Neue Redewendungen zum Schmunzeln

Ansprache zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

1. Wer aus dem letzten Loch pfeift, ist in die Knie gegangen.


2. Das Fensterln gefährdet die Moral. Also werden die Bürgersteige hochgeklappt.


3. Die aus dem Nähkästchen plaudern, finden immer neuen Zwirn.


4. Manche beißen, wenn man ihnen auf den Zahn fühlt.


5. Den feinen Unterschied hat nicht geehrt, wer alles über einen Kamm geschert.


6. Speedy Gonzales ist entzückt, wenn Anita auf die Tube drückt.


7. Gleichmacher können es nicht leiden, dass sich die Geister scheiden.


8. Gott unnütz zitieren darf nicht sein, drum gibt’s den lieben Herrn Gesangsverein.


9. In den sauren Apfel zu beißen, macht den Kohl nicht fett.


10. Kneife ihm ein Auge zu, wenn dich jemand auf dem Kieker hat.




Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (05.08.23, 00:35)
4. Manche beißen, wenn man ihnen auf den Zahn fühlt.

Die folgende Anekdote dazu ist wohl nicht witzig, aber dafür wahr:
Die höheren SS-Chargen hatten alle einen Giftzahn, d.h. einen Zahn, in den eine Zyankalikapsel so eingebaut war, daß sie bei Todesgefahr rasch zerbissen werden konnte. Das war auch den Alliierten bekannt, nachdem es einige derartige Fälle gegeben hatte.
Als die Briten im Mai 1945 nun den nur unzulänglich verkleideten Reichsführer-SS gefangen genommen und identifiziert hatten, kam deshalb schnellstmöglich ein Arzt zu ihm und forderte ihn auf, den Mund zu öffnen. Wie der Arzt hineingriff, um den Zahn zu entschärfen, hat Himmler zugebissen. Anschließend ist es ihm gelungen, die Kapsel zu zerbeißen. So ist er an demselben Gift gestorben wie zahllose seiner Opfer.

Kommentar geändert am 05.08.2023 um 00:36 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.08.23 um 01:10:
Gracias, Graeculus, besser kann ein Kommentar nicht passen.
Taina (39) antwortete darauf am 05.08.23 um 07:00:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus schrieb daraufhin am 05.08.23 um 11:09:
Unter diesen Umständen hat Himmler Suizid begangen. Ich glaube, man mußte mit der Zunge fest gegen den Zahn drücken.

Antwort geändert am 05.08.2023 um 11:45 Uhr

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 05.08.23 um 11:16:
So, wie du das jetzt beantwortest, habe ich das schon einmal irgendwo gelesen, wo auch Zweifel im Sinne von Taina geäußert wurden.

 Graeculus ergänzte dazu am 05.08.23 um 11:46:
Woher stammt eigentlich der Ausdruck "Giftzahn"? Von der SS?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.08.23 um 12:00:
Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, hat sie in der Natur den Giftschlangen abgeschaut.

 Terminator (05.08.23, 04:14)
1. stimmt nur für Junge und Gesunde. Mit 90 aus dem letzten Loch zu pfeifen, ist kein Kniefall, sondern eine Naturnotwendigkeit.

Die Ursache für 5. ist oft einfach der Mangel an Intelligenz (differenzierter, nach Kant: der Urteilskraft).

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.08.23 um 16:10:
Vielleicht ist die Ursache für 5 auch einfach Bequemlichkeit.
Taina (39)
(05.08.23, 07:01)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.08.23 um 08:40:
Vielen Dank für das Kompliment.

 Regina (05.08.23, 08:23)
2. Moral ist altmodisch, heutzutage wird hochgeklappt, was Umwelt und Klima gefährdet.
9. Nein, das Futtern von Saumagen hat den Helmut so fett gemacht.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.08.23 um 08:45:
Vielen Dank, Regina, was Umwelt und Klima gefährdet, wird hoch besteuert.

 harzgebirgler (05.08.23, 10:34)
"Die aus dem Nähkästchen plaudern, finden immer neuen Zwirn"...

...das gilt selbst wohl für seemannsgarn
des knäuel gern gesponnen war'n! :D 

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.08.23 um 10:49:
Merci Henning,
Wenn ein Seemann aus Nähkästchen plaudert,
es tugendhafte Mädchen schaudert.

LG
Ekki

 AZU20 (05.08.23, 15:15)
Eines besser als das andere. Gern gelesen. L

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.08.23 um 16:13:
Gracias, Armin, zumindest einigen gefallen sie.

LG
Ekki

 Pensionstarifklempner (05.08.23, 20:49)
Zu Nummer Eins
Wenn wir schon in die Knie gehen, können wir immer noch auf dem Zahnfleisch laufen !

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.08.23 um 21:10:
Gracias Petakle,
man soll nie aufgeben, bevor man nicht alles probiert hat.

 TassoTuwas (07.08.23, 10:04)
Hallo Ekki,

hab ich mich da wiederholt?
Macht nichts, guten Rat verdirbt das nicht!

Herzliche Grüße
TT


Kommentar geändert am 07.08.2023 um 12:08 Uhr

 Saira (17.08.23, 11:05)
Ach lieber Ekki, was für köstliche Redewendungen!
Ich mag sie alle, aber am liebsten Nr. 1, 2, 3 und 7.
 
Lachend grüßt dich
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram