Der tote Witz

Bild zum Thema Lebensbetrachtung

von  Fuchsiberlin

Du schickst mir auf dem Fließband deiner gelebten Realitätsflucht Witze über den (nahenden?) Tod. Anstatt zu lachen, trinke ich aus meinem fünften Rotweinglas. Wer weiß, vielleicht kann ich ja in ein paar Tagen über das Gehörte lachen, doch dies bezweifele ich.

In der Kneipe kleben Worte am Alkohol, der als Folterknecht versucht, emotionale Gedanken nach außen hin zu befördern. In meinem roten Saft, dem der künstliche Farbstoff fehlt, ertrinken kotzend Gedanken. Ich mag nicht sprechen, weder mit dir, noch mit einem x- an einem Menschen. „Wir können über alles reden“, ja man kann, doch manchmal will ich das einfach nicht. So wirst du manches nie sehen, was trotzdem existent bleibt, dies in einem Versteck. Versuche nur nicht „Blinde Kuh“ mit mir zu spielen, denn der Topf bleibt auf dem Herd. Ich schweige (dich an), denn meinen jetzigen Worten würde es an Sinn fehlen. Stattdessen fange ich an zu singen, denn dazu benötige ich nicht automatisch einen Text. Ein „La-la-la“ tuts auch.

In meinem Rücken steckt ein Messer, keiner wills gewesen sein, nicht einmal ich. Du lachst über deinen letzten Witz. Ich mochte Loriot in seinem Wirken, doch der ist ja tot.

Vielleicht lacht eines Tages irgendwer an einem Grabstein, weil es nur ein Witz sein kann: Der (zu frühe) Tod. Das nicht Begreifen-Können-und-Wollen blendet den Ort der Toten aus, an dem vielleicht jemand auf dem Friedhof verzweifelt versucht mit sich selbst Poker zu spielen.

Nach dem Leeren des neunten Rotweinglases verlasse ich die Kneipe. Ohne einem Lächeln oder Lachen im Gesicht. Ach, ich zahlte natürlich meine Zeche, auch wenn ich mich geprellt fühle, von wem oder was auch immer.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (21.10.12)
Ja, es gibt tote Witze, die das Lachen gefrieren lassen.
LG
Ekki

 Fuchsiberlin meinte dazu am 22.10.12:
Genau S O verhält es sich!

Lg
Jörg
Möwe (63)
(21.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin antwortete darauf am 22.10.12:
Diese totenn Witze können einen großen Schaden anrichten.

Ich danke Dir sehr!

Lg
Jörg
KoKa (44)
(21.10.12)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin schrieb daraufhin am 22.10.12:
Es ist ein Der-Die-Du-das-oder-so-ähnlich. Einem Klischeebehafteten Kneipendenken fehlt hierfür der Platz.

Lg
Jörg
KoKa (44) äußerte darauf am 22.10.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram