Sternbeissers Überphall mit dem Imbissschlüssel

Bild zum Thema Wirklichkeit

von  LotharAtzert

Das Nichts ist nichts. Punkt. Kinder wissen das. Später ziehen's die Erwachsenen ihnen raus, wie ein Geschwür und nennen es Erziehung. Noch später schlägt der junge Student die Beine übereinander und philosophiert in Denkerpose über das Nichts. Er weiß, wer was wann wo gesagt, geschrieben, gesungen hat, was er als Gage dafür kriegt und hat selbst zu allem eine "eigene" Meinung. Und natürlich den tief verwurzelten GLAUBEN - er selbst spricht von ÜBERZEUGUNG - an die eigene Urteilskraft, auch wenn die vom Kollektiv übernommen ist.

Er bildet sich eine Meinung. - Da ist das Wort Bildung schon völlig abgetaucht. Denn Ur-Bilder bilden und nicht die, welche heute ihr Unwissen auf den Universitäten verbreiten. Wen ein Urbild nicht bildet, der bleibt ursprungsloser Verbraucher von planetarischen Ressourcen.
Noch etwas später macht der Student sein Examen und darf jetzt endlich! endlich! selbst lehren, was er von den Ursprungslosen lernte. Ursprungslos - ungeboren, unsterblich, vampirartig sich vom Leben der Wirtsmenschen ernährend.

Wir Inoffiziellen sprechen statt vom Nichts eher von Klarheit und Leerheit: wo man den Grund weit unten durch das Fließende erkennt, ist Klarheit im Wasser. Wo man keinen Grund erkennen kann, da ist Trübung. Nun ist es so, daß die Klarheit nichts substanzielles ist, sonst könnte man sie aus dem Wasser extrahieren. Nein, Klarheit ist in sich vollkommen leer.
Leerheit, sowie Klarheit, sind Begriffe zum Begreifen der samsarischen Natur, die den drei Verdunkelungen von Gier, Haß und Unwissenheit (-entsprechend der Dreiheit Anhaftung, Abneigung und Ignoranz) entspringt.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(26.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.18:
Ja, sie nennen es Bildungswissen, ist halt nur keines. Der Instinkt fehlt so sehr, daß ich nicht mal weiß, wie man das begreiflich machen könnte. Aber egal. Je mehr Schwierigkeiten … oder wie Nietzsche sagt: was uns nicht umbringt, das macht uns stärker.
Vielen Dank, liebe Babette.
Meine Tochter Camilla ist jetzt am Great Barrier Reef, falls das so geschrieben wird.

Gruß
L.
MichaelBerger (44) antwortete darauf am 27.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 27.06.18:
Dankeschön, Michael, dann werde ich auch im Laufe meiner Lebenszeit auf alles eingehen. Hier, jetzt und kurz vor Anpfiff des Fußballspiels nur einen wichtigen Punkt herausgegriffen:
Ich habe wohl eine andere Herangehensweise, fern aller Soziologie und Pädagogik, eher an der Praxis spiritueller Entwicklung orientiert. (-das gilt auch für Bette, wenn mich nicht alles täuscht.) Orientierung und Orient - da könnt ich schon wieder ins Assoziieren kommen.
Eine vernünftige Schule ist schon ein Widerspruch in sich, da die Vernunft, die ich wirklich schätze, zum Sarg werden kann, wenn man nicht das Schöpferische im Blick behält, das niemals vernünftig ist.
Nein, also Kindererziehung war nicht das Thema, folglich auch nicht die Erwachsenenbildung, auch nicht die Gründung der Hirnstrompartei, das ist alles nicht zielführend.
Den Einfachen lehrt der Buddha Einfaches, den Komplizierten Kompliziertes. Für alle Arten aber ist es notwendig, den Geistesstrom zu beruhigen, wofür es bekannte Praktiken gibt, wie Konzentration auf den Atemstrom.
Aber um noch einmal auf das Problem der Pädagogik zurückzukommen (- irgendwie erinnerst du mich an Festil):
Jedes Kind hat andere Anlagen und verlangt eine entsprechend andere Behandlung. Das kann nur einer, der weniger Pädagoge und mehr Praktizierender einer Yogapraxis ist. Diesen Typus träfe man eher unter Kindern, als unter den Lehrkörpern. Da die Eltern aber immer schon diesen Charakterzug rausgezogen haben, trifft man auf solche Kinder auch nur ganz selten. Ich bin eines davon.

Wird vermutlich fortgesetzt, sobald ich etwas mehr Zeit habe, muß nämlich einige Pflänzchen im Garten betreuen, mein Gebiß reinigen und derlei vieles mehr.
matwildast (37)
(26.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 26.06.18:
Na die Hauptsach', du hast das mit dem Imbissschlüssel verstanden
Überphall - ich dachte an Uranus, den mittleren Teil des Prinzips, den Ursprung oder das Schöpferische. Du kennts den Mythos: Kronos schneidet ihm auf Rheas Bitte den Dödel ab, wirft ihn ins Meer und daraus entsteht Aphrodite. Uranus ist schon auch der Orgasmus, allerdings noch vor aller Zeit, das permanente Urspringen, welche ja erst durch die Verwandlung in Saturn (Ordnung bzw. Bestimmung des Unbestimmten etc.) erfolgt.
Danke auch für die Frage, ohne die der nicht ganz unwichtige Hinweis nicht möglich gewesen wäre.
matwildast (37) ergänzte dazu am 27.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.06.18:
O dann muß ich noch was ergänzen: Uranos (röm. Uranus) ist, vor aller Zeit, der erste Himmelsvater. Er "beglückte" Rhea (Erde) folglich ohne Pause, so daß sie als reine Gebärmaschine unter dieser Last zusammenzubrechen drohte. Deshalb beauftragte sie ihren Sohn Kronos, seinen Vater zu entmannen. So geschah es dann und seither kann sie in zeitlicher Ruhe gebären und ihr anderer Sohn Zeus nahm den Platz von Uranus ein und residierte im Olymp.
Ja, da ging es noch deftig zu bei den Griechen.
matwildast (37) meinte dazu am 27.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (26.06.18)
Also, lieber Lothar, Du kannst mich jetzt hauen, oder nicht
aber ich lese aus Deinem Text quasi einen Vorwurf, dass Menschen
welche lehren ihren "Lehrstoff" von ihren Vorgängern, oder aus der von Dir gehassten Wissenschaft übernehmen und weiter geben.
Ist es mit den Religionen nicht auch so? Eine Übernahme der Lehre von welchen die schon vor einem dagewesen sind, denn der erste
welche das Rad erfand ist bereits tot [übertragener Sinn] so dass es nicht mehr erfunden wird/braucht. Wir übernehmen doch alle in allem etwas von Leuten/Menschen die vor uns waren, oder glaubst Du, dass Du ein unbeleckter Pionier der Weisheit bist?
Jeder Religion hämmert den Leuten ihre Thesen ein und wehe sie weigern sich diese zu übernehmen, dann wird doch auch gespottet
vom hohen Ross herunter. LG Irene

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.18:
Liebe Irene, ich würde dich nur auf deinen ausdrücklichen Wunsch … und nicht mal da wüsste ich, wie hauen geht
Der Vorwurf richtet sich ja nicht gegen das Weitergeben von Wissen, sondern gegen das Weitergeben einer Art von Wissen und Methoden, welche der Welt nicht zu ihrer Wohlfahrt verhelfen, sondern zum beschleunigten Untergang der Arten, weswegen zuletzt nur die Ellenbögler noch für einige Zeit übrig bleiben. Und wenn Typen wie ich und die handvoll Inoffiziellen nicht wären, wäre die Art Wissen, für die wir stehen, ebenfalls vor dem Aus.
Ich weiß nicht, was mit Religion gemeint ist, ich spreche nur noch von Rückbindung an das Ursprüngliche, weil da alle Mißverständnisse durch Interpretation ausgeschlossen bin.
"unbeleckter Pionier der Weisheit" - das ist doch Quatsch, da scheiß ich doch drauf. Nicht geschissen ist jedoch auf das, was mit Leerheit und Klarheit gemeint ist.
Und meinen Lehrern, den tibetischen, als auch dem hochgeschätzten Münchner Rhythmenlehrer Wolfgang Döbereiner bin ich unendlich dankbar. Nix hohes Ross, nur offene Weite.
LG
Lothar
MichaelBerger (44)
(26.06.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.18:
Was ich weiter unten bei Habakuk schrieb, gilt genauso auch für dich: ich witzle gerne mit, aber man sollte auch in der Lage sein, zur Rückbindung an den Ursprung einmal über das Blabla hinauszugehen und ein ernsthaftes Gespräch in Gang bringen. Daß damit kein Blumentopf zu gewinnen ist (- wie sich Irene das vorstellt), stimmt auch nicht ganz. Und wenn es nur einer oder eine wäre, so wäre das schon wunderbar.
Vielleicht hast du dich aber auch nur vom Titel etwas verführen lassen. Hierzu siehe meinen Kommentar zu matwildast.
MichaelBerger (44) meinte dazu am 26.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
matwildast (37) meinte dazu am 27.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
MichaelBerger (44) meinte dazu am 27.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
matwildast (37) meinte dazu am 27.06.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Habakuk (26.06.18)
Also Klarheit und Leerheit ist schonmal scheiße. Ich fühle mich am
wohlsten, wenn ich voll bin und alles unklar sehe. Der Rest der samsarischen Natur, nun ja, da enthalte ich mich der Stimme.
Schreib doch mal ein Gedicht, Lothar.

Wuff, Mops
H.

 niemand meinte dazu am 26.06.18:
*hihihihi* ....
Gut gewufft

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.18:
Blödsinn ist das. Du willst dir's nicht mit einer Reihe von Leuten hier verderben, das macht dich zum witzelnden Eiertänzer, bringt am Ende aber nichts, außer vielleicht ein paar Om-Letten.
Gedichtet hab ich im 19. Jh. Ein paar findest du auch noch auf kV. Alles zu seiner Zeit!

Om Ah Hung
Klops L.

 Habakuk meinte dazu am 26.06.18:
Na klar ist das Blödsinn. Aber witzelnder Eiertänzer nehm ich persönlich. Mit einer Reihe von Leuten nicht verderben? Du Scherzkeks. Ihr geht mir alle so dicht am Arsch vorbei, dass ich schon nicht mehr zum Scheißen komme, und du bist aufgrund dieser dämlichen, jeden Humor vermissen lassenden Antwort jetzt auf die zweite Stelle vorgerückt, du erleuchtete Energiesparlampe.

Mops

 LotharAtzert meinte dazu am 26.06.18:
Was - die Nummer 2 nur? Wer zum Pekinesen ist die 1?

 Habakuk meinte dazu am 28.06.18:
Verrate ich nicht. Ein Ehrengast.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram