Sich um Kopf und Kragen reden

Glosse zum Thema Politik

von  loslosch

Has poenas garrula lingua dedit (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Amores). Diese Strafen bewirkte die schwatzhafte Zunge. Oder: Sein Geschwätz hat ihm diese Strafe eingetragen.

Wie sagte doch der Nachfolger von Guttenbergs Doktorvater an einem Lehrstuhl der juristischen Fakultät Bayreuth: "Wir sind einem Betrüger aufgesessen" (Prof. Oliver Lepsius). Diesen schweren Vorwurf erhob er nach den verschiedenen Einlassungen des Barons mit den zunächst "absurden" Behauptungen der Gegenseite bis zum Teilgeständnis ("ich hatte den Überblick verloren") und dem dahingeleierten Memento: Kein Plagiat. So weit hat es Guttenberg mit seiner geschliffenen Rhetorik also gebracht.

Der spätantike Spruch "si tacuisses, philosophus mansisses" (wenn du geschwiegen hättest, wärst du Philosoph geblieben; Boethius) ist hier deplaziert. Geholfen hätte nur ein Rücktritt vom Ministeramt beizeiten. Der rechte Zeitpunkt (καιρός) aber wurde verpasst. Jetzt zieht der Protegé seine vermeintlichen und ehrlichen Förderer mit in den Strudel.


Anmerkung von loslosch:

 Interview Lepsius

Viele gleichlautende Interviews mit Prof. Oliver Lepsius.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Reliwette (28.02.11)
Dacor, loslosch! Ich wundere mich über die Ruhe, die Du in Deiner Feststellung bewahrst. Betrügereien in der Politik nennt man "Diplomatie". Damit nicht so viele Politiker die Knäste besetzen und den "ehrlichen" Straftätern die Plätze wegnehmen, haben sie sich die Imunität verpasst.
Gruß! H.T.R.

 loslosch meinte dazu am 28.02.11:
Im Kontrast zu meiner "Ruhe" steht ja der Link zum Interview Prof. Oliver Lepsius. Der ehrenwerte Hochschullehrer bebt phasenweise vor Zorn. Das Interview hab ich bereits dreimal angeklickt. Ein trauriger Hochgenuss. Danke für die Einschätzung. Lothar

 Bergmann (28.02.11)
Schön und gut gemachte Glosse!
Ich frage mich, ob er ein Guttbayer wird...
LG, Uli

 loslosch antwortete darauf am 28.02.11:
Sehr gut gemacht vor allem das Interview mit Prof. Lepsius. Stehend im Flur inmitten brutalem Beton. Gleich "opfere" ich wieder 5,5 Minuten. Lothar

 Bergmann schrieb daraufhin am 28.02.11:
In der Tat! Glänzend interviewt, glänzend geantwortet, mit immer neuen Argumenten.
Der Druck auf Googleberg wächst, das Bürgertum verteidigt sich doch noch! Ich hoffe, die Untertanen von und zu BILD wissen, wo sie hingehören.
LG, Uli

 loslosch äußerte darauf am 28.02.11:
Pardon, Uli. Ich habe fälschlich bei Dirk geantwortet. Lo

 Didi.Costaire (28.02.11)
Hallo Lothar,
ich finde es gut, wie klar der Professor Stellung bezogen hat.
Guttenbergs in anderen Angelegenheiten erprobte Methode, heute das Gegenteil von dem zu behaupten, was er gestern gesagt hat, greift hier nicht mehr und der Gegenwind nimmt zu.
LG, Dirk

 loslosch ergänzte dazu am 28.02.11:
99,9% Deiner Empfehlung möchte ich an Oliver.Lepsius@uni-bayreuth.de weiterreichen, Dirk. Wie geht das? Lothar

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.02.11:
Bei YouTube gibt es so eine Daumen hoch/ Daumen runter-Funktion.

 loslosch meinte dazu am 28.02.11:
Nochn Konto anlegen? Nee. :) Neuerdings kritisiert Schawan den Baron. Die Front bröckelt. Mit ein Verdienst von Lepsius. Ob er vorher mit dem nun beschädigten Doktorvater Häberle gesprochen hatte? Vermutlich, ja. Wir werden es nie erfahren. Lo

 loslosch meinte dazu am 28.02.11:
@ Uli Bergmann: Mein Schlusssatz der Glosse geht in Erfüllung. Man kann ihm ja schlecht die Aufsicht über die beiden BW-Hochschulen separat entziehen. Ulrich Deppendorf spekulierte, die BW-Landtagswahl müsse geschaukelt werden. Das geht jetzt schneller!! Lo
(Antwort korrigiert am 28.02.2011)

 Bergmann meinte dazu am 28.02.11:
Es gibt schon Entschuldigungen für G. mit dem Argument, er sei ja adlig, und der Adel habe es nicht so mit den bürgerlichen Tugenden... Aber welche Zeit meint man da, und ist nun der Adel abgeschafft oder nicht? Will das deutsche Volk wieder einen Kaiser?

 loslosch meinte dazu am 28.02.11:
Unser Ersatzkaiser heißt Christian Wulff. Meine Idee: Gleichlautende Schreiben an den Präsidenten richten; Vorschlag fürs Bundesverdienstkreuz mit Gebamsel: Prof. Dr. Oliver Lepsius. Begründung: Er hat Schaden vom deutschen Volk abgewendet. Lo

 Didi.Costaire meinte dazu am 28.02.11:
Mehr Ersatz als Kaiser, der Christian Wulff. In einem Volksentscheid gegen Bild und Beckenbauer hätte er es schwer gehabt...
Daher: Lieber ein Verdienstkreuz ohne GeBamSel für den Professor.

 loslosch meinte dazu am 28.02.11:
O Gott, im Gebamsel steckt neben der BamS auch noch das Gel. Ernsthaft: Lepsius hätte es redlich verdient. Nun hat auch Häberle eine Volte geschlagen. Lo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram