Dezember 2021/ Januar 2022

Elegie zum Thema Entwicklung(en)

von  Didi.Costaire

Dieser Text gehört zum Projekt    Corona-Texte
Dieser Text ist Teil der Serie  Choronik

 

Wir richten uns ein auf Extrem-Inzidenzen,

die Lage wirkt seltsam und keineswegs klar.

Corona stößt hoffentlich an seine Grenzen

als Schrecken, der nie mehr so wird, wie er war.

 

Die neue Regierung sucht frische Rezepte,

doch präsentiert uneins sich, schwank und gelähmt,

wobei sie die Impfpflicht bislang bloß verschleppte

und allerlei Hin und Her Leute vergrämt.

 

Die Krankheit, trotz Lauterbach leise verwaltet,

schwächt ab und wird dennoch gefährlich wie nie.

Sie wurde zur Axt, die die Volksseele spaltet

und wächst zur Gefahr für die Demokratie.

 

Jetzt haben wohl montags die Klapsmühlen Wandertag,

bei dem man schlicht gegen den Staat demonstriert.

Jüngst war es verboten in Koblenz und Andernach,

doch sonst wird ganz eifrig im Dunkeln marschiert

 

und eine kaum schwindende Minderheit plustert

sich auf und sie hält sich für schlau und für stark.

Sie bleibt ungeimpft und erst recht ungeboostert,

verweigert sich Masken und redet gern Quark.

 

Normal ist das echt nicht und fürs Miteinander

voll übel wie Schurkovic‘ Egotrip-Farce

als knallharter Rückschlagspiel-Champ in Down Under

und selfisher Topspinner, Open for SARS.

 

Corona hat vieles verändert im Leben.

Die Menschheit, das merkt man, ist reichlich gestresst.

Da wird es Verlierer, nicht Sieger nur geben.

Die Prüfung ist hart und ein wirklicher Test.

 



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (01.02.22, 00:29)
Ungeimpfte, Maskenverweigerer und Quarkredner in einen Topf zu werfen, schärft nur die spaltende Axt. Und seit diesem unwürdigen Verhalten der australischen Regierung (vernünftig wäre: entweder Einreiseverbot gleich oder spielen lassen!) kenne ich nur noch Pete Sampras als besten Tennisspieler aller Zeiten, denn der derzeitige Wettbewerb ist nicht mehr fair.

 Graeculus meinte dazu am 01.02.22 um 00:49:
Um die australische Regierung in Schutz zu nehmen: Das war doch ein Ping-Pong-Spiel zwischen Exekutive und Judikative. Dieser Punkt geht an die Gewaltenteilung.

 Didi.Costaire antwortete darauf am 01.02.22 um 09:53:
Moin Terminator,

ich finde, die Kombination aus Impf- und Maskenverweigerung, Quark reden und nächtlichen Aufmärschen mit obskuren Gestalten kann man ruhig mal schlechtheißen
Wer beim Tennis gewinnt, ist eigentlich wumpe. Ich fand es aber gut, dass der Serbe nicht mitspielen durfte.

@ Graeculus: Das war spannender als der sportliche Wettkampf.

Danke fürs Kommentieren
und beste Grüße,
Dirk

 Terminator schrieb daraufhin am 01.02.22 um 22:00:
Nun gut, die haben halt einen Märtyrer geschaffen. Das wird sich noch rächen.


die Kombination aus Impf- und Maskenverweigerung, Quark reden und nächtlichen Aufmärschen mit obskuren Gestalten kann man ruhig mal schlechtheißen
Schade, dass es keine Nuancen mehr gibt. Ist einer ungeimpft, so ist er auch gleich Maskenverweigerer, Quarkredner usw. In Wirklichkeit kenn ich keinen einzigen Ungeimpften, ja nicht einmal einen Impfgegner, der das Tragen einer Maske verweigert. Aber was solls.

 Didi.Costaire äußerte darauf am 01.02.22 um 22:16:
Nein, es ist ja nur von Leuten die Rede, die neuerdings montags abends organisiert durch die Städte spazieren. Da, denke ich, wird zu einem Teil alles abgelehnt, was zum Schutz vor der Pandemie dient. Die Mehrheit derjenigen, die sich nicht impfen lassen wollen, hat mehr oder weniger gute persönliche Gründe, trägt Maske und zieht sich eher zurück anstatt sich in der Öffentlichkeit zu exponieren.

 Terminator ergänzte dazu am 01.02.22 um 22:22:
Also explizit die Spazierengeher. Ja, die gehen auch vielen Ungeimpften auf den Sack; keiner will von einer extrem(istisch)en Gruppe vereinnahmt werden.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.02.22 um 11:14:
Genau.

 Emotionsbündel (01.02.22, 09:54)
Ja, so isses, leider, leider immer noch ...  und deine Corona-Choronik wird immer dicker 😷

Liebste Grüße, 
deine Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.02.22 um 11:22:
Danke, meine Liebe! Wenigstens sind wir bislang um die Krankheit herumgekommen. Ich hoffe, es bleibt so.
Herzliche Grüße
Dein Dirk

 GastIltis (01.02.22, 11:31)
Hallo Dirk,
ich finde es gut, Farbe zu bekennen. Freiheit heißt z.B. für mich: Einsicht in die Notwendigkeit. Gut, das klingt nach Rosa Luxemburg, Kommunismus usw. Ich brauche keine Impfpflicht, weil ich die Einsicht habe, mich und andere zu schützen. Und ich kann diese Organisatoren nicht begreifen, die völlig Unbedarfte versuchen, in etwas hinein zu ziehen, wovon sie nichts verstehen. Das ist schlimm genug. Dass der Kapitalismus kein gutes System ist, ist offensichtlich. Aber ein besseres haben wir nun einmal nicht. Der Sozialismus hat versagt, und zwar an den Menschen. Alles versagt an den Menschen. Die Religionen, ja selbst der Sport. Der Sport ist nur noch ein Geschäft. Und die schmutzigsten Dinge, vom Radsport überhaupt nicht zu reden, laufen im Automobilrennsport, Fußball = Menschenhandel und den Olympischen Spielen ab. Über Amerika, das Boxen und den Tennis kann man schon längst den Mantel des Schweigens decken. Du schreibst es, es wird Verlierer geben, ein paar Infantinos, Bachs, CR7-Leuten samt ihren Kleinbetrügereien dünken sich als Sieger. Aber auch sie haben nur ein Leben!
Ich hoffe, du findest nur Beifall! Herzlich Gil.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.02.22 um 11:33:
Danke, Gil!
Ja, die Geister scheiden sich an allen möglichen Punkten und das, was schon nicht wirklich gut war, wird noch schlechter. Der real existierende Sozialismus hat wenigstens in Westeuropa manche positive Entwicklung gefördert. Seit er weg ist, haben auch hier die Raubtiere endgültig obsiegt und sie haben keine Konkurrenz.
Beste Grüße,
Dirk

 AZU20 (01.02.22, 14:17)
Vor allem die letzte Strophe trifft den Kern des Problems. LG

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.02.22 um 11:50:
Ich danke dir für die Unterstützung!
Beste Grüße,
Dirk

 loslosch (01.02.22, 19:17)
"... Da wird es Verlierer, nicht Sieger nur geben."

darüber wäre ich fast gestolpert. wie wärs mit:

Da wird es Verlierer statt Sieger nur geben.   lo


ps: mehr hab ich halt nicht gefunden.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.02.22 um 12:00:
Hallo Lothar,
an der Stelle gab es auch schon im privaten Rahmen leichte Irritationen und ich hätte die vorgeschlagene Änderung gerne gleich vorgenommen. Allerdings haut mir die Software wahnsinnig viele zusätzliche Leerzeilen in den Text, wenn ich auf "bearbeiten" gehe. Dann wäre das Gedicht wahrscheinlich so lang gewesen wie die Strecke von hier bis nach Bonn... :ermm: 
Daher habe ich es so gelassen, auch wenn es anders wahrscheinlich besser ist.
Danke dennoch und beste Grüße,
Dirk

 TassoTuwas (01.02.22, 20:44)
Hallo Dirk,

nun ringst du schon im dritten Jahr
in dieser "never ending story"
ich hoffe sehr das es das letzte war
und du gewinnst mit Glanz und Glorie!

Herzliche Grüße
TT

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.02.22 um 12:21:
Danke Tasso!

Bei so 'ner "never ending story"
sorgt nur das Ende für Euphorie.

Liebe Grüße,
Dirk

 plotzn (02.02.22, 15:08)
Ist schon 'ne komische Phase der Pandemie, Dirk (wie so viele vor ihr auch . Höchststand an Infektionen, aber weniger schwere Fälle. Noch ist nicht klar, wo die Reise hingeht, aber bei mir persönlich wächst ein zartes Pflänzchen Hoffnung, dass es aufwärts geht (und damit sind nicht die Indidenzen gemeint).

Gewohnt ausdrucksstark in Worte und Reime gefasst!

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.02.22 um 18:14:
Hallo Stefan

und danke für deine Zeilen. Wir wissen nicht, was uns das Virus in der nächsten Zeit noch aufbürdet, aber Hoffen ist erlaubt...

Damit's gedeiht, das zarte Pflänzchen,
erhoffe ich mir Inzidenzchen,
und Wellchen, welche sich nicht häufen,
mit immer schwächeren Verläufen.

Liebe Grüße,
Dirk
Agnete (66)
(02.02.22, 20:15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Didi.Costaire meinte dazu am 02.02.22 um 22:20:
Ja, ein gewaltiger Test neben zig Millionen Schnelltests...
Danke und beste Grüße,
Dirk

 harzgebirgler (03.02.22, 12:32)
die pandemie bringt durchaus vieles an den tag
was der mensch tun sollte selbst wenn er es nicht mag.

sinnig verdichtet & gerne gelesen!

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 04.02.22 um 11:58:
Danke, Henning!

Da gibt es wirklich viel zu tun,
doch oftmals hilft es auch, zu ruhn.

Voller Tatendrang
Dirk

 harzgebirgler (07.09.22, 08:33)
was dann durch putin noch an krise kam
der einen krieg vom zaun brach ohne scham
beschert uns auch im nächsten jahr noch gram!

beste grüße
henning

 Didi.Costaire meinte dazu am 07.09.22 um 16:50:
Dann lauert noch der Klimawandel hinter diesen
ja ohnehin schon kaum bewältigbaren Krisen...

Ich muss die Chronik wohl mal wieder aktualisieren.

Danke für deinen Kommentar
und beste Grüße,
Dirk
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram