Von der höheren Weisheit

Satire zum Thema Politik

von  loslosch

Non omnis error stultitia dicenda est (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr; De divinatione - Von der Weissagung). Nicht jeden Irrtum darf man Torheit nennen.

Donald Trump, der selbsternannte Führer der Republikaner, wollte die von Barack Obama eingeführte Krankenversorgung zurücknehmen und durch einen eigenen Entwurf zur Gesundheitsreform ersetzen. Idee: Der Staat spart viele Milliarden Dollar an Zuschüssen und bis zu 24 Millionen US-Amerikaner würden ihre Krankenversicherung verlieren. Dann könnte Trump das nächste große Projekt, die versprochene Steuerreform, bequem finanzieren. Trumps Konzept zielt dabei auf die Umverteilung von den vielen zu den wenigen.

Allein, die Abstimmung musste zurückgezogen werden, weil einigen Republikanern der Entwurf nicht radikal genug war, anderen wiederum zu drastisch. Trumps Irrtum: Er hatte die parteiinterne Zerstrittenheit falsch eingeschätzt.

Donald tobt und schäumt. Hier hält Cicero, der Staatsmann und Jurist, Trost bereit: Nicht jeden Irrtum darf man Torheit nennen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(28.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 28.03.17:
es geht hier um die höhere weisheit, die sich trump nie erschließen wird.

 TrekanBelluvitsh (28.03.17)
Aber so manchen Tor darf man doch einen Irrtum nennen?

 loslosch antwortete darauf am 28.03.17:
beim lästern über kollegen hörte ich schon den spruch: der herr x ist ein geburtsfehler.

 Irma schrieb daraufhin am 28.03.17:
Manche Tore sind wirklich ein Irrtum, Trekan. Man hätte sie nicht geben sollen. ) LG Irma

 Augustus (28.03.17)
das passt, da bist du trump einen schritt voraus gewesen oder trump hat nie cicero gelesen...

ave

 loslosch äußerte darauf am 28.03.17:
im grunde habe ich auch cicero ein wenig persifliert. aber die hauptstoßrichtung zielte auf "unseren" trump. seine beiden großeltern väterlicherseits stammen aus der rheinpfalz. lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram