Der Rest ist Schweigen

Aphorismus zum Thema Bewusstsein

von  LotharAtzert

 Rest

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 princess (20.11.16)
Fernöstlich klingt der Rest nicht anders als kontinentaleuropäisch. Wieder was gelernt.

Liebe Grüße
Ira

 LotharAtzert meinte dazu am 20.11.16:
Liebe Grüße retour.
L.
swetlana (51)
(21.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 21.11.16:
Ach, weine nur, das hilft, aber nicht lange, dann lache wieder!.
Ich komme auf das Mantra zurück, aber später.
Vorab findest Du bei Wikipedia einiges über Mahakala, den großen schwarzen Mantel.
Danke
Liebe Grüße - und jetzt ist genug geweint.
L.
swetlana (51) schrieb daraufhin am 21.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 21.11.16:
Oh das ist unangenehm, aber in Aleppo ist es schlimmer, das ist immerhin ein Trost, oder?

OM Mahakala-ya so ha. Nicht Um, das ist Slang, Osttibet oder so. Alle Matras fangen mit OM an.
Die Silbe Ya heißt eigentlich Yaksha und bedeutet Geist. Davon gibt’s viele, meist dämonischer Natur.
So ha - so sei es, - ein allgemeines Mantra.

Maha=groß. Kala=Zeit. Weibl. Kali.
Mahakala wird angerufen, wenn das Leben unmittelbar in Gefahr ist. Er ist ein sogenannter Dharmaschützer. Dh. er schützt die, die den Weg zur Befreiung gehen.

Er hat drei Augen, dh. es ist kein Dämon, sondern die Buddhanatur in einem zornvollen Aspekt.
Auf der Stirn sind 5 Totenköpfe: die fünf Elemente hat er überwunden. In der linken Hand hält er eine Schädelschale mit den 5 Sorten Nektar: Blut, Schleim, Samen, Eiter und Spucke. In der rechten Hand ein Messer, mit dem alle Hindernisse durchtrennt werden.

Als ich vor Jahrzehnten die Einweihung erhielt, wurde großes Theater drum gemacht. Die traditionellen Lehrer wollten nicht, daß wir teilnehmen. Ole (No time for ego) hat sich durchgesetzt, so daß ALLE Anwesenden eingeweiht wurden. Früher war das geheim, aber heute steht sowieso alles im Internet. Man sollte das Mantra nicht laut sagen, weil etwaige anwesende Geister in Ohnmacht fallen, so sagten die Lamas.
Das ist vergangene Tradition. Heute gibt es alles im Sommerschlußverkauf bei Woolworth.

Ich wünsche, daß du bald wieder im Warmen sitzt!
(Antwort korrigiert am 21.11.2016)
swetlana (51) ergänzte dazu am 22.11.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram