Dem Wald verpflichtet

Aphorismus zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Wer den Wald vor Bäumen nicht sieht, sieht auch die Bäume vor Wald nicht.

2. Auch im Urwald herrscht Ordnung, ohne Förster.

3. Wer den Wald schützt, bewahrt das Leben.

4. Der Wert des Waldes ist mit seiner Entromantisierung nicht gefallen.

5. Wer sich täglich im Wald ergeht, braucht keinen Psychotherapeuten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (10.10.21)
3. wichtig, 4. die Entromantisierung war überflüssig, aber die Zecken helfen dazu, 5. leider wieder ein paar Arbeitslose.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.10.21:
Merci, ich mag deinen trockenen Humor, Gina.
LG
Ekki
Jo-W. (83)
(10.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 10.10.21:
Gracias, Jo, das ist okay. Schließlich müssen die Psychotherapeuten auch leben.
LG
Ekki
Ferdi (70)
(10.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 10.10.21:
Es gibt Leiden, die auch der Wald nicht heilen kann.
Ferdi (70) äußerte darauf am 10.10.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 10.10.21:
Dennoch bin ich sicher, dass der Wald psychischen Erkrankungen vorbeugen kann. Selbstverständlich funktioniert das nicht immer.

 harzgebirgler (10.10.21)
wald wird gern nur als holz geseh'n
des preise durch die decke geh'n
zur zeit zumindest : satt gewinn
ist somit momentan echt drin
drum wird gefällt was das zeug hält
denn sogar schadholz bringt jetzt geld -

der bedarf ist riesengroß
und im wald der teufel los
auch aufgrund von großmaschinen
die zur holzernte längst dienen:
wie es ihm dabei ergeht
auf nem andren blatte steht...

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.10.21:
Hallo Henning, dein Gedicht ist eine schöne Ergänzung zu meinen Aphorismen. Vielen Dank.
LG
Ekki
unefemme (63)
(10.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.10.21:
Graze unefemme, deine Einwand gegen 5 ist selbstverständlich berechtigt, aber ich denke, dass Aphorismen ein wenig überspitzen dürfen.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (10.10.21)
Im Urwald? Immer? 3 ist sehr wichtig. 4 und 5 stimmen ganz einfach. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.10.21:
Vielen Dank, Armin. Mir ging es beim Urwald um die Ordnung, die die Natur ohne menschliche Eingriffe selbst schafft.
LG
Ekki

 AchterZwerg (10.10.21)
Zu 5.

Hätte es den Wald und die Parkanlagen nicht gegeben, wären viel mehr Menschen während des harten Lockdowns durchgekanallt als es eh schon sind. Insofern stimmt der Satz.
Er kann natürlich nicht alles heilen, aber doch so einiges regulieren.
- Falls nicht zu viele Smartphone-Schwätzer unterwegs sind ...

Herzliche Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.10.21:
Vielen Dank für die angemessene Interpretation von 5, Piccola.
Herzliche Grüße
Ekki
Tod (56) meinte dazu am 10.10.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Palytarol (59)
(10.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 minze meinte dazu am 10.10.21:
Ich freu mich über soviel Leidenschaft und Inhalt in deinem Kommentar, paly ;). Da ist doch was für mich dabei. und grüße mit heilvollen Gedanken aus'm Waldnachmittag
Palytarol (59) meinte dazu am 10.10.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.10.21:
Hallo Paly, ich habe die meisten deiner Kommentare bisher als spielerisch empfunden. Das hat mir gefallen. Diesen Kommentar halte ich für engagiert und das gefällt mir auch. Ich hoffe sehr, dass das nicht als Schmeichelei rüberkommt.
Deine Kritik am schnellen Holz akzeptiere ich mit wachsamem Holzauge.

 TassoTuwas (10.10.21)
Hallo Ekki,
mit 2. sprichst du mir aus dem Herzen, wo doch einige meinen, es braucht für alles noch mehr Vorschriften!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.10.21:
Merci, Tasso. Ja, es ist ein kleines Wunder zu sehen, wie sich der Urwald ohne menschlichen Eingriff selbst ordnet und erhält.
Herzliche Grüße
Ekki
Tod (56)
(10.10.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Palytarol (59) meinte dazu am 10.10.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Tod (56) meinte dazu am 10.10.21:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.10.21:
Merci, Tod und Paly, ich fühle mich durch eure Kommentare gut unterhalten. Wie schön, dass es unter dem biederen Thema "Wald" geistreich wird.

 AvaLiam (10.10.21)
Lieber Freund,
wie recht du hast!

Ich war nach langer Zeit mal wieder da - da, wo Wald war - und es gab ein trauriges Bild ab, was ich da sah.
Fichtensterben.
Dürre und Borkenkäfer, gesunkener Grundwasserspiegel.
Und wir leben jeden Tag, als hätten wir noch eine weitere Erde.

Dabei geben Bäume soviel Kraft - sie zu umarmen kommt der Schulter eines tröstendes Freundes gleich.
Auf der Erde zu liegen - sich zu erden - und sie zu fühlen unter der Hand, sie zu riechen. Unbezahlbar.

Die Ordnung im Urwald allerdings zweifel ich etwas an .
Wobei auch das gelebte Chaos eine Form von Ordnung sein kann - habe ich gehört.

Liebe Grüße
Ava

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.10.21:
Grazie, liebe Freundin,
du pflegst den rechten sinnlichen Umgang mit dem Wald. So will er behandelt werden, damit er seine heilenden Kräfte freisetzt.
Herzliche Grüße
Ekki

 GastIltis (11.10.21)
Lieber Ekki,
was soll ich tun? Noch einmal auf mein Gedicht „Wer nur den Wald aufschreibt“ (und nicht die Bäume) vom 29.1 2019 hinweisen? Du warst zum Glück auch unter den Kommentatoren!
Sei herzlich gegrüßt von Gil.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.10.21:
Vielen Dank, Gil, wieder ein Beispiel dafür, wie viel uns verbindet.
Herzliche Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (14.10.21)
Mir gefällt 4. am besten. Denn wenn etwas nur Wert hat, weil man es romantisch verklärt, hat es in Wahrheit gar keinen Wert.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.10.21:
Merci für die klare Begründung, Trekan.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram