Sag mir

Gedicht zum Thema Angst

von  Isaban

Ist da noch Platz für mich,
zur Nacht, in deinem Zelt?
Du findest meinen Namen nicht
und in der engen Welt

dessen, was dir wichtig ist
und dessen, was gefällt,
wo steh ich da, ganz nah bei dir,
am Rand, im Mittelfeld?

Ich weiß es nicht. Ich habe Angst.
Weißt du, ich bin kein Held
und, wenn ich nah am Rande steh,
der Typ, der prophylaktisch springt,

bevor er endlos fällt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

managarm (57)
(17.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 17.01.09:
Vielen Dank, Frank
und viele Grüße,

Sabine
paulinewilhelm (35)
(17.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 17.01.09:
Gar naiv? Erklär mal, liebe Agnieszka.

Liebe Grüße,
Sabine
paulinewilhelm (35) schrieb daraufhin am 17.01.09:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Steinwolke (65)
(17.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 17.01.09:
Hallo Peter,

ein sehr guter Einwand. Mir schwebte beim Schreiben einerseits (nicht lachen) sowas wie "Himmelszelt" vor, also die Frage: ist da noch Platz für mich unter deinem (eventuell sogar "ganz persönlichen") Himmel, andererseits natürlich diese Gruppen- beziehungsweise Mannschaftsaufteilung z.B. im Urlaub/beim Campen/beim Sport, bei allem, was Teams ausmacht, also eine Frage für jemanden, der verspätet hinzustößt, wenn die Teams eigentlich schon aufgeteilt sind.

Deine Formulierung geht davon aus, dass es auf jeden Fall irgendwo einen (festen) Platz für das LI gibt, fragt also, ob es den richtigen, den ihm rechtmäßig zustehenden, vorbestimmten Platz gefunden hat. Meine Version fragt, ob da eventuell Platz ist, ein Platz, ein bisschen Platz, Platz genug, so dass es auch noch irgendwie dort hinpasst - und wenn, was das dann für ein Platz ist.

Deinen Einwand empfinde ich - wie gesagt - trotzdem als sinnvoll und werde meine Formulierung mit etwas Abstand noch einmal überdenken. Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Sabine
(Antwort korrigiert am 17.01.2009)

 AZU20 (17.01.09)
Bleib stehen und rühr dich nicht! Warte einfach ab, was passiert, aber ohne Angst. LG

 Isaban ergänzte dazu am 17.01.09:
Scht, scht, Armin, es ist nur ein Gedicht, ein Stimmungsbild, mir persönlich geht es gut, sehr gut sogar, keine Bange. Ich freue mich, dass mein Text dich so sehr zwischen die Zeilen ziehen konnte, das zeigt doch zumindest, dass dieses Stimmungsbild sich gut auf den Leser überträgt und bedanke mich sehr für deine freundliche, besorgte Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Sabine

 Didi.Costaire (17.01.09)
Ein feines und bewegendes Gedicht, liebe Sabine!

Besonders gut gefallen mir die kleinen Modifizierungen an Metrik und Reimschema:

Der Trochäus in V5 verstärkt die Enge klanglich. Es bleibt kein Platz für eine unbetonte Silbe.

In V12 wird das Reimschema unterbrochen, um in V13 durch die Wiederholung des Reimwortes fällt wieder aufgegriffen zu werden. Man hat das Gefühl, etwas stimme nicht und möchte dem LyrI wünschen, dass es stark werde und sich der Situation stellt.

Da ich Dinge des Lebens immer wieder gerne durch Situationen auf dem Fußballfeld vergleiche, freut mich der Steilpass in diese Richtung, um den eben geäußerten Gedanken noch einmal aufzugreifen:

Das Mittelfeld befindet sich im Zentrum; hier wird kaum gemauert, sondern gestaltet und es werden Offensivsituationen eingeleitet. Am Rand, also auf den Außenbahnen, ist am meisten Raum. Man kann sich entfalten und der Enge trotzen. Wie heißt es doch so schön: An Gott kommt keiner vorbei - außer Stan Libuda...

wobei man allerdings auch hinzufügen muss, dass der Außenstürmer im realen Leben nicht glücklich geworden ist. Aber im Gedicht schimmert ja auch eher sein Kollege Siggi Held durch, über den ich nichts Negatives weiß.

Liebe Grüße
Dirk
(Kommentar korrigiert am 17.01.2009)
Wildhüter (51)
(19.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
rosablume (63)
(02.02.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 poena (19.08.10)
oh ja- und oh je. da ähneln wir uns, dein lyrich und meins.

dein schlusssatz trägt meinen namen.
so wie dieser:
es grüßt dich, sina

 Isaban meinte dazu am 19.08.10:
Freut mich sehr, dass du in meinen älteten Texten stöbers, Sina.
Tja, dieser hier - ich glaube, mitSteinwolke und dem LI sind wir dann wohl schon mindestens 4. ;)
Danke für deine Rückmeldung, du.
Herzliche Grüße,

Sabine
Jack (33)
(25.08.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 25.08.10:
Ein Schritt und

ja. Freut mich sehr, dass du in meinen alten Texten stöbern magst.
Ich dank dir für die Auseinandersetzung mit diesem und die Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Sabine
Manu (56)
(15.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 15.09.10:
Hallo Milla,

es ist mir eine Freude, dass du in meinen Texten stöberst!
Hab vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße in deinen Mittwochabend,

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram