Nur ein Bild

Geschichte zum Thema Selbstbestimmung

von  eiskimo

Nur ein Trugbild? Ein Wunschbild? Sinnbild gar?
Die junge Frau war direkt auf mich zu gefahren. Elegant und in perfekter Körperbeherrschung. Der Fahrtwind hatte ihr langes Gewand zur Seite geweht. Sie war schlank, fast graziös. Holiday on Ice, dachte ich unwillkürlich. Holiday on Ice nur ohne das kalte Eisprinzessinnen-Lächeln. Denn meine junge Sportlerin, die mir da am frühen Morgen auf der Uferpromenade begegnete, war verschleiert. Ihr Gesicht konnte ich im Vorbeihuschen nur erahnen. Und sie huschte mit wiegendem Körper und wehenden Tüchern weiter, fast schwebend auf ihren schicken Inlinern.
Nur ein Trugbild? Oder tatsächlich eine junge Frau, die sich aus dem Mittelalter befreit hatte? Für ein bisschen Sport, für ein Ja zu ihrem Körper und der selbstbestimmten Lust an einem solchen Aus-Flug?
Oder war, was ich da sah, nur eine versteckte Ersatzhandlung am frühen Morgen, heimlich, um die Zwänge des restlichen Tages umso unterwürfiger zu erdulden?
Diese Fragen begleiteten meinen Spaziergang. Es begegneten mir weitere Frühsportler, auch Frauen, vielfach in engen, modisch-gestylten Outdoor-Klamotten. Sie schienen mir aber alle viel dicker, viel ungelenker und verkrampfter als jene bildschöne Inliner-Fee.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (01.10.20)
So ein Bild am Morgen. Da fehlt einem nichts mehr. Höchstens die Fee, die vorbeirauschte. LG

 EkkehartMittelberg (01.10.20)
Hallo eiskimo, bist du dir sicher, dass sie den Mittelalter-Look nicht ganz bewusst wählt, weil sie um seine Attraktion weiß?
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 01.10.20:
Gute Frage. Ich weiß es natürlich nicht. Aber selbst eine Burkha könnte ja stylishe Selbstinszenierung sein.
Mit Wirkung, wie meine Reaktion zeigt.
LG
Eiskimo
Noch (74)
(01.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo antwortete darauf am 01.10.20:
Ich fühle mich ertappt - klar, Kopfkino.
Eiskimo

 Dieter_Rotmund (01.10.20)
Islamistinnen-Frühsport?

Kommentar geändert am 01.10.2020 um 23:21 Uhr

 drmdswrt (02.10.20)
Und dann fragt man sich, warum es nötig ist, am Bild von anderen Kulturen sowie Frauen zu arbeiten.
Stelzie (55)
(02.10.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo schrieb daraufhin am 02.10.20:
Dass viele Frauen hierzulande mit Inbrunst an ihrem "idealen" Körper arbeiten, sich daran vielleicht auch abarbeiten, das ist wohl nichts Neues. Stichwort Magersucht.
Mit der Selbstbestimmung ist es nicht einfach.
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram