Klassiker der Dichterbeschimpfung - heute: Diverse

Kritik zum Thema Literatur

von  toltec-head

Bergmann - "Weichlich, eingebildet, wichtigtuerisch und stillos."

Janna - "Sprachlich unsicher, charakterlich unbedeutend."

Dieter Wal - "Machmal nahe an Erkenntnissen, manchmal vor gewissen Tiefen stehend, aber nirgends Durchbruch, Haltung, Flammen."

Aron Manfeld - "Er hat ja offenbar viel Zulauf und viele Bewunderer, gilt als unterdrücktes und verkanntes Genie, aber das ist hierzulande, wo immer auf das falsche Pferd gesetzt wird, nichts Besonderes."

pahana - "Er hat in genügender Menge das Mulmige, ohne das die Deutschen den Geist nicht ertragen, das Gedrückte, leicht religiös Gefärbte, das den Autor so angenehm harmlos und achtenswert macht."

EkkehartMittelberg - "Die Klarheit und Schärfe des durchbrechenden Genies mangelt ihm völlig, jene Latinität: - kurz: Timmendorfer Strand contra Portofino."


Benn am 7. Januar 1948 in einem Brief an Oelze über Ernst Jünger:

"Weichlich, eingebildet, wichtigtuerisch und stillos. Sprachlich unsicher, charakterlich unbedeutend. Manchmal nahe an Erkenntnissen, manchmal vor gewissen Tiefen stehend, aber nirgends Durchbruch, Haltung, Flammen. Er hat ja offenbar viel Zulauf und viele Bewunderer, gilt als unterdrücktes und verkanntes Genie, aber das ist hierzulande, wo immer auf das falsche Pferd gesetzt wird, nichts Besonderes. Er hat in genügender Menge das Mulmige, ohne das die Deutschen den Geist nicht ertragen, das Gedrückte, leicht religiös Gefärbte, das den Autor so angenehm harmlos und achtenswert macht, die Klarheit und Schärfe des durchbrechenden Genies mangelt ihm völlig, jene Latinität: - kurz: Timmendorfer Strand contra Portofino."

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(24.03.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 24.03.13:
"eine Kritik wie ein Tritt ins Gesicht."
An dieser Formulierung bewundere ich die Eleganz. )

 toltec-head antwortete darauf am 24.03.13:
Ach Ekki, Timmendorfer Strand ist mir persönlich ja sehr viel lieber als Portofino. Manches bei Benn ist doch auch Puccini.

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.03.13:
Mir ist der Strand südlich von Eboli am liebsten. Kmlang kein Mensch, der dich in Frage stellt. Da hoast dei Ruh. ;-D

 Omnahmashivaya (24.03.13)
toltec-head: Zwar ehrlich, aber zu sehr von sich und seiner Meinung eingenommen und daher überflüssig

 toltec-head äußerte darauf am 25.03.13:
Das ist mir ehrlich gesagt nicht bösartig genug. Geht´s nicht auch mit ein kleinwenig Inspiration etwas schärfer?

 NormanM. (24.03.13)
Immerhin wird keinem vorgeworfen, dass er ständig abgedroschene Themen behandelt, denn das wäre ja ein Widerspruch, denn Dichterbeschimpfungen, wie du es selbst nennst, sind ja hier SEHR alltäglich und abgedroschen.

 Matthias_B (24.03.13)
http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=9259588&aref=
image036/2008/02/07/cq-spc199501001410141.pdf&thumb=false
(Kommentar korrigiert am 24.03.2013)

 toltec-head ergänzte dazu am 25.03.13:
Kafka über Else wie immer super!

 Matthias_B meinte dazu am 25.03.13:
Henscheid über Strauß fetzt.

 Dieter Wal (24.03.13)
Witziges Collagenexperiment. Janna verdient 2 Ns. Jana liest sich so mager. Auch sonst Tippos. Du bräuchtest einen Lektorenpraktikanten. Inserat auf kV? :)

 toltec-head meinte dazu am 24.03.13:
Thx. Nachdem auf mein Inserat wegen Gärtner sich nur Frauen in Hosenrollen meldeten, lass ich´s mal lieber sein. Außerdem sind Tippos immer ein Prima Vorwand ins Gespräch zu kommen :)

 Dieter Wal meinte dazu am 25.03.13:
Wie kamst du auf den frechen Konstruktionsgedanken? :D

 toltec-head meinte dazu am 25.03.13:
Ehrlich gesagt, kamst du mir zuerst in den Sinn. Die restlichen Konsorten musst ich so hinbiegen, damit es passt :)

 Dieter Wal meinte dazu am 25.03.13:
Fühle mich ernsthaft geehrt. :)) Bei den anderen passt es definitiv nicht, aber das macht wohl mit den Witz des Ganzen aus. :)))

 toltec-head meinte dazu am 25.03.13:
ja, das stimmt. pahana und janna mußten eben als quotenfrauen herhalten. das tut mir leid :)

 TassoTuwas (26.03.13)
Dass sich Künstler gegenseitig niedergemacht haben und immer noch tun, ist nichts Neues, besonders schlimm trieben es die Maler. Anders als bei kv taten (und tun) sie es m.E. weil sie um die Qualität des jeweils Beschimpften wußten, und so handelte es sich wohl darum, in Verteilerkampf am Fressnapf einen bessere Platz zu erstreiten.
Ich hätte in der Zuordnung ein paar andere Namen passender gefunden. Aber die Idee, eine einzige Suade zu zerlegen und zu verteilen hat was.
LG TT

 toltec-head meinte dazu am 26.03.13:
Ich glaub, Benn mochte den Jünger wirklich nicht :)
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram