zugeben muß ich, daß sie mich zu einigen meiner eigenen Texte inspiriert haben, und zwar zu solchen über Rechthaberei und darüber, wie man das Wesentliche umgeht, ohne darauf einzugehen. Sein Selbstverständnis dürfte darauf hinauslaufen, daß er für die Wissenschaft kämpft (Teilchengefasel) ... die sich - o Wunder! - stets auf seiner Seite befindet."
12.02.2018: „Einer, der meint, literarisch wertvollere Texte als andere zu schreiben, einer, der wie ein gefrusteter, pensionierter Lehrer MitautorInnen mit seinem Notizbüchlein hinterherstiefeln muss, um sie zu zensieren - sie, falls nicht genehm, als Störenfried der „Klassengemeinschaft“ vorführt - und sie so in eine ihm beliebige Ecke stellt, sie am liebsten eliminieren (lassen) möchte, einer, der glaubt, jeden und alles lesen und/oder kommentieren zu müssen, der alle Texte und abgegebene Kommentare von MitautorInnen einem inneren Zwang folgend überwacht, Andersdenkende in die rechte oder linke, für ihn aber möglichst runde Ecke seiner unrunden Ansichten stellt, der sich fast ausschließlich an Lehrer und/oder verirrte Misanthropen wie eine Klette klammert und sie als Freunde kommentiert und ihre Texte - wen wundert's - empfiehlt, einer, der, wenn ihm seine Argumente ausgehen, vorzugsweise mit Unterstellungen „arbeitet“, AutorInnen widersprüchlich Feindschaft bescheinigt, sich wie selbstverständlich davon ausnimmt. Einige schreiben in GROßSCHRIFT, ich schreibe fett, damit man den Text spürt ;) Auch, wenn ihm jetzt einige unterstützend beispringen, ist dieser Autor insgesamt gesehen für mich - und ziemlich offensichtlich nicht nur für mich - weder lesens- noch empfehlenswert.“


Ich fand die Texte, die Bestandteil des Autorenprofiles waren, befremdlich. Deshalb hatte ich zusammen mit TrekanBelluvitsh einen Beitrag „Für einen Freund“ geschrieben, der das Ziel hatte, den geschmähten Autor wieder ins Forum zurück zu holen. Den Beitrag gibt es nicht mehr.
Ungeachtet dessen war das Verhältnis zwischen dem genannten Autor vor sinem Weggang und auch danach, was das gegenseitige Lesen und Kommentieren der Texte betraf, eine Zeitlang normal, obwohl unser Bildungsniveau und auch die Art des Schreibens doch recht unterschiedlich sind.
Ich meine, dass sich das Kommentieren, als ich auf einen seiner Kommentare, der etwa zum Inhalt hatte, dass er sich den Ausführungen des Vorschreibers anschlösse, was ich kritisierte, deutlich änderte. D.h., weitere Kommentare blieben aus und das gegenseitige Lesen unterblieb gänzlich (zumindest meinerseits). Insofern sehe ich für mich auch keinen Handlungsbedarf, obwohl mich seine Texte als kulturhistorisch interessiertem Menschen schon tangierten. Aber mir sind leider zeitlich, familiär und auch gesundheitlich einige Grenzen gesetzt, die ich nicht überspringen kann.
Ja, so ist der Stand, und ich sehe keine Grund, etwas zu verändern. Ich hoffe, dass mir die freundlich Gesinnten erhalten bleiben, und dass KV mit unserer Hilfe im Bestand sich verjüngen kann, obwohl unser persönlicher Anteil daran sehr bescheiden ist.
Dir, lieber Tasso, danke ich für die Hartnäckigkeit. Sie dient hoffentlich im Verein mit der Ehrlichkeit dem Vorhaben, Gutes im Sinne von Lesbarem zu erteugen und auch kommentierbar zu erstellen. Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 Graeculus meinte dazu am 18.07.23 um 15:18:
Direkt dazu:

An die Angriffe, die Du zitierst, kann ich mich noch erinnern; sie waren jedoch nicht der Grund für meine zeitweilige Abmeldung. Diese erfolgte vielmehr, weil ich fand, daß ich insgesamt zu viel Zeit auf kV verbrachte und mich dies von anderen Projekten abhielt. Inzwischen habe ich eine bessere Balance zwischen kV und meinen Anliegen außerhalb von kV gefunden. Vermutlich - ich bin nicht mein eigener Richter - ist eine gewisse Empfindlichkeit geblieben gegenüber Diskussionen, die ich im Verdacht habe, Zeitverschwendung zu sein, d.h. ich verfalle dann in einen gereizten Ton.

Mit Dir, GastIltis, hat das alles nichts zu tun. Da gab es keinen Streit, da gibt es keinen Streit.

Was ich - zusammen mit EkkehartMittelberg - unterstützt habe, war der Versuch des Webmasters, kV durch ein neugeschriebenes Programm für jüngere Leute attraktiv zu machen (die Spendenaktion); das hielt und halte ich für ein gutes Ziel. Erreicht worden ist es ja nur zum Teil: Mehr junge Leute findet man hier nicht, aber immerhin ist kV bestehen geblieben, während der Webmaster ja ursprünglich vorhatte, bei < 500 Nutzern den Laden dicht zu machen.

 AngelWings (22.12.23, 17:18)
ChatGPT anworte, bestimmt nicht negativ anworten. Beurteilen bestimmte nicht dem Schreiber, du nicht öffentlich schlecht machen, oder behauptet Ding die nicht Stimmen, das er ein Troll ,ist. Nochmal zu schreiben Text muss Inhalt reich sein, um wissen was diese bedeutet und welch Grund, es geht.

 TassoTuwas meinte dazu am 23.12.23 um 01:24:
Darüber muss ich nachdenken.
Du hast die Problematik erkannt.

LG TT
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram