Politisches Gestampfe

Erörterung zum Thema Urteilsvermögen

von  loslosch

Bos lassus fortius figit pedem (Erasmus von Rotterdam, ~1467 bis 1536; Adagia - Sammlung antiker Sprichworte und Redewendungen). Der müde Ochse tritt heftiger mit dem Fuß auf. Oder: Der müde Ochse stampft unwillig mit den Hufen.

Zugleich das Bild vom mürrischen Knaben, der nicht weitergehen will. Manchmal zeigen sogar Erwachsene dieses Verhaltensmuster. Die japanische Regierung erklärte nach dem Quasi-Supergau, die Sperrzone von 20 km rund um die außer Kontrolle geratenen Atomreaktoren von Fukushima würde nicht erweitert, nur eine Räumung bis 30 km würde empfohlen. Dagegen fordern internationale Behörden eine Verdopplung der Evakuierungszone auf 40 km. Sarkozy, zu Besuch in Japan und weit genug weg von Fukushima, stampft mit seinen Füßen: Wir machen weiter. Barack Obama, gleichsam wie ein trotziges Kind oder ein Hornochse: Wir bauen unsere KKW weiter.

Alle wissen: Die Wahrscheinlichkeit eines Reaktor-Gaus ist äußerst gering, die Folgeschäden im Falle des Ereigniseintritts sind unermesslich, unübersehbar und zeitlich kaum begrenzt. Bos lassus fortius figit pedem. Politiker stampfen schleppenden Schrittes. Sie sollten sich schleichen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Abrakadabra (41)
(02.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.04.11:
Na, Mut braucht es dazu wohl nicht, sicher etwas Grips in der Darstellung, damit den Politikern beim Lesen die Hüte wegfliegen - wenn sie es denn läsen. Danke. Lothar

 Lala antwortete darauf am 02.04.11:
K0ommentar und Erwiderung sind sehr seltsam.

 loslosch schrieb daraufhin am 02.04.11:
Nein! Was meint Abra? Lo
Abrakadabra (41) äußerte darauf am 02.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 02.04.11:
Wem sagst Du das! Voller Ausstieg jetzt führt zu deutschen Käufen von franz. Atomstrom. Welcher Irrsinn! Der Atomtanker mit der Fehlentscheidung seit den 70er Jahren hinterlässt beim Umsteuern eine längere Bremsspur. Vllt. von 6 bis 8 Jahren. Das sagen die neutralen Experten. Dumm nur, dass das Kraftwerk in Fessenheim unverdrossen weiter produziert, auch nach 2020 noch.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass wir jetzt und vollständig abschalten müssen. Der Ökonom in mir verbietet mir das. Lo
(Antwort korrigiert am 02.04.2011)

 Lala meinte dazu am 02.04.11:
So habe ich es bei Lo und so habe ich Deine Empfehlung verstanden. Letztere aber als sarkastisch und nicht als emphatisch.
Wer weiß, vielleicht kennt Lo einen antiken Typen, der mit der nötigen Patina verklären mag, dass man sich besser nie eindeutig erklären und stets den Ausweg kennen sollte, wenn man, als arme Sau, selbst zur Schlachtbank oder zum Bolzenschussgerät gezogen werden soll.

PS: Lo scheint mir den Zick und den Zack des Schweinetreibens in einem Kollegium zu kennen.
Caty (71)
(02.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.04.11:
Es wird ihm diesmal nicht gelingen. Er hat übrigens eine Affinität zu Berlusconi. Ein anderes Thema. Im "ca ira" fand ich den versteckten Hinweis auf Marie Antoinette. Noch ein anderes Thema. Lothar
Caty (71) meinte dazu am 02.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jack (33)
(02.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.04.11:
Das r zum Quadrat funktioniert hier nur halb. Dafür sind jetzt die Meeresfische betroffen, die die Japaner so gern verzehren, was ihre hohe Lebenserwartung (bisher!) erklärt. Der Premier hat Fukushima besucht und den Todeskandidaten die Hand geschüttelt. Mit oder ohne Handschuhe? Lothar

 Bergmann (02.04.11)
Trefflich! Und gut pointiert!
LG, Uli

 loslosch meinte dazu am 02.04.11:
Kurz und bündig. Danke. Lothar
Helix (39)
(02.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 02.04.11:
... im Fehrnsehen .. War das Absicht? Klingt wie faires Sehen. Aus einer Hotelwerbung in Tirol: "mit Fernsehr". Unvergessen. Das Fernsehen macht bekanntlich die Klugen klüger (Rosinenpickmethode) und die Dummen dümmer. Anderes Thema. Lothar
Helix (39) meinte dazu am 03.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (02.04.11)
Gerne stimme ich deinem Text zu, Lothar. Eine Frage nur: Weshalb schreibst du vom "Quasi-Supergau" in Japan oder willst du damit sagen, dies sei die Auslegung der japanischen Regierung? Für mich ist es ein Supergau, dessen Ausmaße erst allmählich ans Licht kommen.
Ekki

 Lala meinte dazu am 02.04.11:
Ein Vorschlag um Missverständinisse zu vermeiden: Supergau in Zeitlupe statt Quasi-Supergau. Wobei der Begriff Zeitlupe unserem superschnellschlagenden Kaninchenherz geschuldet ist.

 loslosch meinte dazu am 02.04.11:
@Ekki: quasi< quam si = wie wenn, als ob. Das weiß der Altphilologe Ekki natürlich. Bewusst gesetzt, weil die Experten noch herumrätseln. Rein ökonomisch und bezogen auf die verstrahlte Bevölkerung ist das jetzt schon "gigantischer" als Tschernobyl 1986. Danke, Ekki. Lothar
@Lala Der Perspektivenwechsel zum Kaninchen führt mich zum Hasenherz. Lo
(Antwort korrigiert am 02.04.2011)

 Lala (02.04.11)
@Loslosch - dessen Komms sehr flexibel mir erscheinen und @Abrakadabra und last but not least @Caty

Den Leuten in Bengasi wird's scheißegal sein, dass ein kleiner Napoleon verhindert hat, dass ein irrer Narziss sie abschlachtet. Gaddafi ist ein Schwein und ein Schlächter.

Soll ich etwa Mitleid haben, wenn ein Schwein von anderen kleinen Drecksäuen weggebissen wird? Muss ich die Drecksau verteidigen? Letzteres vielleicht, aber nicht indem ich das Schwein als Löwe der Wüste stilisiere. Das ist verfehlt. Gaddafi taugt nicht als Freiheitskämpfer. Gaddafi ist mindestens so geil wie es die burische Apartheidsregierung in Südafrika einstmals gewesen ist.

Gaddafi ist ein enttäuschter Freund des Westens und das bedeutet auch, dass die Obersäue ich, du, wir sind, denn wir haben jahrzehntelang Gaddafi hofiert und wir sind die Wähler in den westlichen Demokratien. Anders gesagt. wir wählten und wählen über Jahrzehnte Parteien und Personen, die aus Kalkül mit dem Teufel einen Pakt schließen. Kurzum: ich bin Sarkozy oder Westerwelle - aber raus aus der Verantwortung bin ich nie - auch nicht in Giffhorn mit Balkon nach hinten raus.

Klare Ansage Loslosch oder gar nicht: der Preis für den günstigen Atomstrom basiert auf der Annahme, dass nix passiert und die Scheiße irgendwie - auf jeden Fall kostengünstig - entsorgt wird. Wie Du merkst - ich schreibe das wegen Deines Dankes an den alten Hexenmeister - ist diese Rechnung eine Milchmädchenrechnung. Atomstrom ist ein dodgy Fond. Was das ist?   Hier, zwar nicht Plinius aber Bird and Fortune

Atomstrom ist nichts als eine Scheißwette und alles andere als Systemrelevant oder alternativlos.

Butter bei die Fisch.

Gruß von

Orson Lala Wells

 loslosch meinte dazu am 02.04.11:
... dodgy fond? ... Oder dodgy fund. Der Beitrag von 2008/2 ist beachtlich, weil vor dem Höhepunkt der Finanzkrise. In die Atomdebatte spielt er nicht hinein.

Sarkozy, der mit dem Puszta-Blut, reagiert auch wie ein enttäuschter Liebhaber (s. Beduinenzelt).

Lala, der multiperspektivische? Lo
Abrakadabra (41) meinte dazu am 02.04.11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lala meinte dazu am 03.04.11:
Hatte.

 loslosch meinte dazu am 03.04.11:
Interessanter Dialog. Ich höre gern zu. :) Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram