Ein großer und gewichtiger Unterschied zwischen Moses und mir!

Essay zum Thema Wahrheit

von  Bluebird

Mose antwortete und sprach: Siehe, sie werden mir nicht glauben und nicht auf mich hören, sondern werden sagen: Der HERR ist dir nicht erschienen.
Auch angesichts einer göttlichen Offenbarung hatte Mose ganz offensichtlich nicht den "irdischen" Realitätssinn verloren. Warum sollten die Israelis auch einem dahergelaufenen Schafhirten glauben?
      Ich kenne übrigens dieses Problem. Wenn ich von meinen Offenbarungen erzähle, glauben es mir die meisten auch nicht:  Die fünf Wolken

Im Falle von Mose aber wurde ihm eine Lösung in Aussicht gestellt:
Der HERR sprach zu ihm: Was hast du da in deiner Hand? Er sprach: Einen Stab. Er aber sprach: Wirf ihn auf die Erde. Und er warf ihn auf die Erde; da ward er zur Schlange und Mose floh vor ihr. Aber der HERR sprach zu ihm: Strecke deine Hand aus und erhasche sie beim Schwanz.
    Da streckte er seine Hand aus und ergriff sie, und sie ward zum Stab in seiner Hand. »Damit sie glauben, dass dir erschienen ist der HERR, der Gott ihrer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs.« Und der HERR sprach weiter zu ihm: Stecke deine Hand in den Bausch deines Gewandes. Und er steckte sie hinein. Und als er sie wieder herauszog, siehe, da war sie aussätzig wie Schnee.
        Und er sprach: Tu sie wieder in den Bausch deines Gewandes. Und er tat sie wieder hinein. Und als er sie herauszog, siehe, da war sie wieder wie sein anderes Fleisch.  »Wenn sie dir nun nicht glauben und nicht auf das erste Zeichen hören werden, so werden sie doch auf das andre Zeichen hören.
    Wenn sie aber diesen zwei Zeichen nicht glauben und nicht auf dich hören werden, so nimm Wasser aus dem Nil und gieß es auf das trockene Land; dann wird das Wasser, das du aus dem Strom genommen hast, Blut werden auf dem trockenen Land.« (2.Mose 4)
Nun, ich muss mir da leider anders behelfen. Ich kann nur von vorgeblichen (bezeugten) Wundern berichten:  Wundersames ...


Anmerkung von Bluebird:

Man mag mir nachsehen, dass hier ein "Zwerg" es wagt, sich in der Überschrift neben einem "Giganten" zu positionieren

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (06.03.20)
Der arche-typische Moses ist Saturn-Pluto: die Gesetzestafel. (das Meißeln der Gesetze spricht es aus, um was es geht)
Wenn du den Typus nicht in dir selbst hausend erkennst, mußt du ihn halt weiter in die Plausibilitäten verdrängen.

Ich schätze, dass das kleine Ernstchen erst gar nicht erst ernst genommen wird.

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.03.20:
Ernstchen war letzte Woche in Las Vegas, da machen sie das dreimal die Woche und nicht nur Schlangen, Tauben und ähnliches, sie verzaubern tausende von Menschen in hirnlose Roboter, nennen das Spielsucht und dann können Pharma und Ärzte gleich mitverdienen

 LotharAtzert antwortete darauf am 06.03.20:
Die größte Klappe hat immer die Babyklappe. Aber Klappern gehört halt zum Handwerk.

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 06.03.20:
Ich möchte mich an dieser stelle auch schon mal für meine aufdringlichen Kommentare entschuldigen, dies geschieht nur aus aktuellem Anlass.

 LotharAtzert äußerte darauf am 06.03.20:
" … so sprich so sprich, verfluchte Säuselbrut"
(Zitat aus "Faust" von Nicolaus Lenau)

 Bluebird ergänzte dazu am 06.03.20:
In Stein "Gemeisseltes" ist in der Tat nicht ganz so mein Fall .. .ich mag mehr das (zeitlich) Dahinfließende!
Und doch, im Srom der Zeit
sich findet der heftig gärend Wunsch,
zu wirken ewig Währendes!


Antwort geändert am 06.03.2020 um 16:35 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 06.03.20:
Als Metapher könnten wir da ja alle noch was von lernen, also vom "in Stein gemeisselt". Was die eigentliche Symbolsprache der Bibel und anderen Schriften angeht, enthalte ich mich, da weiß ich zu wenig
Dazu kommt, ich trau den Übersetzern immer weniger.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram