Bunte Welt

Gedicht zum Thema Betrachtung

von  Saira

Nebel liegt auf feuchter Erde

und ein leichter Wind haucht kalt,

scheinbar schwebend stehen Pferde

vor dem graugetönten Wald.

 

Noch verschwommen sind die Räume,

dort, wo still das Nachtschwarz bricht,

und die Silhouettenbäume

zeichnen sich im fahlen Licht.

 

Aus der Tiefe ruft die Krähe

hallend übers freie Feld,

eine Amsel in der Nähe

grüßt die morgendliche Welt.

 

Fast bedächtig zieht ein Streifen

hell am Horizont herauf -

und als feingewebte Schleifen

lösen sich die Nebel auf.

 

Welch ein Augenblick der Muße,

wenn die Dunkelheit der Nacht

ihren Schleier hebt, zum Gruße,

für den Tag, der nun erwacht.

 

In der ersten lauen Wärme

springt das Fohlen wild umher,

Schmetterlinge, Bienenschwärme

teilen sich das Blütenmeer.

 

Buntes übermalt das Graue,

Leben singt vereint im Chor,

Vögel steigen auf ins Blaue -

und ich stehe stumm davor.

 

 

 

©Sigrun Al-Badri/ 2024



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (15.02.24, 11:38)
Einfach die Natur beobachtet und treffend in Worte gefasst. Sehr schön!

 Saira meinte dazu am 15.02.24 um 20:55:
Durch die täglichen Waldspaziergänge mit meiner kleinen Wilma erlebe ich die Natur auf sehr vielfältige Weise. Sie ist atemberaubend schön, aber sie macht auch traurig, denn wir wissen, wie gefährdet sie ist.

Danke, Gina!

Liebe Grüße
Sigi

 Teo (15.02.24, 11:54)
Moin Sigi,
warum gehe ich noch raus vor die Tür?
Du bringst uns die Natur, ihre Abläufe und Geschehnisse derart nahe...das ist schon große Kunst!
Zudem..die Reime fließen harmonisch und glatt, nichts Gezwungenes und Gedrechseltes.
Das ist schon Klasse gemacht.
Kompliment!
Staunende Grüße 
Teo

 Saira antwortete darauf am 15.02.24 um 20:59:
Moin Teo,

ich sage dir, warum du noch raus vor die Tür gehen solltest: du wirst eigene Eindrücke sammeln und jeder Spaziergang ist gesund für Körper und Seele :)

Was mich aber wirklich freut, ist deine Wertschätzung. Sie berührt mich und dafür danke ich dir!

<3 liche Grüße
Sigi

 Didi.Costaire (15.02.24, 15:10)
Hallo Sigi,

deine Zeilen stimmen mich optimistisch.  Sehr schön!

Liebe Grüße, 
Dirk

 Saira schrieb daraufhin am 15.02.24 um 21:00:
Ach lieber Dirk, wenn ich es schaffe, dich durch meine Verse optimistisch zu stimmen, dann macht es mich ein Stück weit glücklich :)

Ich danke dir!

Liebe Grüße
Sigi

 AchterZwerg (15.02.24, 19:05)
Ein "echter" von Eichendorff!  ;)

Wunderbar im Klang, rhythmisch einwandfrei, romantisch und naturnah. Und aufgrund des Schlussverses nicht überfrachtet oder gar kitschig.

Kaum einer traut sich heutzutage derlei zu schreiben - dabei tut es so verdammt gut! <3  <3

Entzückte Grüße
Heidrun

 Saira äußerte darauf am 15.02.24 um 21:07:
Hoppla, liebe Heidrun, das ist eindeutig zu viel des Lobes, obwohl ich mich, ich gebe es zu, total darüber freue!

Vielen Dank für deine Bewertung, die mir nach wie vor sehr viel bedeutet <3

Herzlichst
Sigi

 GastIltis (15.02.24, 19:37)
Ein Traum von dir, 
liebe Sigi.
Ich freue mich für dich. 
Herzlich grüßt dich Gil.

 Saira ergänzte dazu am 15.02.24 um 21:11:
Lieber Gil,

die Natur bringt uns Träume näher, ob im Wald, am Meer oder wo auch immer die Natur "noch" lebt.

Danke für deine Spuren!

Herzlichst
Sigi

 Dieter Wal (15.02.24, 21:40)
Sehr schön. In einem Gedichtband wäre eine Doppelung von Vers und Titel unüblich. Bunt übermalt. Buntes Licht. Farbenspiel. Farbenfroh. Farbenfreude. Farbenglanz. Farbenglück. Farbgewinn. Farbspiegelung. Die Sonne drückt auf die Tube. Bunte Welt. Die volle Palette. Vollkommene Palette. Maler Morgen. Morgenmaler. Spektralfarben. Natur im Spektrum.

 Saira meinte dazu am 15.02.24 um 21:50:
Moin Dieter,

ich freue ich mich über deinen Hinweis. Aus deinen Vorschlägen übernehme ich gerne "Bunte Welt" und bedanke mich mit einem Lächeln  :)

Liebe Grüße
Sigrun

 Dieter Wal meinte dazu am 15.02.24 um 22:10:
Die hätte ich an Deiner Stelle auch genommen. Gern geschehen. Danke ebenso.

 plotzn (17.02.24, 09:59)
Liebe Sigi,

wunderbar in Worten eingefangen, diese Stimmung des sich auflösenden Morgennebels! Rundum gelungen.

Herzliche Grüße
Stefan

 Saira meinte dazu am 17.02.24 um 10:13:
Moin, lieber Stefan,

ein herzliches Dankeschön für dein tolles Feedback!

Mit lieben Grüßen
Sigi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram