Die Gelegenheit, Seele des Geschäfts

Glosse zum Thema Politik

von  loslosch

Καιρός ψυχή πράγματος (nach Apostolios, ~1422 bis 1478; byzantinischer Parömiograph). Die Gelegenheit ist die Seele des Geschäfts.

Putin sprach´s und griff nach der Krim, als in Kiew eine Revolutionsregierung ans Ruder gekommen war. Historisch gesehen hatte er die besseren Karten; denn zu aller Zaren Zeiten war die Krim russisch. Chruschtschow (1894 bis 1971), ein gebürtiger Russe, der seine Karriere in der Ukraine begonnen hatte, schanzte 1954 bei der Neuordnung der Sowjetrepubliken die Halbinsel Krim der Ukraine zu. Von der sozialistischen Idee überzeugt, hatte er sich nicht vorstellen können, dass der Vielvölkerstaat einmal kollabieren würde. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs mochten die halbdemokratischen Nachfolger in Moskau nicht an der alten Gebietsreform rühren, um Streitigkeiten mit anderen Nachfolgestaaten der UdSSR aus dem Wege zu gehen.

Der Fluch der guten Tat von Nikita Sergejewitsch.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (18.05.14)
In den deutschen Vertriebenenverbänden heult man heute noch, dass diese Gelegenheit nie gekommen ist. Keine Gelegenheit, kein Geschäft.

Oder ist Herr Putin gerade in 'historischer Stimmung' und hat gar nichts dagegen, das wir Kaliningrad wieder 'königsbergisieren'?

 loslosch meinte dazu am 18.05.14:
chruschtschow wollte sein eigenes haus nach dem motto "alle menschen werden brüder" ordnen. nicht mal dort gelang es.
Jack (33) antwortete darauf am 18.05.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(18.05.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 18.05.14:
wiki weiß die details. aber nikita hat lange jahre dort gelebt. die medien verkürzen dann.

neulich, als die ukraine-krise schon hochschwappte, erklärte der russe wladimir kramnik, einer der weltbesten schachspieler, in einem interview, er fühle sich als halber ukrainer mütterlicherseits und habe sich auf das turnier in khanty-mansiysk (sibirien) in der ukraine vorbereitet. gern hätte er sich mit klitschko, seinem freund in kiew, getroffen. der habe leider wichtigeres zu tun. (keine ironie.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram