Bedrängende Gefühle

Glosse zum Thema Psyche

von  loslosch

Numquam se minus otiosum esse, quam cum otiosus, nec minus solum, quam cum solus esset (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De officiis - nach Worten des Scipio Africanus, 235 v. Chr. bis 183 v. Chr.). Nie sei er weniger untätig, als wenn er untätig, nie sei er weniger allein, als wenn er allein sei.

Worte eines berühmten römischen Feldherrn, von Cicero zu sprachlichem Glanz geformt. Die sehr verschlüsselte Botschaft könnte sein: Steigere nicht natürliche Erholungspausen, in denen du untätig verharrst, in einen Zustand innerer Leere, Unausgefülltheit, Trostlosigkeit. Bist du mit dir allein, so vermeide das Gefühl der Vereinsamung. Nimm deine schwankenden Phasen im Tages-, Lebensablauf als innere Einheit und im Einklang stehend mit deinem Willen, Wollen und allgemeinen Gemütszustand.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (22.11.13)
Das hast du schön interpretiert. Es gibt noch eine andere Möglichkeit der Interpretation, nämlich eine Anspielung auf das kreative Denken während der Muße und des Alleinseins.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 22.11.13:
Das ist wirklich ein guter Gedanke. Ich mag ihn auch wie man  hier nachlesen kann. Darum, Ekki: Du sprichst mir aus der Seele!

 loslosch antwortete darauf am 22.11.13:
text aus einer phase des autors, als er äußerlich formal nicht allein war.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 22.11.13:
Ein Text, der einen Funken von angenehmer Melancholie enthält.

 TrekanBelluvitsh (22.11.13)
Deine Deutung ist sicherlich eine, aber wie Ekki glaube ich, dass auch andere möglich sind. So könnte man auch herauslesen: "Nehme auch die düsteren Stunden an, denn sie kommen immer wieder und gehen auch immer wieder."

 loslosch äußerte darauf am 22.11.13:
doch, das steckt im schlussatz!

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 22.11.13:
Bin halt ein wenig geltungssüchtig und wollte mich auf demselben Niveau wie Cicero und losloch sehen.
Graeculus (69)
(22.11.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 22.11.13:
damals, vor mehr als 2 jahren, als ich den text schrieb, gab es externe (unfreiwillige) impulse.
Jack (33)
(05.12.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.12.13:
willkommen zur nach-lese!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram