Heijo heijo heijoho

Sonett zum Thema Entwicklung(en)

von  Didi.Costaire

Die See ist rau und voller Wellen,
auf denen Leichtmatrosen rudern.
Das Schiff hat lauter dicke Dellen,
weil Kapitän und Mannschaft schludern.

Die Richtung wechselt wie der Reim.
Man fährt im Kreis nicht weit nach vorn.
Geplänkel hält den Kurs verworrn,
erstickt Instinkte schon im Keim.

Nur halb gewollt ist nicht gekonnt,
und jene, die im Trüben fischen,
verschieben kaum bemerkt Koordinaten.

Die See wird rauer, und inzwischen
formieren sich am Horizont
urplötzlich überall Piraten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(10.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.05.12:
Das sicher nicht.
starfish (51) antwortete darauf am 10.05.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire schrieb daraufhin am 10.05.12:
@ Ralf: Schön, dass du die Melodie, die ich in die Überschrift eingebaut habe, erkannt hast.
Fipsi würde ich bei den Leichtmatrosen eingruppieren.
LG, Dirk
Helix (39)
(10.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 10.05.12:
Ja, Helix, Inhalt und Form sollen ein wenig miteinander korrespondieren. Die vielfach anwendbare Zeile, die du als Kern definierst, hat mir beim Schreiben auch besonders gefallen.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk

 Bergmann (10.05.12)
Well, Deutschland liegt - metaphorisch gesehen - immer mehr an der somalischen Küste. Isso. Cheerio.

 Didi.Costaire ergänzte dazu am 10.05.12:
Ja, metaphorisch gesehen. Stoff für Gedichte.
Herzliche Grüße, Dirk

 Peer (10.05.12)
Passend die Reim- und Metrikwechsel entsprechend den geschilderten Metaphern nebst dem Gesamtthema an sich, das sich ja oft äußerst verworren darstellt.
LG Peer

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.05.12:
Ja, Peer, auf den Weltmeeren geht es hoch her, und manche Kapitäne sülzen nur.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 AZU20 (10.05.12)
Das passt in neue politische Entwicklungen. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.05.12:
So sollte es sein, Armin. LG, Dirk

 loslosch (10.05.12)
die wdr5-kindersendung kennt diese teichpiraten. wäre noch ein schuss polemik mehr. lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.05.12:
Das Liedchen von den Teichpiraten ist wirklich verdammt polemisch, wenn man es unter politischen Gesichtspunkten betrachtet.
Ich selbst halte mich da bedeckt, da ich mir zu der Thematik noch gar keine abschließende Meinung gebildet habe.
Danke für deinen Kommentar und schöne Grüße, Dirk
ichbinelvis1951 (64)
(10.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.05.12:
Hallo Klaus,
ich würde sagen, die alten Tanker wankten schon vorher. Dass über Grüne allmählich Moos wächst, ist eine feine Metapher.
Danke für deine seemännischen Grüße und ebensolche an dich, Dirk
magenta (65)
(10.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.05.12:
Danke fürs Lob, Heidrun!
Einen Unterschied gibt es zwischen Seeräubern und Landpiraten: Die fahren nach dem Entern (das ja im Slogan - etwas weicher - "Ändern" heißt) zusammen mit der vorherigen Besatzung weiter. Schaun wir mal, ob die alte Garde dadurch belebt wird...
Liebe Grüße, Dirk

 Songline (10.05.12)
Piraten wissen auch keinen eigenen Kurs, außer den, den Kurs anderer zu durchkreuzen. Steuern sie dann mal auf einen Stern am Nachthimmel zu, wie auf das bedingungslose Grundeinkommen, scheitert es an der Finanzierung. Geld fällt halt nicht vom Himmel. Nicht mal auf Piraten.
Liebe Grüße
Song

 Didi.Costaire meinte dazu am 10.05.12:
Hallo Song,
wo der Kurs der Piraten hinführt, ist natürlich eine sehr offene Frage. Zumindest hat jemand wie Ex-Kanzler Kohl der jetztigen Regierung vorgeworfen, keinen Kompass zu besitzen. Und ob Rettungsschirme wirklich finanzierbar sind, ist auch völlig offen. (Fehlendes) Geld ist für alle ein Problem und so oder so wird die See immer rauer.
Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße, Dirk

 TassoTuwas (11.05.12)
Dirk Ahoi!! Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff?? Dein Platz ist auf der Brücke. Liebe Grüße TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 11.05.12:
Oha, das ist ja ein harter Job.
Danke fürs Lob und liebe Grüße, Dirk

 HerrSonnenschein (21.05.12)
Ahoi! Da fällt mir Stoppoks Song "Volle Fahrt voraus" zu ein. Gerne gelesen. Die dicken Dellen gefallen mir am besten. LG Jörg

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.05.12:
Ja, volle Fahrt voraus, ganz egal wohin.
Danke fürs Kommentieren, Jörg! Liebe Grüße, Dirk
Lena (58)
(22.05.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 22.05.12:
Ja, Arja, Nachfolger der Titanic ist auch nach über hundert Jahren noch unterwegs...
Danke für deinen Kommentar und das Lob und liebe Grüße, Dirk

 harzgebirgler (21.01.17)
leider sind dann die piraten / in ein wellental geraten / das ihr’n kurzen aufschwung hemmte / und sie längst ins abseits schwemmte. beste grüße henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 21.01.17:
.
Die gerieten vor dem Entern
ganz besonders schnell ins Kentern...

Danke für deine Zeilen und beste Grüße, Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram