Spiegelbilder

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Es nützt nichts, in den Spiegel zu schlagen, wenn einem sein Ebenbild nicht gefällt.


2. Der Spiegel reflektiert Äußerlichkeiten, der Weg zur Seele ist meistens zu lang.


3. Die Kommunikation mit dem Spiegel ist eine Einbahnstraße.


4. Nur selten produziert der Spiegel Zerrbilder, meistens der Betrachter.

5. Menschliche Sprache kann Nachrichten nicht so faktengetreu überliefern wie ein Spiegel. (angeregt durch den Kommentar von Plotzn)





Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Tula (19.07.23, 01:53)
Hallo Ekki
Nicht alle Spiegel sind gleich. Der beim Frisör z.B. ist grausam! Zeigt mir Falten und Schatten wo ich sonst keine sehe. Der im Bierglas beweist: wer nicht schnell genug trinkt, kommt ins Grübeln  8-)

Ganz ernst: der zweite Apho bringt es auf den Punkt.

LG
Tula

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.07.23 um 10:30:
Vielen Dank, Tula. Aus den genannten Gründen schauen wir nicht zu oft in den Spiegel.
LG
Ekki

 Pensionstarifklempner (19.07.23, 04:56)
...und trotzdem ist der Spiegel eine geniale Erfindung ! Wie käme je ein Selbstbildnis zustande ? Dank des Spiegels kann der Augenarzt hinter den Augapfel gucken. Spiegelteleskope können ganze Weltalle einfangen.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 19.07.23 um 10:33:
Da hast du recht, Petakle.  Es bleibt uns ja auch nichts anderes übrig, als der genialen Erfindung täglich unsere Reverenz zu erweisen.

 AchterZwerg (19.07.23, 06:58)
Das Gute, lieber Ekki:
In den meisten Fällen gleicht sich das Seelenabbild im Alter seiner äußeren Spiegelung an. Oder umgekehrt. :)

Herzliche Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 19.07.23 um 10:39:
Grazie, Piccola, so ist es. Wir können freilich versuchen, durch seelische Erneuerung der Spiegelung ein Schnippchen zu schlagen. :)

Herzliche Grüße
Ekki

 Regina (19.07.23, 07:00)
1. und doch geschieht es jeden Tag, wenn ein anderer Mensch Eigenschaften spiegelt, die man nicht gerne sieht.
4. Es gibt auch Zerrspiegel, wie Konvex-, Konkav- oder Vergrößerungsspiegel. Alle Spiegel zeigen die Erscheinung seitenverkehrt.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 19.07.23 um 11:09:
Merci Regina,
zu 1: leider ist es so, Regina. Doch wenn es gelingt, die gespiegelten Eigenschaften zu verändern, sollte man dem anderen Menschen danken.
zu 4: Selbstverständlich gibt es verzerrende Spiegel. Doch die schlimmsten Verzerrungen der Wirklichkeit nimmt unser Bewusstsein vor.

LG
Ekki

 plotzn (19.07.23, 08:17)
Servus Ekki,

Aphorismen reizen ja oft zum Widerspruch, deshalb möchte ich zu 3 einwerfen: Der Spiegel hat zwar keine eigene Meinung, aber er gibt Informationen offen und ehrlich wieder. ;)

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 19.07.23 um 11:20:
Gracias, das stimmt, Stefan. Deshalb hat sich ein seriöses Nachrichtenmagazin den Namen "DER SPIEGEL" gegeben.
Dir verdanke ich einen fünften Aphorismus.

Liebe Grüße
Ekki
Teolein (70)
(19.07.23, 08:22)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.07.23 um 11:40:
Gracias, Teo, das geht mir auch so. Wenn mir der Spiegel heute etwas zeigt, das mir nicht gefällt, knipse ich nicht mehr das Licht aus. :)
Heitere Grüße
Ekki

 Saira (19.07.23, 08:53)
Lieber Ekki,
 
mir gefallen Nr. 2 + 3 besonders gut.
 
Ich orientiere mich bei Menschen gerne an ihren Augen. Sie sind für mich ein Spiegelbild ihrer Seelen.
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.07.23 um 11:51:
Vielen Dank, Sigi, mir geht es auch so mit den Augen. Ich finde es als besonders interessant, dass die Augen als Spiegel der Seele ihr Bild von innen nach außen reflektieren; der Spiegel selber reflektiert Objekte von außen.

Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66)
(19.07.23, 10:14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.07.23 um 12:00:
Grazie, der Apho gefällt mir gut, Moni.

Wer den Spiegel putzt
und klare Einsicht nutzt,
hat sich zurecht gestutzt.

LG
Ekki

 Regina meinte dazu am 19.07.23 um 15:03:
Schlimmer fand ich videoaufnahmen, die zeigten mich in einer Art und Weise, wie ich mich normalerweise nicht wahrnahm.

 TassoTuwas (19.07.23, 10:15)
Hallo Ekki,

besser kann man es nicht sagen: 
"Spiegel sind gnadenlos aber ehrlich!"

Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.07.23 um 12:06:
Gracias, Tasso,
wenn man gelernt hat, das Gesehene nicht mehr schönen zu wollen,
ist man spiegelkompatibel geworden.  :)

Herzliche Grüße
Ekki
Taina (39)
(19.07.23, 16:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.07.23 um 16:33:
Merci, Taina, du kannst getrost dabei bleiben. Hätte ich jemals narzisstische Neigungen bei dir entdeckt, wäre ich mir nicht so sicher.  :)
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram