Eheliche Traumkonstellation?

Glosse zum Thema Psychologische Phänomene

von  loslosch

Qui amat, cui odio ipse est, bis facere stulto duco (Terenz, ~190 v. Chr. bis ~158 v. Chr.; Hecyra - die Schwiegermutter). Wer den liebt, von dem er selbst gehasst wird, handelt, denke ich, doppelt töricht.

Dieser Spruch wäre als Schwiegermutterwitz völlig ungeeignet. Wenn aber zwei Persönlichkeitsbilder, eines der Marke Borderline, das andere der Marke Helfersyndrom, aufeinanderträfen, sodann Gefallen aneinander fänden, würde der (tiefere) Sinn der Sentenz offenbar: Einer der Partner rotiert im Gefühlsspektrum zwischen Liebe und Hass, wie ein polizeiliches Blaulicht, der andere sieht sich in seinem Drange zu helfen (und zu beherrschen) bestärkt und angetrieben.

Ob das lange gut ginge?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Aron Manfeld (46)
(29.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.08.15:
machst du jetzt nicht ein neues fass auf, aron?
Aron Manfeld (46) antwortete darauf am 29.08.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 29.08.15:
guck mal, der terenz ist mitte des 2. jhs. v. chr. gestorben.

heute abend guck ich aronian gegen carlsen.

 hier.

 loslosch äußerte darauf am 29.08.15:
du solltest dann ganz unten runde 6 anklicken.

 TrekanBelluvitsh (29.08.15)
Anscheinend hält Terenz die Liebe an sich schon für eine Eselei ("handelt (...) doppelt töricht"), so das man sich eine zweite dabei tunlichst ersparen sollte. Es fällt in der Tat schwer, ihm da völlig ohne "aber" zu widersprechen.

 loslosch ergänzte dazu am 29.08.15:
darüber habe ich auch schon gegrübelt. denke an den alten spruch "amantes amentes"! liebende sind verrückt. quelle: terenz.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 29.08.15:
Vielleicht hat er unter einem Pseudonym ja die Redaktion Lebenshilfe von Femina in speculum geleitet. Dann könnte man das verstehen.

 loslosch meinte dazu am 29.08.15:
jajajajajaja...
Graeculus (69)
(29.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.08.15:
welche nähe ist hier gemeint?
Stelzie (55)
(29.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 29.08.15:
neenee.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram