Weiter geht's

Alltagsgedicht zum Thema Aufwachen

von  Isaban

Die Himmel tragen Blau, es ist ja März.
Von meiner Wiese ist das Weiß verschwunden.
Der Amseln Zwitschern süßt die Morgenstunden.
Ganz zaghaft zwitschert auch mein Straußenherz.

Der Hund hat sein Erstaunen kaum verwunden:
Im Teich sitzt er, weil ihn das Eis nicht trägt.
Zwei Spatzen tschilpen unglaublich erregt.
Der Gartenzaun hegt neue Altersschrunden,

zeigt sich recht beugsam, aber kippt nicht um.
Der Nachbar schaut herüber und grüßt stumm.
Er hat sich mit der Neuzeit abgefunden.

Zwölf Winterlinge knallen gelb auf braun.
Die Erde hat drei Kroküsschen entbunden
und nächste Woche

streiche ich den Zaun.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

KoKa (44)
(05.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 05.03.13:
Gut so. Weiter geht's!

 Peer (05.03.13)
Moin Isaban,
dein Text beschreibt die Aufbruchstimmung, die sich aktuell breitmacht, sehr gelungen. Kleiner Kritikpunkt: "Der Amsel Zwitschern" könnte man m. E. weniger umständlich als "Das Amselzwitschern" formulieren.;-)
LG Peer

 Isaban antwortete darauf am 05.03.13:
Hm, ich wollte mit dem Sprachgebrauch die Morgenstunden auch stilistisch süßen, scheint nicht so zu funktionieren, wie ich es erhofft hatte. Ich denk drüber nach, Peer.

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung und die Anregung.

Liebe Grüße

Sabine

 toltec-head schrieb daraufhin am 05.03.13:
Lass dich nicht verwirren, Isaban, das poetisch empfundene Amseln Zwitschern ist viel besser als das ordinäre Amselnzwitschern!
holzköpfchen (31)
(05.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head äußerte darauf am 05.03.13:
Nein, ich mag den Text gerade in seiner Ironiefreiheit. Hier haben wir etwas ganz seltenes vor uns: ein gelungenes Frühlingsgedicht!

Wie so etwas geschehen konnte, vermag ich auch nicht zu sagen. Bin baff.
holzköpfchen (31) ergänzte dazu am 05.03.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head (05.03.13)
Am besten gefallen mir die Altersschrunden des Gartenzauns :)

Please comment: Straußenherz. Ist es, weil man im Winter seinen Kopf am liebsten in die Erde stecken würde?

 AZU20 (05.03.13)
Sehr schön. Das mit dem Zaun würde ich Dir gönnen, aber laut Wetterbericht wird es wieder kalt. LG

 Lluviagata (05.03.13)
Hallo Sabine!
Lakonisch, über sich selbst erstaunt, kommt das LyrIch daher und findet den Frühling. Das ist so. Da staunt nicht nur der Hund. ;)
Anstatt [unglaublich erregt VZ 4] würde ich entweder fürchterlich erregt oder wieder mal bzw. schon wieder erregt treffender finden. Sind sie das denn nicht immer?

Liebe Grüße
Llu ♥
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram