Unterscheidende Weisheit

Aphorismus zum Thema Bewusstsein

von  LotharAtzert

Es wären Perlen vor die Säue, zollte man denen Respekt, die keine Ehrfurcht vor der Schöpfung empfinden.
.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Overwolf (37)
(18.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Abulie (45) meinte dazu am 18.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 18.08.16:
Danke Euch beiden, Overwolf für die Frage und Abulie für die Richtigstellung bzw. den Begriff "Ehrfurcht" wieder ins Geschehen einbringend.
Es gibt dazu ein schönes Sprichwort: "Gott liebt den Frommen ebenso, wie den Sünder; nur den Lauen verabscheut Er".
Es ist nun, für diese Betrachtung zumindest, wurscht, ob wir an Gott glauben, oder nicht.
Im Zeitalter der sozialen Netzwerke wird eines immer mehr in den Hintergrund gerückt: ein ehrfürchtiger Mensch strahlt dieses sein Verehren aus (und auch die Furcht angesichts der Vergänglichkeit). Doch da es zumeist nicht zu realen Begegnungen kommt, wird die Ausstrahlung nich wahrgenommen. Dagegen ließe sich einwenden, daß auch die Aura über das geschriebene Wort den Leser erreicht - aber die Lauen nehmen es gar nicht, oder nur selten wahr. (Ausnahmen bestätigen usw.)
Die Lauen nennen sich selst natürlich nicht so, sondern sehen sich als Teil der Gesellschaft (nicht der Schöpfung, Abuli), sind "Kosmopolit" und aus diesem Umfeld kommen die "global Player", welche Erhebliches zur Zerstörung des Planeten Erde beitragen. Denen Respekt dafür zollen ... jetzt alles klar?
Ich grüße Euch, ihr "Mit-Sünder"
Lothar
(Antwort korrigiert am 18.08.2016)
(Antwort korrigiert am 18.08.2016)
Overwolf (37) schrieb daraufhin am 18.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (18.08.16)
Sorry, Lothar, aber das ist christlicher Faschismus.

Dennoch gerne gelesen, auch wenn ich ganz anderer Meinung bin, hat mich zum Nachdenken angeregt!

 LotharAtzert äußerte darauf am 18.08.16:
Na was will man mehr, als zum Nachdenken anregen. (Du weißt aber schon, daß wenn ich überhaupt etwas bin, dann eher Buddhist, als Christ?)
Danke.

Sünde kommt übrigens vom Absondern.
(Antwort korrigiert am 18.08.2016)
Festil (59)
(18.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert ergänzte dazu am 18.08.16:
Jetzt lass mal die (nach Dieter Rotmund) christlich-faschistoide Kirche im Dorf. Du hast Recht, aber ich hatte einfach Lust darauf, was mit Perlen vor die Säue zu machen.
Vielleicht, weil ich mich etwas geärgert habe, selbige mal wieder in einer Angelegenheit geschmissen zu haben.
LG retour
Festil (59) meinte dazu am 18.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
heilerfeld (33)
(18.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 18.08.16:
Apropos - wäre nicht Feldheiler ... aber ernsthaft, Du hast recht! Doch wunderbarerweise ändert sich dadurch nichts.
swetlana (51) meinte dazu am 30.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram