Gefährliche Alternative

Ansprache zum Thema Abgrenzung

von  EkkehartMittelberg

Wer 20 Prozent der Bevölkerung für dumm verkauft, verstärkt ihren Trotz.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (10.08.23, 19:21)
Hallo Ekki,

als Teil der 80% fühle ich mich von denen auch für dumm verkauft. Der Unterschied ist, dass ich mich im Gegensatz zu den derzeit rund 20% nicht für dumm verkaufen lasse.

Beste Grüße,
Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.08.23 um 20:05:
Schon richtig, Dirk. Der Klügere macht deren Dummheit nicht mit.                                                                            Abstinente Grüße
Ekki

 Terminator (10.08.23, 21:46)
Die 20% verkaufen mit ihrer Anspruchshaltung/Opfermentalität die 80% für dumm. Alle sitzen im selben maroden Boot, das sich kaum noch lenken lässt, aber die 20% meinen, dass sie das Recht haben, das Boot umzukippen, wenn es nicht in die Richtung geht, die sie sich wünschen.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 10.08.23 um 23:51:
Du hast recht, Jack, aber es kommt nicht darauf an, wer recht hat, sondern den 20 Prozent nicht mit dem Vorwurf der Dummheit Zulauf zu verschaffen.

 Terminator schrieb daraufhin am 11.08.23 um 01:00:
Das ist was ich seit Jahren sage: nicht pauschal verurteilen, sondern nach Gründen forschen.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 11.08.23 um 17:49:
Das sagst du seit Jahren mit Recht.

 Tula (10.08.23, 23:50)
Hallo Ekki
Gewiss, denn genau darum geht es, den Trotz. Die AfD ist eine typische Protest-Partei, wie andere allerdings auch.

Wir könnten uns generell eingestehen, dass sich das politische 'messaging' in der Regel an die Herzen richtet und weniger an Logik im engeren Sinne. Deshalb ist es leichter, frustrierte Menschen 'aufzurütteln', als unbedingt 'aufzuklären'. 

Freihe Fahrt für freie Bürger - Jahrzehnte alt und bis heute astreiner Populismus. 

Aber 'gesunder Menschenverstand' wäre bei manchen schon empfehlenswert, da stimme ich gern zu.

LG
Tula

Kommentar geändert am 10.08.2023 um 23:50 Uhr

Kommentar geändert am 10.08.2023 um 23:51 Uhr

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 11.08.23 um 00:03:
Du hast mich verstanden, Tula. Der Vorwurf der Dummheit hat ein besonderes Reizpotential. Ich schätze, die Sympathisanten der AfD lassen sich eher inhumanen Macchiavellismus vorwerfen als Dummheit. Man darf ihnen nicht den Vorwand liefern, sich als Opfer einer vermeintlich arroganten Elite fühlen zu dürfen.

 Dieter Wal (11.08.23, 00:40)
Nur weil die sich berufen fühlenden Teilnehmer des Fadens über das Video des Verfassungsschutzpräsidenten komplett idiotisch "argumentierten", heißt dies lange nicht, dass die niederträchtige AfD nur Deppen anzieht. Es gibt auch Mengen hochintelligenter ... . Einer davon ist ein Freund. Wir sind uns diesbezüglich einig, dass wir uns uneinig sind. Einmal schlugen wir uns. Er mich mit dem Koran, ich ihn mit der Bibel. Bis wir vor Lachen unterbrechen mussten. Den heiligen Büchern geschah nichts. Es waren glücklicherweise keine besonders kostbaren Ausgaben. Idioten wählen AfD, weil sie für sie geeignete "Politik" machen. Nicht wegen Beleidigseins durch vermeintlich Intellektuelle. Man könnte es mit Arschkriecherei auch übertreiben.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.08.23 um 01:05:
Beim Meinungsaustausch über eine gefährliche politische Entwicklung empfiehlt sich Sachlichkeit besonders.

 AchterZwerg (11.08.23, 06:04)
Vom Verstand her sicherlich ein zutreffendes Argument.
Aus ähnlichen Gründen hat sich wohl Daniel Cohn-Bendit seinerzeit gegen ein Verbot der NPD ausgesprochen.

Liebe Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.08.23 um 10:49:
Grazie, Piccola, man kann eine Parallele zwischen AfD und NPD sehen, freilich mit dem Unterschied, dass die AfD weitaus tiefer in die Mitte der Gesellschaft eingedrungen, also viel gefährlicher ist.

Liebe Grüße
Ekki

 plotzn (11.08.23, 09:34)
Servus Ekki,

die 20% sich ja nicht alles Protestwähler. Wenn man den Auswertungen von Befragungen glauben darf, dann identifizieren sich etwa die Hälfte davon mit den demokratiefeindlichen und rechtsradikalen Inhalten der AfD. Frustrierte, die gerne mal mit Gleichgesinnten an der Macht wären, um ihre Wut an Andersdenkenden auszulassen.

Aber beim Kern Deiner Aussage, stimme ich Dir voll zu. Wer AfD Wähler pauschal als dumm bezeichnet, bestärkt sie noch und sorgt für weiteren Zulauf.

Liebe Grüße
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.08.23 um 10:55:
Gracias, Stefan, man muss selbstverständlich die demokratiefeindlichen Kräfte in der NPD weiter bekämpfen. aber mit Argumenten gegen genau benannte Missstände.

Liebe Grüße
Ekki

Antwort geändert am 11.08.2023 um 10:55 Uhr
Taina (39) meinte dazu am 13.08.23 um 07:18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Beislschmidt meinte dazu am 13.08.23 um 13:15:
Die AfD wird bedeutungslos werden, wenn die anderen Parteien sich wieder um die Menschen kümmern.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 14.08.23 um 11:11:
Beisl, ich fürchte, sie werden noch lange in ihrer arroganten Rechthaberei verharren.

 Moja (11.08.23, 11:02)
Das ist genau der Punkt, lieber Ekki, es ist gefährlich Menschen zu ignorieren, statt sich mit ihnen auseinanderszusetzen. 
Grüße, Moja

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.08.23 um 17:53:
Danke, Moja, es scheint so, dass hier einige meine Sorge teilen.
Taina (39) meinte dazu am 13.08.23 um 07:20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Augustus (11.08.23, 11:02)
Wenn die Straftaten 2022 in Deutschland im Verhältnis zu 2021 um 500.000 steigen, davon 80.000 Straftaten gegen das Aufenthaltsgesetz sind, Diebstahl um 300.000 gestiegen sind, dann sollte man sich schon fragen, woher das kommt. Dabei sind 5,6 mio. Fälle erfasst in 2022 gegenüber 2021 5,05. 
Tendenz also steigend, weshalb auch langsam die, die abgeschottet leben Gefahr fürchten, einen Einbruchsdiebstahl im eigenen Haus zu haben. 
Die konzentration der Kriminalität bündelt sich in Großstädten, die kriminellen gehen dabei schamloser, brutaler und raffinierter vor. Messerattacken mehren sich. Diese Kritik spiegelt leider die Realität wieder. 
Menschen, die Bettler sind, und wie Schrecken aus einer anderen Welt durch die Städte wie Ghule vegetieren, im Angesicht der Bevölkerung, verstößt schon allein gegen Artikel 1 GG. 
„Die würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlicher Gewalt.“ 

Allein schon wenn der eigene Staat gegen den überhaupt wichtigsten ersten Artikel im GG verstößt, und die Würde des Menschen gemeinnützige privat-organisierte Vereine übernehmen müssen, (Obdachlosenheime zb.), dann fehlen dem Staat die Basics des GG, die er nicht (mehr) kennt.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.08.23 um 11:24:
Merci, Augustus, das sind Tatsachen. Wer sie ignoriert, fördert Radikalität.

 Dieter Wal meinte dazu am 11.08.23 um 14:18:
das sind Tatsachen.
Durchaus nicht, lieber Ekki. Das war ein bedauerlicherweise erfolgreicher Manipulationsversuch, der darin besteht, mittels einer fiktiven Zahl pseudowissenschaftliche "Zusammenhänge" zwischen Zuwanderern und Kriminalität herzustellen.



Wer sie ignoriert, fördert Radikalität.
Autsch.



Was sind spezielle Merkmale von Rechtspopulismus?


Rechtspopulisten sehen sich als Anwälte des Volkes sowie seiner Interessen gegenüber der politischen Klasse und inszenieren sich als Kämpfer für Freiheit und Volkswillen und gegen die Politik, die Positionen und die Werte der etablierten politischen Institutionen.


Ist Populismus demokratisch?


Demokratie und Populismus passen nicht zusammen

Ein zentrales Ideal der Demokratie ist allerdings der Pluralismus. Allein entscheiden zu wollen, wer zum „Volk" gehört und wen der Staat vertreten soll, ist antipluralistisch und nicht demokratisch. Populisten nutzen einen bestimmten Diskussionsstil.


Was ist eine Gefahr für die Demokratie?


Laut einer Umfrage zu den größten Gefahren für die Demokratie in Deutschland sahen 20 Prozent der Befragten den steigenden Rechtsextremismus/ Rechtspopulismus im Land als größte Gefahr an.


Es geht bei Populisten also immer um Antipluralismus, und es läuft immer auf einen moralischen Ausschluss anderer hinaus: Auf der Ebene der Politik gelten alle anderen als schlechte Charaktere; und unter den Bürgern werden diejenigen, welche die Populisten nicht unterstützen, im Zweifel des Landesverrats bezichtigt – wie man es derzeit in Europa vor allem in Ungarn und Polen erleben kann, wo sich Jarosław Kaczyński, Vorsitzender der nationalkonservativen Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS), zu der Behauptung verstieg, gegen seine Partei demonstrierende Bürger hätten ein angeborenes "Gen des Verrats".

Der moralische Alleinvertretungsanspruch hat seine eigene Logik, die in eine autoritäre Richtung deutet. Dies heißt auch: Der Populismus ist nicht auf seine inhaltlichen Eigenschaften reduzierbar. Wenn jemand sagt, er sei gegen Einwanderung, für die Auflösung der Eurozone und gegen die Oligarchie der Banken, dann lässt sich aus solchen Aussagen nicht sofort schließen, dass es sich hier klar um einen Populisten handeln muss. Gleichzeitig gilt aber: Es gibt keinen Populismus ohne Eigenschaften. Alle Populisten müssen die Trennung zwischen homogenem Volk und homogenen (nämlich durchgängig korrupten) Eliten irgendwie plausibel machen. Und das geht nicht ohne eine Beschreibung des Volkes. Oder anders gesagt: Es geht nicht ohne Identität, die dem "wahren Volke" zugesprochen wird.
 Quelle bpb.de


Ich spreche mit Nazis im realen Leben grundsätzlich höflich, mit freundlicher Mimik, Gestik und Betonung, damit sich der Gesprächspartner respektiert fühlt. Dabei höre ich aktiv zu und lasse ihn ausreden. Allerdings argumentiere ich völlig unverholen für das Gegenteil seiner Positionen. Auch bei kV lässt sich argumentieren. Interessanterweise argumentierten AfD-Befürworter nicht, was  Schlussfolgerungen erforderte.

Antwort geändert am 11.08.2023 um 14:18 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.08.23 um 17:57:
Hallo Dieter, scheinbar hast du Nazis in deinem Bekanntenkreis. Ich habe sie bisher nicht.

Antwort geändert am 11.08.2023 um 18:04 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 11.08.23 um 22:14:
Nein. Ein Freund wählt AfD. Sehr zu meinem Bedauern. Doch das geht mich nichts an. Es ist seine Privatangelegenheit. Unter Freunden spreche ich so gut wie nie über Politik. Ich diskutiere mit allen möglichen Menschen. Weshalb nicht mit hauptberuflichen Nazipolitikern, Weltklimaerwärmungsleugnern, Pandemiekritikern, Reichsbürgern, Anhänger der Reptiloiden-Weltverschwörungsideologie, QAnon, amerikanischen Republikanern, Sektenfreaks aller Arten, Esospinnern, Pseudoschamanen, oder mit Omas und Opas für Rechts? Neuerdings beginnt da längst Frühvergreisung ab 40. Denn jede Covid-19-Infektion bewirkt laut Cambridge-Studie eine Gehirnalterung von 10 Jahren. Why not frühvergreist mit 40? Shit happens. Oder mit sonstigen Antisemiten. Das ist interessant, aus welchen Motiven sie so denken und welchen soziokulturellen Prägungen. Mich fasziniert die Vielfältigkeit und Individualität des Menschen im Guten wie Schlechten. War Zivi einer geschlossenen Gerontologie eines Altenheimes und einer Behinderteneinrichtung für Menschen aller Altersgruppen und Handicaps. Nicht erst seitdem interessieren mich Menschen.

 Augustus meinte dazu am 12.08.23 um 22:09:
Damit alle uptodate sind, wurden die statischen Zahlen von der Webseite des „Bundeskriminalamt“ entnommen, Statistiken 2021 und 2022. Das BKA hat diese Zahlen veröffentlicht, anhand der Fälle, die im System aufgenommen wurden. Ich hätte die Quelle zitieren sollen, so dass es keinen Anlass zur Spekulation gegeben hätte, ich wollte hier manipulieren. Gerne bediene ich mich der Primärquellen, wenn ich eine Tatsache ansprechen möchte. Eine Tatsache oder ein Fakt aufzuzeigen, ist eine neutrale Gesinnung, ohne jedweden Hintergedanken.  Jeder deutsche Bürger kann sich die Internetseite vom BKA angucken und die Zahlen ablesen. Mancher mag hinter den Statistiken eine Verschwörung sehen, und den BKA mit den Rechten kooperieren glauben, und denken, dass das BKA mit solchen Auswertungen die Demokratie unterwandern möchte. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wer aber das BKA als zuverlässige Quelle ansieht, der darf darauf vertrauen, dass die Statistiken wahr sind.

Antwort geändert am 12.08.2023 um 22:09 Uhr

Antwort geändert am 12.08.2023 um 22:12 Uhr

 Dieter Wal meinte dazu am 12.08.23 um 22:27:
Will Dir weder eine wirre Verschwörungserzählung, noch irgendwelche Gesinnungen unterstellen. Vielleicht bist Du nur wenig vertraut mit Statistiken und ihren möglichst sinnvollen Interpretationen. Es freut mich, dass die genannte Zahl echt ist. Die Verbindung mit Asylanten ist Unsinn. Erinnerst Du Dich dunkel, was in den Jahren 2021/22 weltweit wirtschaftlich und existenziell für sämtliche Berufsgruppen los war? Wie könnte sich wirtschaftliche massive Not seit Ende 2019 bis Beginn 2023 nicht nur in Deutschland auf eine Kriminalstatistik auswirken? Bist Du wirklich sicher, dass eine Interpretation auf Zuwanderer besagter Zahlen sinnvoll ist? Ekki auch?

Antwort geändert am 12.08.2023 um 23:26 Uhr

 Augustus meinte dazu am 12.08.23 um 22:50:
Ich weiß nicht wie Du forschst, wenn Du etwas wissen willst aufstellst, aber ich würde bzgl der besagten Statistik recherchieren, was unter „Straftaten gegen das Aufenthalsgesetz“ das BKA versteht, und was drunter alles fällt, um wissensreicher zu sein und ggf daraus korrekte Schlüsse zu ziehen.

 Dieter Wal meinte dazu am 13.08.23 um 00:43:

 Dieter Wal meinte dazu am 13.08.23 um 00:45:
Sehenswerte Kömödie mit einem großartigen hanseatischen männlichen Hauptdarsteller als Geistlicher und seine nicht minder sehenswerte Schwester Polizistin über eine schwere „Straftat gegen das Aufenthalsgesetz“.
Taina (39) meinte dazu am 13.08.23 um 07:28:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lugarex (11.08.23, 11:08)
Ich kotz aus Trotz - will nicht trotzen, muss trotzdem kotzen...

 Beislschmidt meinte dazu am 13.08.23 um 01:12:
Einfach mal die Stimme der Vernunft von Roger Köppel hören. Das mag ich an der Schweiz - unter anderem.
Beislgrüße

Antwort geändert am 13.08.2023 um 01:12 Uhr

 lugarex meinte dazu am 13.08.23 um 06:36:
Er war Schulkollege meiner Tochter am Gymi. Einer der Wenigen, der sich klar und logisch ausdrücken kann! Ich bedauere nur, dass er nicht Bundesrat werden will!

elgö luga

 Beislschmidt meinte dazu am 13.08.23 um 13:20:
Er ist noch Nationalrat aber will nicht mehr kandidieren. Er hat wie ich zwei Kinder aus Vietnam adoptiert. Ich mag ihn.
Beislgrüße
Teolein (70)
(11.08.23, 16:03)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.08.23 um 18:07:
Hallo Teo,
als Demokrat wünsche ich jeglichem kritischen Umgang mit der AfD Erfolg. Sie für dumm zu erklären, halte ich freilich nicht für kritisch.
Agnete (66)
(16.08.23, 19:42)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.08.23 um 20:05:
Merfci, Moni, so ist es.

LG
Ekki

 Saira (17.08.23, 11:00)
Lieber Ekki,
 
ich denke, die Mehrheit der AFD-Wähler sind Protestwähler. Der andere Teil spiegelt ein rechtsextremes Gedankenbild.
 
Die 20% für dumm zu halten, wird bei den Protestwählern den Trotz verstärken. Die Rechtsextremen hingegen erinnern an die Nationalsozialisten im Dritten Reich.
 
Liebe Grüße
Sigi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.08.23 um 21:40:
Grazie, Sigi,
du siehst das gerecht und abgeklärt.

Liebe Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram