Diebische Freunde

Groteske zum Thema Zwang

von  loslosch

Amicos esse fures temporis (nach Francis Bacon, 1561 bis 1626). Freunde sind Diebe der Zeit. Oder: Freunde stehlen einem die Zeit.

Bacon war fleißig und produktiv. Einige Experten verdächtigen ihn sogar, Werke des berühmten Shakespeare verfasst zu haben. Teil der unendlichen Debatte um die Echtheit des umfangreichen Nachlasses eines 52-jährig Verstorbenen. Dass Bacon Freunde rundweg als Ablenkung von seinen philosophischen Betrachtungen empfand, dürfte eine sophistische Zuspitzung gewesen sein.

In der modernen Psychologie tauchen die Zeitdiebe unvermutet wieder auf, jedoch nicht als missliebige Freunde, sondern als alte Freundchen, die versuchen, uns Menschenkinder von sinnhaften Aktivitäten fernzuhalten. Diese die Zeit stehlenden Freundchen haben unterschiedliche Namen:

Zehenschwielen schleifen,
Augenbrauen zupfen,
Nägel feilen,
Kehren hüben drüben unten oben,
Abszesse begutachten,
Pickel drücken,
Fußnägel lackieren,
Ebenbild im Spiegel betrachten,
Lidschatten nachziehen.


Schließlich ein dies alles überwölbendes Akrostichon als Menetekel.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (08.11.11)
Diese"Freundchen" können zu Zwangsneurosen werden, wie zum Beispiel der Waschzwang. Ihnen nachzugehen, schafft kurzfristige Erleichterung, aber schon sehr bald verlangen sie von ihren mit Angst besetzten Opfern neuen Tribut. Solange die Krankheit nicht erkannt ist, löst das Nachgeben gegenüber den "Freundchen bestimmt Zank aus.
Ekki

 loslosch meinte dazu am 08.11.11:
... bestimmt Zank aus.

da schweigt des sängers höflichkeit, ekki. t.t. lothar

 Lluviagata (08.11.11)
Mein Menetekel wären Augen in Form eines Arbeits- Monitors. All das, was du hier bringst, sind Anzeichen von unreiner Haut, missverstandenem Schönheitssinn und Langeweile ...

(Kommentar korrigiert am 08.11.2011)

 loslosch antwortete darauf am 08.11.11:
laaaaaangeweeeeeiiiile. so ists, andrea. danke dir. lothar

 Irma (08.11.11)
Mein stundenlanges Geblätter hier auf den Seiten von KV ist auch ziemlich zeitraubend... LG BirmchenIrmchen

 loslosch schrieb daraufhin am 08.11.11:
ein sehr, sehr, sehr verstecktes lob lese ich heraus, yvonne.

hab vielen dank. lothar
magenta (65)
(09.11.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 09.11.11:
wo ist das problem, liebe heidrun? derzeit ruhen knapp 400 frische texte im speicher. 12 x 29 = 348.

rechenfehler! 12 x 12 x 29 = 4176.

ich muss also noch 3780 weitere schreiben. ob das meine finger schaffen? mein kopf schonnnnoch ... merci! lothar
magenta (65) ergänzte dazu am 09.11.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram