Gibt es Geister?

Essay zum Thema Geister

von  Bluebird

Walter von Lucadou, Leiter der parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg gab dem "stern"  ein Interview, in dem er behauptete, dass es keine Geister gäbe. Entsprechende paranormale Phänomene letztendlich psychologisch erklärbar sind:
  hier

Ich möchte dieser Auffassung vehement widersprechen. In "Faust I" sitzt der Gelehrte Heinrich Faust des Nachts in tiefer Verzweiflung in seinem Studierzimmer und monologisiert über sein Leben. Schließlich beschwört er den Erdgeist, der dann auch tatsächlich  erscheint.
  Gut, dass könnte man als bloße „Literatur“ ohne einen realen Bezug zur Wirklichkeit abtun. Fantasy a la Goethe, sozusagen. Leider beweist aber schon die hohe Trefferquote bei Google, dass Spiritismus ein durchaus aktuelles und "reales" Thema ist. In Wikipedia heißt es dazu:
Spiritismus (von lat. spiritus: „Geist“) ....bezeichnet moderne Formen der Beschwörung von Geistern, insbesondere von Geistern Verstorbener (Totenbeschwörung), ...

In meiner autobiografischen Geschichte:  Errettet aus des Teufels Küche erzähle ich  von solch einem wochenlangen spiritistischem Kontakt. Dazu kann ich – heute -  aus tiefer Überzeugung sagen:
1. Es war ein absolut übernatürlicher Vorgang
2. Es war ein Kontakt mit bösen Geistern

Man mag ja zur Bibel stehen wie man will, aber sie warnt eindringlich vor solchen „Totenbefragungen“ oder „Geisterbeschwörungen“. Und aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dem uneingeschränkt beipflichten. Es kann einen – wie in meinem Fall – in des „Teufels Küche“ bringen.
    Zum Schluss dieses kleinen Essays lasse ich Goethe noch einmal zu Wort kommen. Im seinem "Zauberlehrling" heißt es: „ Meister, hilf, die Not ist groß. Die Geister, die ich rief, die werd ich nicht mehr los!“ Aus eigener Erfahrung kann ich dies bestätigen. Es bedurfte schon einiger Wunder, um mir da aus der Patsche zu helfen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (15.02.14)
In dem verlinkten Stern-Artikel konnte ich Geist identifizieren.
Graeculus (69)
(24.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 25.07.15:
Es gibt viele "Zeugnisse" in Bezug auf böse Geister ... dazu kommt sicher noch gelegentlich noch etwas von mir .... hier noch einmal eine kleine "Potpourri" meiner eigenen Erfahrungen  hier
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram