Verschaukeln auf japanisch

Persiflage zum Thema Politik

von  loslosch

Gradus unus in ea via, quae est hinc in Indiam (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De finibus bonorum et malorum - Über das höchste Gut und das größte Übel). Ein (erster) Schritt auf dem Weg, der von hier nach Indien führt. Oder: Ein unzureichender Anfang.

Bemerkenswert ist der (metaphorisch gemeinte) Hinweis Ciceros schon in der Mitte des 1. Jh. v. Chr. auf Indien. Die Römer beherrschten zu jener Zeit nicht einmal völlig den Mittelmeerraum. Mit India mag auch die arabische Halbinsel gemeint sein. Selbst dieser ein weiter Weg für den Römer damals. Gelungene Metapher. Sie passt zur Meldung über den Zeitplan der Sanierung von defekten Reaktoren in Fukushima. Die Betreiberfirma Tepco hat ihn soeben vorgelegt. (Siehe auch blog.tagesschau.de). Tepco mit einem ersten Schritt Richtung Indien. Ein unzureichender, gezielt auf die Beruhigung der ohnehin asiatisch-stoischen Japaner. Diese merken jetzt nach und nach, wie sie verschaukelt werden.

Der Tepco-Schuss geht nach hinten los.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caty (71)
(19.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 19.04.11:
Warum die Evakuierungszone mit 20 km so eng bemessen wurde, wird jetzt dem letzten Japaner klar. Außerhalb gibts keine umgerechnet 8.500 € Entschädigung p. K. Jetzt folgt die emotionale Welle. Lothar
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram