Da bin ich

Prosagedicht zum Thema Allzu Menschliches

von  Traumreisende

Sie ist einfach in mir
ganz tief
schon immer da gewesen
nie wirklich verschwunden
in Trauer zugedeckt
abwartend
schwarz gekleidet
aber nicht mit gestorben
meine Fröhlichkeit

Es hat mein Gesicht geformt
mit den Jahren Spuren hinterlassen
selten war es Maske
kam immer von ganz Innen heraus
hat mich gewärmt und dem Leben verbunden
Bitternis zur Seite geschoben
mein Lächeln

Ich konnte mich auf ihn verlassen
wenn er sich auch manchmal ganz klein machte
sodass man ihn hinter dem breiten Rücken
der Verzweiflung nicht sehen konnte
aber seine sanfte Stimme erreichte mich immer
und ich konnte ihn handeln lassen
meinen Mut

Sie ist oft unbegreiflich für andere
und hat ihre eigne Einfachheit
Mauern sind ihr fremd
auch wenn das Leben genug davon bietet
den Schlüssel zu ihrer Tür hat sie nie weggeworfen
meine Offenheit

Es wird belächelt
manchmal missbraucht
fast wie eine Fremdsprache behandelt
und doch ist es gerade durch andere gewachsen
sicher, es hat Wunden
aber es ist immer noch da
mein Vertrauen

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Eliphaz (48)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 09.11.05:
ich weiß, dein verstehen... hab dank du lieber. ganz bunte liebevolle grüße in den tag. silvi
Susa (52)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 11.11.05:
ein ganz liebes danke... du weißt... glg silvi

 Sonnenaufgang (09.11.05)
ich bewundere ES und dich. einen schönen tag dir, auch dein lächeln gefällt mir. grüsse von felicitas

 Traumreisende schrieb daraufhin am 11.11.05:
oh nein, kein bewundern... bitte einfach mitlächeln!!! glg silvi

 souldeep (09.11.05)
wow, liebe silvi,
ja, das bist du. ich finde dieses gedicht bezeichnend schön und vielschichtig...-wie du.
und dass vertrauen für manche in gewissen situationen wie eine fremdsprache wirkt, das hast du treffend ausgedrückt...
dass deine freude manchmal schwarz trägt, aber da ist und
hinter oder unter der aktuellen trauer nicht grad zu sehen ist,
das ist ein wunderbares bild.

ich wünsche dir nun, das du mit deinen eigenen zeilen dich
selber dann erreichst, wenn du es brauchst, an deine fröhlichkeit, dein lächeln, deinen mut, deine offenheit und dein vertrauen erinnert zu werden. ;)
liebevoll
kirsten

 Traumreisende äußerte darauf am 11.11.05:
deine worte sind wirklich wärmend... ja manchmal sollte man worte wie münchhausen nutzen um sich selbst aus dem bach zu ziehen... sehr wahr... glg sei lieb gedrückt silvi
Mac (57)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende ergänzte dazu am 11.11.05:
ein ganz liebes lächeln zu dir, mecki mac, du
shorty (32)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 11.11.05:
hmmm nun ja...etwas sehr offen, aber was solls... hab ganz lieben dank silvi
steinkreistänzerin (46)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 11.11.05:
oh je, jetzt bin ich ganz gerührt von so viel entgegenkommen und freude... hab ganz lieben dank du. lg silvi
Tatzen (28)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 11.11.05:
da fallen mir doch schon die worte schwer... danke.... du weißt... lg silvi
seelenliebe (52)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 11.11.05:
ohne bewunderung, bitte, einfach annehmen und es in dir klingen lassen... sei lieb gedrückt, silvi
daniela (39)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 11.11.05:
jetzt hast du mich ertappt, es war tatsächlich ein zögern es einzustellen... - )) sei ganz lieb in den tag gegrüßt silvi

 Martina (09.11.05)
jaaa...das war herrlich zu lesen..erkenne mich auch darin Lg Tina

 Traumreisende meinte dazu am 11.11.05:
weib!!!! *grins*!!!

 mondenkind (09.11.05)
und jedes einzelne ist ein geschenk von dir für dich... und du bist es für uns... ;) *liebdrück*

 Traumreisende meinte dazu am 11.11.05:
wir sind es alle füreinander und in uns selbst...ja! ganz doll liebe grüße
silvi
Gini (57)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 11.11.05:
oder sich immer wieder erst einmal bewußt werden lassen, dass es geht!! ja. glg silvi
rheinfrau (73)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 11.11.05:
liebe anne, ich freue mich so, dass du bei mir warst... wenn es dir ein lächeln gegeben hat um so mehr... danke, dass wir uns schon so lange kennen dürfen! glg silvi

 Vaga (09.11.05)
Wunderschön - die Beschreibung deines Ich's - durch dich geschrieben und gesprochen. Endlich habe ich den Lautstellknopf auch gefunden und somit klaren Hörgenuss LG - Vaga.

 Traumreisende meinte dazu am 11.11.05:
naja, so klar ist das sicher noch nicht, ich arbeoite daran.... hab lieben dank du vagabundin... lg silvi
TanzderSinne (30)
(09.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 11.11.05:
jetzt steht ein strauß der freude auf meinem tisch... hab ganz lieben dank dafür, ganz doll liebe grüße
silvi

 Triton (10.11.05)
Hallo Sylvi, schöne Zeilen, die durch Deine Stimme und Deine Betonung nur noch an Tiefe und Glaubwürdigkeit gewinnen. LG Triton

 Traumreisende meinte dazu am 11.11.05:
das freut mich sehr !!! dir einen lieben gruß
silvi
erna (52)
(12.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 13.11.05:
das nehme ich mit freude entgegen, ein widerhall in dir. hab ganz lieben dank
silvi
Fabian_Probst (44)
(18.11.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende meinte dazu am 20.11.05:
dann ist s ein geschenk, wenn es dir mutgemacht hat! vielen lieben dank. silvi
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram