Altes Wissen, stets missachtet

Erörterung zum Thema Krieg/Krieger

von  loslosch

Quos viceris, amicos tibi esse, cave, credas (Quintus Curtius Rufus, 1 .Jh. n. Chr.; Historiae Alexandri Magni). Hüte dich zu glauben, die von dir Besiegten seien deine Freunde.

Ein einleuchtender, fast banaler Gedanke aus der Antike. Zu Ende gedacht, taugt er zum Anti-Kriegsmotto: Du großer Heeresführer (im 20. Jh. Gröfaz*) sollst wissen: die eroberten Stämme und Völker werden sich dem Druck deiner Gewalt beugen, bisweilen sogar als liebedienerisch erweisen. Wehe, du lässt sie für einen Moment aus dem Auge. Je größer die Zahl der von dir Unterworfenen, umso größer die finanzielle und psychische Last permanenter Kontrolle, die nicht nur die Unterjochten zu schultern haben.

Wie hätten die Chinesen die Anfang der 1950er Jahre begonnene Unterwerfung der tapferen Tibeter erfolgreich beenden können? - Durch systematischen und totalen Genozid. Der Erfolg wäre, jenseits moralischer Erwägung, ad absurdum geführt.

Ausnahmen bestätigen die Regel: Nach dem Ende des Hitler-Regimes 1945 war es kein Akt des Respekts der Westmächte, dem zerstörten Deutschland nur maßvolle Reparationsforderungen aufzuerlegen, sondern kluges Kalkül - im Blick auf die erstarkte UdSSR und die unseligen Erfahrungen von 1919 (Versailler Friedensvertrag). Eine andere Variante ist in Libyen ansatzweise zu betrachten: Der Sieger ermöglicht den Besiegten einen Way of life, den die bisherigen Machthaber unterbunden hatten, nach dem sich gleichwohl das besiegte Volk lange gesehnt hat. Allerdings: Open End. Eine Sonderrolle spielen die Stellvertreterkriege (moderne Weiterentwicklung antiker Söldnerheere).


Anmerkung von loslosch:

*Gröfaz = größter Feldherr aller Zeiten. Die Langfassung wurde 1940 gesprochen, im Zuge der Niederlagen durch die Kurzfassung verdrängt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(05.06.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.06.12:
dachtest du an schwarze witwen, aron?

wiki hat beobachtet: Schwarze Witwe

Die später entstandene deutschsprachige Bezeichnung „Schwarze Witwe“ rührt von der Beobachtung her, dass die Weibchen nach der Paarung das kleinere Männchen auffressen, und sich dadurch selbst zur „Witwe“ machen. Dieses Verhalten, das auch bei den meisten anderen Webspinnen beobachtet werden kann, ist jedoch nicht der Regelfall.[14]

nicht der regelfall. bleibt zu hoffen ... lo
AronManfeld (43) antwortete darauf am 05.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 05.06.12:
ich fresse alles in mich hinein. vermeidungsstrategie.
magenta (65) äußerte darauf am 06.06.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 06.06.12:
der türke war mal bis wien vorgedrungen. nu isser hier. wulff: der islam gehört zu D.

 EkkehartMittelberg (05.06.12)
Teilweise wird es unter den Besiegten Freunde des Siegers geben, nämlich die Gegner des/der früher über die Besiegten Herrschenden, aber eben nur teilweise. Die größere Zahl der Besiegten wird sich gedemütigt fühlen, und einige von ihnen werden aus Opportunismus Freundschaft heucheln. An diese hat Quintus Curtius Rufus wohl gedacht.

 loslosch meinte dazu am 05.06.12:
zustimmung, ekki. zumal alexander d. gr. im 4. jh. v. chr. lebte. er wurde nur 33 jahre alt. es gibt nur einen berühmteren, der dieses alter erreichte, untheologisch gesprochen. t.t. lol

 Bergmann (05.06.12)
Und wie ist es nach 1945
mit Japan / USA
mit D / USA
D / F
?

 loslosch meinte dazu am 05.06.12:
aus meinem kleinen blick in die moderne machst du einen großen, uli. mit stellvertreterkriegen hab ich einiges angedacht. der historiker uli kennt die antworten schon. t.t. lo

 ViktorVanHynthersin (05.06.12)
War der Niedergang des röm. Reiches nicht auch dem Umstand geschuldet, dass unterworfene Länder bzw. deren Soldaten Rom ergeben dienen mussten? Hätten die Römer mal auf den ollen Quintus gehört )
Herzlichst
Viktor

 loslosch meinte dazu am 05.06.12:
einer von mehreren gründen, viktor. manche sagen, als das christentum röm. staatsreligion wurde, sei der pazifismus gewachsen. (im mittelalter wars mit dem p. dann zu ende.) merci. lo

 tigujo (05.06.12)
Dazu fällt mir was ein, was öfters ebenfalls missachtet wird:
Hüte dich zu glauben, die von dir Unterstützten seien deine Freunde.
Ob dazu der Lateiner auch was sagte, weiß ich nicht. Zumindest hab ich nie was davon gelesen, sowas von schade - hätte mir einiges an noch dazu selbstgezüchteten Feinden erspart
lg tigujo

 loslosch meinte dazu am 05.06.12:
gilt auch oft für die gescheiterte beziehung. der (wirtschaftlich) starke stützt den schwachen und ist hinterher in den po gekniffen.

ger kann hier nicht mitreden. t.t. lo

 tigujo meinte dazu am 06.06.12:
ger staunt - in den po kneifen kann sowas von ekstatisch wirken, himmelherrgottsakrament nochmal
Graeculus (69)
(31.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 31.01.17:
ja, den IS gab es 2012 noch nicht. immer noch open end!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram