Die Frau mit dem Pickup

Geschichte zum Thema Erlösung

von  eiskimo

Sie hat es auf ältere Herren abgesehen. Alleinstehende. Bevorzugt solche, die mit ihrem Eintritt in den Ruhestand noch einmal Gas geben, die sich der Fitness verschreiben, um mit ausdauernd hartem Sport ihr Altwerden zu verzögern.

Dafür wohnte sie ideal, nämlich im sportbegeisterten Norwegen nördlich der Olympia-Stadt Lillehammer, der Kultstätte des nordischen Wintersports, da, wo alte Langlaufhasen von November bis Mai über endlose Loipen ins tief verschneite Fjell rennen können.

Louisa hatte in dem Dorf Vestmarka das ideale Langläufer-Quartier eingerichtet: Ein altes norwegisches Bauernhaus, direkt am Waldrand gelegen, stilvoll restauriert, mit einem schmucken Kaminzimmer, mit Sauna, mit einer Kammer für das Präparieren der Ski und ihrem speziellen Wellness-Angebot: Massage und Physiotherapie, Schwerpunkt Rücken und Schultern.

Diese stämmige Norwegerin, blond, Mitte Vierzig, vermietete dort also deutlich mehr als nur ein „Fremdenzimmer. Es war eher ein ganzes Ferienappartement, das mit eigener Küche sogar die Möglichkeit der Selbstversorgung mit einschloss. Und Louisa war im Vergleich mit den anderen Airbnb-Quartieren preislich eindeutig das attraktivste, was speziell deutsche und holländische Männer aufmerksam werden ließ.

Vestmarka ist per Zug in knapp drei Stunden von Oslo aus erreichbar – ideal für Louisas Beuteschema. Wie gesagt: allein reisende Männer in vorgerücktem Alter, die dazu aber sparsam und umweltbewusst antraten, sprich: nicht per Auto anreisten. Ein Auto wäre für Louisas Pläne nämlich höchst abträglich gewesen.

Klar, dass der kostenlose Transfer vom Bahnhof zum Quartier bei der Alte-Herren-Klientel stets schon eine positive Grundstimmung auslöste, zumal Louisa mit einem coolen Pickup vorzufahren beliebte.

Einmal bei Louisa einquartiert, bestätigte sich ihr Gefühl, wirklich in guten Händen  zu sein. Louisa spendierte einen Begrüßungs-Glühwein, machte in humorvollen Englisch eine Einweisung in die Lokalität und hielt sogar Pantoffel in der richtigen Schuhgröße bereit – der Gast möchte sich doch bitte wie zu Hause fühlen! Sie bot auch Frühstück an, falls ihre Gesellschaft gewünscht wäre – aber das ginge nur sehr früh am Morgen, sie arbeite nämlich noch als Teilzeitkraft im Krankenhaus.

Spätestens mit diesem kleinen Hinweis auf ihre wohltäterische Kompetenz hatte Louisa gewonnen. Der neu angekommene Senior dachte nicht mehr nur, wie preiswert er im teuren Norwegen da ein so komfortables Quartier ergattert hatte , sondern er schmolz förmlich dahin in Vertrauensseligkeit.

Louisa konnte nun den Fisch ein paar Tage zappeln lassen. Vom Haken ging ihr keiner mehr. Denn der Gast drehte tagsüber einsam seine Runden in der Loipe, marterte sich da auf seinen gut gewachsten Langlaufbrettern, und abends war er dann nicht nur wohlig müde und voller Dankbarkeit für so viel Lebensglück, sondern auch willig, was immer Louisa da noch an Wellness oder Physiotherapeutischem für ihn bereithalten mochte.

Wenn der Glückliche in der Folge auf der Massagebank oder bei der Ausgleichsgymnastik die Injektion mit dem Thiopental erhalten hatte, konnte er nicht nur schmerzfrei und ohne traumatische Abschiedszuckungen aus dem Leben scheiden, nein, er hinterließ Louisa dann auch widerstandslos Kontodaten, Bargeld und Wertgegenstände – bei jener Kategorie "allein reisender älterer Herr, sparsam", oft erstaunlich viel.

Jedenfalls war so der Wohltäterin die weitere Finanzierung ihrer noblen Sportler-Herberge wieder ein Stück weit möglich. Und da die Winter lang sind nördlich von Lillehammer, und immer wieder neue ältere Herrn durch Langlauf ihr Alt Werden herauszögern wollen, hat Louisa keine Sorge um ihr Geschäftsmodell. Bislang, nach immerhin schon 13 glücklich verarzteten Kandidaten (11 Deutsche, zwei Holländer), fragte auch noch nie jemand nach den allein angereisten und dann plötzlich verschwundenen Senioren.
Ja, vielleicht liegt es ja auch an der schier endlosen Wildnis da oben, nördlich von Lillehammer. Da hat Louisa mit ihrem Pickup auf dem endlosen Fjell noch immer problemlos ein abgelegenes Plätzchen gefunden, um einen mumienähnlichen Ski-Sack diskret im Gelände verschwinden zu lassen.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (03.03.22, 03:59)
Geschäftsideen gibt es, die gibt es gar nicht oder auch: die sollte es normalerweise nicht geben. Gelungener Minikrimi.

 eiskimo meinte dazu am 03.03.22 um 08:13:
Danke. Ich überlege gerade, ob ich nicht bei Louisa mit einsteigen und ein zweites Haus aufmachen soll, eins für allein reisende Damen. Vorteil: Die bringen ihre Pantöffelchen schon mit

 AchterZwerg (03.03.22, 06:51)
Der Pickup ist in der Tat ein "cooles" Gefährt und, wie sein Name schon sagt, vielfach einsetzbar.
Insofern wirkt die Geschichte folgerichtig.
Allerdings frage ich mich, wo all die sich alleinerziehenden Turbomänner herkommen?
In der gehobenen Altersklasse treffe ich fast ausschließlich Weiber, Weiber, Weiber ...  :D  - Kann aber daran liegen, dass die Sportberufenen die Dienste ausgebildeter Krankenschwestern etwas zu spät in Anspruch genommen haben oder dass sie noch noch vor einer möglichen Begutachtung durch wachsame Interessentinnen beiseite geführt wurden.
Wie auch immer: Ein zündendes Geschäftsmodell mit viel Potential!

:)

 eiskimo antwortete darauf am 03.03.22 um 08:22:
Du hast den Markt ja schon mit erstaunlicher Detailkenntnis vorsortiert. Rein demographisch gesehen müssten wir tatsächlich auf  die "sich alleinerziehenden Turbofrauen" setzen. Die wollen bloß nicht nach Lillehammer. Da müssten wir was im Süden finden, vielleicht Algarve... Den Pickup behalten wir bei.
:D

 Dieter_Rotmund (03.03.22, 09:18)
Alt Werden -> Altwerden

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 05.04.22 um 17:02:
Ich nerve:


Alt Werden -> Altwerden

 eiskimo äußerte darauf am 05.04.22 um 17:30:
Bevor wie über diesen Lapsus noch älter werden....
Habe es korrigiert.

 AZU20 (03.03.22, 11:29)
Gut, dass Du gewarnt hast. Ich glaube, die hieß Louisa, bei der ich nördlich von Lillehammer einkehren wollte.Jetzt suche ich mir doch lieber ein anderes Plätzchen. Überzeugende Geschichte. LG

 eiskimo ergänzte dazu am 03.03.22 um 12:39:
Freut mich sehr,  wenn ich helfen konnte. Wir ältere Herren sind ja mittlerweile begehrte Opfer von allerlei üblen Abzockereien. Zuletzt wollte man mich sogar zu einer Kreuzigungsfahrt überreden...
:O
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram