Ei, so weit phon allem ...

Alltagsgedicht zum Thema Ironie

von  niemand




Willig schmiegt sich ein Quadrätchen

in das Händchen von dem Mädchen,

das da wischt durchs matte Scheibchen

und die Spannung steigt im Leibchen.


Spannung auf die bunten Bildchen -

diese führen was im Schildchen.

Ihr Erscheinen, wie am Schnürchen,

suggeriert : Wir sind doch Türchen

in die große Welt, ins Leben!

Und so wischt das Mädchen eben.


Kann auf Wegen, kann auf Straßen,

bald vom Lebenswisch kaum lassen.

Schaut nicht rechts, blickt nicht nach links,

BUMMS! Da war doch grad ein Dings!


Sternchen ziehn durch Köpfchens Nischen -

ei, wie gut wärs jetzt zu wischen!



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Teolein (70)
(20.02.22, 11:53)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 20.02.22 um 17:57:
Soso ;) 
mit schmunzelnden Grüßen und Dank!
Irenchen
klausKuckuck (71)
(20.02.22, 12:06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 20.02.22 um 18:03:
Pusten wäre einfacher 8-) sofern man nicht asthmatisch ist,
Wischen hingegen geht nur, wenn man keine Gicht-Latten hat.
Dreimal Pfeifen ginge auch, aber man müsste schon aufpassen, dass man dabei nicht auf sich selber zu pfeifen beginnt aber die Gefahr besteht bei uns Schreiberlingen ja nicht so ... denke ich ...
Mit dankenden Sonntagsgrüßen, Irene
Browiak (67)
(20.02.22, 12:43)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 20.02.22 um 18:06:
Die taumeln und wie. Schlimm ist nur, wenn sie dir vors Rad laufen
und wenn du aufpasst und sie nicht überfährst, dann gucken sie noch
vorwurfsvoll :P So sindse ...
Mit lieben Grüßen und schmunzelnden Dank, Irene

 harzgebirgler (20.02.22, 17:51)
das fenster von WINDOWS ist auch trügerisch
und wer hockt nicht täglich vorm pc am tisch?! :D

lg
harzgebirgler

 niemand äußerte darauf am 20.02.22 um 18:09:
Das stimmt auch wieder, nur der Unterschied besteht darin, dass man dabei nicht vors Auto, oder Rad laufen kann, obwohl vom
Hocker kann einen manches Gedicht schon werfen. Warum, das lassen wir mal dahin gestellt    :P
Mit schmunzelnden Grüßen und Dank, niemand
Agnete (66)
(20.02.22, 18:41)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand ergänzte dazu am 20.02.22 um 18:51:
Mir sind vorgestern 4 Stück vors Rad gelaufen. Nicht nur, dass sie ins Kästchen starrten, die hatten noch Kopfhörer in den Ohren. Keine Reaktion, weder auf die Klingel, noch auf mein "Vorsicht. bitte!" ich musste brüllen: Die Gesichter hättest Du sehen sollen. "Watt willste denn, wir machen doch nichts?" Na, ja, nichts, außer vors Fahrzeug laufen. Ist doch auch was. Die hatten Glück, dass ich grundsätzlich keinen überfahre :P Mit lieben Grüßen und Dank, Irene

 AchterZwerg (21.02.22, 07:03)
Mich nervt das ebenfalls ohne Ende!
Die schieben ihren Kinderwagen nebst brüllendem Inhalt, Stöpsel in den eigenen Ohren und linkshändig aufs Samartphone starrend, ohne Recht- und Linksschau auf die Straße.
Mir fällt da nix mehr zu ein!
Gut, dass es wenigstens dir gelingt. Noch dazu mithilfe der ironisch-verniedlichenden Art besonders wirksam. :)

Liebe Grüße
Heidrun

 niemand meinte dazu am 21.02.22 um 09:44:
Im Kinderwagen ist das Kind ja noch einigermaßen sicher, aber an der Hand. Neulich lief da eine mit solch einen kleinen Stopf durch die Gegend. Man merkte, das Kind fühlte sich irgendwie nicht beachtet, zog sich fortdauernd die Mütze über ein Auge, während Mutter wischte. Ich habe ihm mitleidig zugewunken, da rief doch der Kleine
"Hallo, Tante" und lächelte, Mutter war mit Wischen beschäftigt.
Und das nahe einer befahrenen Straße.
Na, ja, ich will ja nix sagen, solange keiner gefährdet wird, aber dann... Mit liebem Dank und lieben Grüßen zurück, Irene

Antwort geändert am 21.02.2022 um 09:48 Uhr

 AlmaMarieSchneider (21.02.22, 08:49)
Ja, das Wischen, überall und sonstwo aber nie ohne. Ein wunderbares Gedicht. Ich stelle mir gerade einen Laternenpfahl vor :)

Lachend grüßt
Alma Marie

 niemand meinte dazu am 21.02.22 um 09:46:
Ja, ein Laternenpfahl zog mir durchs Hirnchen ;) liebe Alma Marie.
Mit lachenden Grüßen und Dank zurück, Irene

 diestelzie (21.02.22, 09:08)
Da muss ich doch gleich mal aufs Handy schauen, wie das Wetter draußen ist...

Liebe Grüße
Kerstin

 niemand meinte dazu am 21.02.22 um 09:47:
Wind, Wind, Wind und ich hoffe kein Sturm mehr ;) 
der schränkt mich total ein. So einen Schubs von der Seite, das hält man selten aus, als Radler.
Mit lieben Grüßen zurück, Irene

 plotzn meinte dazu am 21.02.22 um 18:47:
My last wish: Nicht von einem Laster überfahren zu werden.
aber wie es so mit letzten Wünschen ist...

(Gewohnt) Gekonnt ironisch aufgespießt, Irene!

Liebe Grüße
Stefan

 niemand meinte dazu am 22.02.22 um 17:32:
Nicht vom Laster [welches auch immer] :D überfahren zu werden
ist ein guter Wunsch, lieber Stefan, aber wir sind alle keine
Engel So sende ich Dir ein virtuelles Pflaster auf die Wunde
der Nichterfüllung. Mit schmunzelnden Grüßen und liebem Dank,
Irene
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram