Schoolwatch wäre gut

Kritik zum Thema Bürokratie

von  eiskimo

Foodwatch ist eine Verbraucherschutzsorganisation, die einmal im Jahr besondere Aufmerksamkeit findet, wenn sie die dreisteste Werbelüge der Lebensmittelbranche entlarvt. Dafür vergibt sie den Goldenen Windbeutel.  Irreführende Inhaltsangaben, verstecktes Tierleid, Greenwashing, perfides Kindermarketing, das sind nur einige der aufgedeckten Missstände.

Es gibt eine Branche, die jedes Jahr förmlich bettelt um diesen Goldenen Windbeutel. Sie produziert dabei keine klassischen Lebensmittel, eher sollte sie geistige Nahrung liefern. Ursprünglich.  Gemeint ist das deutsche Bildungswesen. Mit größtem bürokratischen Aufwand und wohlfeilem Wortgeklingel wird da eine dicke, sich aufblähende Mogelpackung produziert. Immer mehr Regularien und Versprechungen ....  immer weniger Inhalt.
I
nsider wissen um den Betrug. Allein, in der Öffentlichkeit ist dies kein Thema.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (07.02.23, 13:05)
Nein, ich glaube es wird immer mehr zu einem Thema, und das natürlich mit Recht. LG

 Nachtpoet meinte dazu am 07.02.23 um 13:53:
Stimmt absolut!
LG

 eiskimo antwortete darauf am 07.02.23 um 16:16:
Es wäre ja ganz in meinem Sinne!  Aber ihabe ich da etwas verpasst: Kultusminister, die zurücktreten mussten, bessere Besoldung und Neueinstellungen von Lehrern, Einschmelzen der 16 Bildungs-Fürstentümern zu einem bundesweit gültigen (und funktionierendem!) System.... ?
LG

 Graeculus schrieb daraufhin am 07.02.23 um 17:26:
Einschmelzen der 16 Bildungs-Fürstentümern zu einem bundesweit gültigen (und funktionierendem!) System

Was soll denn dann noch von der im Grundgesetz vorgeschriebenen föderalen Struktur der Bundesrepublik übrigbleiben? Es gibt doch nur zwei Bereiche, die in die ausschließliche Kompetenz der Bundesländer fallen: Polizei und Bildungswesen.
Ist da ein zentralistischer Staat wie Frankreich wirklich besser?

 eiskimo äußerte darauf am 07.02.23 um 17:46:
Wenn die Länder es nicht schaffen, halbwegs kompatible Bildungsgänge mit vergleichbaren Abschlüssen hinzukriegen, haben sie ihre Chance vertan. Eine 16fach wuchernde Bildungshoheit zu finanzieren mit den jeweiligen teuer besoldeten Wichtigtuern ... nee, dann lieber etwas Zentrales.

 Graeculus ergänzte dazu am 07.02.23 um 17:54:
Als Wunsch, na gut. Doch dafür wird es keine verfassungsändernde Zwei-Drittel-Mehrheit in Bundestag und Bundesrat [Ländervertretung!] geben.

 eiskimo meinte dazu am 07.02.23 um 18:39:
Klar, die Fürsten werden einen Teufel tun und sich und ihre kleinen Kulturtheater abschaffen. Schade um das Potential, das da sehenden Auges vergeudet wird.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram