Denkwürdige Metapher

Glosse zum Thema Urteilsvermögen

von  loslosch

Lepus tute es et pulpamentum quaeris (Terenz, ~190 v. Chr. bis ~158 v. Chr.; Eunuchus). Du bist selbst ein Hase und verlangst nach Wildbret.

Eine der wohl besten antiken Metaphern. Die moderne Variante im Vergleich: Du sägst am Ast, auf dem du sitzt. Oder, militärisch knapp: Du sägst am eigenen Ast. Ein schlichter und sinnfälliger Ausspruch. Eingängiger, weil viel kürzer als die klassische Sentenz. Dennoch setzt die uralte Metapher die Paradoxie des eigenen Verhaltens eleganter und versteckter um. Leider konnte sie sich nicht gegenüber dem neuzeitlichen, stenogrammartigen Spruch behaupten. Dies ein kleiner (hoffungsloser) Versuch, der alten Sentenz neues Leben einzuhauchen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(27.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 27.07.13:
das wärmende hasenfell macht es heute schwer!
AronManfeld (43)
(27.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram