Verzeihlich

Aphorismus

von  EkkehartMittelberg

Manche machen keine Fehler, sie irren sich nur.


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Létranger (23.11.21, 12:30)
Das ist im übrigen eine geringfügige Änderung der Sichtweise, die ich sympathisch finde .

LG Lé.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.11.21 um 13:28:
Merci, Le, erra fortiter..
LG
Ekki

 Graeculus (23.11.21, 12:33)
Und Irren ist, wir wissen es seit Augustinus, menschlich. Daher ist es eher verzeihlich, als einen Fehler zu begehen.

Sagt eigentlich noch jemand: "Ich habe gesündigt."?

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 23.11.21 um 13:31:
Gracias, Graeculus. Kaum und nur wenige bekennen sich zu ihren Fehlern.

 harzgebirgler (23.11.21, 12:53)
der'n fehlervogel, kopfintern,
frisst meisenknödel halt nicht gern.

lg
henning

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 23.11.21 um 13:37:
Verschlucken sie versehentlich eine Knödelmeise,
fluchen sie leise "Scheise".  :)

 franky (23.11.21, 14:30)
Hi lieber Ekki

Das heißt: Sie sind einem Irrglauben verfallen.

Liebe Grüße von Franky

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 23.11.21 um 15:42:
Merci, Franky, das hast du schön ausgedrückt.
LG
Ekki

 indikatrix (23.11.21, 18:20)
Ich glaube, die kenne ich...
lieben Gruß
Indikatrix

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 23.11.21 um 19:34:
Vielen Dank, Indi, man kennt seine Pappenheimer.
Liebe Grüße
Ekki
wa Bash (47)
(23.11.21, 20:37)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.21 um 11:41:
Merci, wa Bash, aus meiner Sicht hast du die Begriffe gut erklärt.
LG
Ekki

 GastIltis (23.11.21, 20:48)
Wie sagte schon Mark Twain:

„Als ich 14 war, war mein Vater so dumm, dass ich ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wieviel der alte Mann in sieben Jahren dazugelernt hatte.“

LG von Gil.

 AchterZwerg meinte dazu am 24.11.21 um 06:16:

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.21 um 11:48:
Hallo Gil. Ist das witzig!  Es ist ein herrliches Beispiel für die Denke jener, die keine Fehler machen..
Schmunzelnde Grüße
Ekki

 AchterZwerg (24.11.21, 06:22)
Dabei kommt es natürlich ein wenig auf die Größe an ...
andererseits gilt, dass die Fehler eines kleinen Wesens so gerinfügig sind, dass sie gut als Irrungen und Wirrungen durchgehen können.

Deshalb: zustimmende Grüße
Piccola :D

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.21 um 11:55:
Merci, Piccola, ich habe mal eben bei Herrn Fontane angerufen. Er meinte, dass in diesem Falle Irrungen und Wirrungen der zutreffende Ausdruck seien.
Liebe Grüße
Ekki
Agnete (66)
(24.11.21, 10:44)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.21 um 11:58:
Grazie, Monika, in diesem Sinne können wir uns verständnisvoll die Hände reichen.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (24.11.21, 17:31)
Wie richtig. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.21 um 20:11:
Merci, Armin. Wenn man sich schon irrt, soll man sich wenigstens richtig irren.  :)
LG
Ekki

 Saira (24.11.21, 17:42)
Hallo Ekki,
 
mein Klassenlehrer während der 3. und 4. Klasse schrieb mir in mein Poesiealbum:

Es lebt der Mensch, solang er irrt

Hermann Aubel
 
Er schrieb mir diesen weisen Gedanken, weil ich sehr schüchtern war und Angst hatte, „Fehler“ zu begehen.
 
Liebe Grüße
Sigi

Kommentar geändert am 24.11.2021 um 17:43 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.21 um 20:15:
Grazie, Sigi, dein Klassenlehrer scheint ein guter Pädagoge gewesen zu sein.
Liebe Grüße
Ekki

 Bergmann (24.11.21, 21:15)
Wie Söder, doch der ist noch öder.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.11.21 um 23:52:
Merci, Uli, die Liste der Irrenden ist lang.
LG
Ekki

 AngelWings (07.09.22, 06:19)
Fehler machen, ist Menschlich! Wer keine Fehler macht, oder glauben, ist macht keine, hat nie Begriff das diese Fehler, zum lernen da sind um sie nicht noch mal zu machen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 07.09.22 um 23:36:
Danke, Angel, so ist es.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram