Vorfrühling

Gedicht zum Thema Jahreszeiten

von  EkkehartMittelberg

Vorfrühling

Krähen krächzen und verspotten
deine Frühlingssehnsucht.
Letzte frostverprellte Blätter
klammern sich noch immer
an den Rosenstrauch.
Aber du lässt dich
nicht beirren,
banale Beweise festzuhalten,
als könntest du
mit der Natur diskutieren.

Die Schneefelder am Berghang
werden Tag für Tag
kleiner.
Du siehst den zerzausten Rasen
und färbst ihn
mit jedem Blick grüner.
Im Windschutz der Sträucher
grinsen ein paar Winterlinge.
Die Luft ist still
und wartet
auf die Frühlingsstürme.
Du aber bist ungeduldig
und erträumst dir schon
Veilchen.

März 2013

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 FrankReich (10.02.20)
Hi Ekki,

das allerdings könnte auch ins Auge gehen. :D

Ciao, Frank

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.02.20:
hahaha, merci, Frank, das ergäbe ein blaues Auge. Nein, Veilchen klingt viel schöner.. Ich würde aber immer dem schönen Lenz den Vortritt lassen- :)
Servus
Ekki

 BeBa (10.02.20)
Lass uns träumen, lieber Ekki! das wird schon ...

LG an dich,
BeBa

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 10.02.20:
Merci, mein Freund. Wie sagte doch Altmeister Mörike: "Veilchen träumen schon - wollen balde kommen- Frühling, ja du bist's - dich hab ich vernommen.
Beste Grüße
Ekki

 TrekanBelluvitsh (10.02.20)
Romantisch.

Und ich meine mich zu erinnern, dass es 2013 noch Schnee gab...

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 10.02.20:
Merci, Trekan, das Lebensgefühl ist romantisch, die Darstellung realistisch.

 AchterZwerg (10.02.20)
Jetzt weiß ich wenigstens, wer uns Sabine an den Hals gewünscht hat!

:(
;-)

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 10.02.20:
Grazie, Picola, es ist ein heftiges Rückzugsgefecht, aber nicht mehr. Die Veilchen werden siegen.
Heitere Grüße
Ekki

 AchterZwerg ergänzte dazu am 10.02.20:
Lieber Ekki,
dieser Rückzug ist schon verdammt heftig.
Ich musste vorhin die Feuerwehr rufen, weil eine riesige Fichte vor unserem Mietshaus umgestürzt war und mit ihrem Gewicht einen weiteren Baum belastete, der nun ebenfalls gefällt werden musste.
Als ich vor 12 Jahren hier einzog, gab es eine dichte Wand von Bäumen mit Eichhornfamilien, zahlreichen Vögeln usw.
Jetzt gibt es nichts mehr - nur noch den Ausblick auf die Nachbargärten und Häuser.
Selbst das Vogelhäuschen ging zu Bruch!

Traurige Grüße
Picola

 LottaManguetti (10.02.20)
als könntest du
mit der Natur diskutieren.
...
Du siehst den zerzausten Rasen
und färbst ihn
mit jedem Blick grüner.

Schöne Bilder, Ekki!
Nur - irgendwie gelüstet es mich erstmals nicht so sehr nach Frühling. Hm. Das liegt wohl daran, dass der Winter noch gar nicht da war?

Lieben Gruß
Lotta

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.02.20:
Merci, Lotta, ich kann dich gut verstehen. Ich bin eine inkonsequente Ausnahme, weil mir ein ewiger Lenz im Gemüte steht. :)
Stelzie (55)
(10.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.02.20:
Hallo Kerstin, es freut mich, dass du mein Gedicht als kleinen Lichtstrahl empfindest..
Liebe Grüße
Ekki

 GastIltis (10.02.20)
Lieber Ekki,
am Großen Schweineohr* blühen wie immer um diese Jahreszeit die Kirschen. Auch bei Frost. Krokusse, keine Frage, Schneeglöckchen sowieso, die Namensänderung ist von der Bundesregierung durch die Stimmenmehrheit der Grünen beschlossen worden, die AfD hat sich enthalten, und gelbe Blumen, deren Namen mir entfallen sind, Naturfreund Ekki, habe ich heute auch schon entdeckt. Mit Berghängen sieht es in diesem Jahr allerdings schlecht aus.
Sei herzlich gegrüßt trotz Sabines ohnmächtiger Schauer von Gil.

*Großes Schweineohr: inoffizieller Name einer Straße wegen ihrer besonderen Form. Alles in unserer Stadt.
Den Kontrast bildet das Kleine Schweineohr.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.02.20:
Grazie Gil, wie schön, dass mit dir deine ganze Stadt meiner Sehnsucht folgen konnte.
Herzliche Grüße
Ekki
Jo-W. (83)
(10.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.02.20:
Merci, Jo. das freut mich sehr.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 10.02.20:
Merci, Jo. das freut mich sehr.
LG
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(11.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 11.02.20:
Grazie, Sigi, dabei nehme ich dich sehr gerne mit.
Liebe Grüße
Ekki

 millefiori (11.02.20)
Lieber Ekki,
das erinnert mich daran, dass ich immer mit dem Herbst diskutiere, dass der Sommer noch nicht vorbei ist.Grins

Sehr schön!

Liebe Grüße
vom Blümchen

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.02.20:
Grazie Blümchen, das machst du richtig. Ich möchte alle Jahreszeiten festhalten und schaue immer hinterher. :)
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (12.02.20)
Schöne Beobachtungen. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.02.20:
Merci, Armin, in diesem Falle musste ich nur das Schöne beschreiben.
LG
Ekki

 harzgebirgler (19.01.21)
zur zeit herrscht auch konsens:
ersehnt wird längst der lenz
weil dann die pandemie
sich abschwächt, eher nie.

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.01.21:
Vielen Dank, mein Freund, zur Zeit hilft uns nur eines. Wir bewahren den Frühling in unseren Herzen.
Beste Grüße
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram