Eine Wahnsinns-Zeit

Kurzprosa zum Thema Ironie

von  niemand

Wir haben Herbst. Aha. Wie Aha? Aha eben. Mehr gibt es nicht zu sagen? Was denn noch? Na, dass das eine Wahnsinns-Zeit ist. Ja, das ist sie. Wie meinst du das denn jetzt, du hast den „Wahnsinn“ so seltsam betont? Na ,ja, wahnsinnig sind heuer die Bäume, aber das war jedes Jahr so. Wieso? Na, schau sie dir doch an. Die ziehen sich aus. Langsam zwar, aber doch. Blatt für Blatt fällt, bis sie ganz nackt sind. Und das bei den abfallenden Temperaturen. Je kälter es wird, desto blanker stehen sie da. Ist das ihre jährliche Demenz? Kalt und warm verwechseln, das ist doch nicht normal. Du gehst ja auch nicht in Badehose spazieren, wenn es draußen frostet. Aber die stehen nackig bei Frost und Schnee. Bei Schnee könnte ich es noch verstehen. Der ist ja wie Kleidung. Zipfelmütze, Ärmeling, Decke. Darunter kann man sich noch verkriechen, aber nackt bei Frost und eisigem Wind, das ist doch nicht normal. Die halten das aber aus. Und dann, wenn die Temperaturen neu ansteigen, im Frühling, ziehen die sich wieder an. Und im Sommer, bei Hitze, stehen sie voll bekleidet da. In einer Zeit, in der wir die Klamotten abwerfen. Na, ja nackt sind wir dann nicht, aber so ziemlich, wenn man sich besonders die Weiblichkeit so anschaut. Da ist ja auch nicht viel Kleid dran. Schreib doch mal ein Herbstgedicht. Ich? Wer denn sonst. Kann ich nicht. Kannste wohl. Ich hätte auch schon den Titel. „Die Demenz der Bäume, eine Wahnsinns-Zeit“. Oder „Die Bäume stehen nackt, wie beknackt ist das?“ Nee, da lachen ja die Foren. Die wollen es nur romantisch. Golden und verklärt, sonst läuft da nix. Aber das läuft immer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (23.09.21)
Liebe niemand,
ein wunderbarer Text.
Liebe Grüße
Alma Marie

 niemand meinte dazu am 23.09.21:
Sagen wir mal so, ich betrachte den Herbst ziemlich trocken,
sprich: Mir fehlt die verklärende Romantik, was ja nicht unbedingt
von Vorteil sein muss, vielleicht fehlt mir nur ein
Herbst-Gen
Mit schmunzelnden Grüßen und liebem Dank, Irene

 Graeculus (23.09.21)
Ich vertraue darauf, daß die Bäume am besten wissen, was sie tun. Schon bei Herbststürmen ist es günstig, wenn die Blätter weg sind. Wärmen tun die ja eh nicht.

 niemand antwortete darauf am 23.09.21:
Ob die Blätter wärmen, oder nicht, dass kann nur ein Baum
beantworten darum sollte man, wie Du schon sagtest,
auf das Urteil der Bäume diesbezüglich vertrauen.
Mit schmunzelnden Grüßen, niemand

 minimum (24.09.21)
Sehr unterhaltsame Lektüre "Die Demenz der Bäume" wäre aber wirklich eine gute Idee für ein gutes Gedicht.

 niemand schrieb daraufhin am 24.09.21:
@ minimum
Nimm und mach etwas daraus, Du kannst das!
Wer sonst, wenn nicht Du?! Ich wäre mal gespannt
Mit liebem Dank und Grüßen, niemand

 Dieter_Rotmund (24.09.21)
Ich bin seit einiger Zeit offizielle Baumpate. Das läuft so: Ich rette den Baum durch Gießen vor dem Trockentod, dafür beschmeißt er meinen alten VW Polo mit klebrigen Blüten, die die Windschutzscheibe verdrecken.

Text gerne gelesen.

 niemand äußerte darauf am 24.09.21:
Das mit den Bäumen ist wie mit den Vögeln. Ich mag diese Viecher, aber sie scheißen keinen so an, wie mich. Ehrenwort!
Meistens auf meine Jacke und das lässt sich so schwer wieder
entfernen. Tja, die Welt ist voller Undankbarkeiten
Mit liebem Dank und Grüßen, niemand
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram