Gemeinsame Schuld - geteilte Schuld

Glosse zum Thema Schuld

von  loslosch

Pudorem rei tollet multitudo peccantium (Seneca, um die Zeitenwende bis 65 n. Chr.; Epistulae morales). Eine Ansammlung von Sündern wird die Scham über eine (unangenehme) Sache beseitigen.

Diesen Gedanken könnte man als sehr schlicht abtun. Die aktuelle bayerische Affäre um die Beschäftigung von Familienmitgliedern als Angestellte von Landtagsabgeordneten (und sogar Kabinettsmitgliedern) widerlegt diese Einschätzung. Dabei ist bezahlte Tätigkeit naher Angehöriger nicht einmal illegal, sofern es sich um Altverträge (vor dem 1.12.2000) handelt. Die öffentliche Erregung macht an der moralischen Bewertung der Tatsache fest, dass das Salär aus Steuermitteln stammt und daher das Ganze einen Hautgout besitzt.

Seehofer gibt den Grantelnden, den Empörten. Keiner jedoch fragt ihn, ob er es nicht längst gewusst hat. Sind ja im Herbst Landtagswahlen, und da fragt man doch bitteschön einmal nach. Jedenfalls von Seiten der Opposition. SPD und Grüne sind jedoch ein Anhängsel dieser Affäre, und die regionalen Parteivorstände würden dann die gleiche Frage beantworten müssen.

Vielleicht war es ein fein ausgedachter Schachzug Seehofers und seiner Hintersassen, selbst an die Öffentlichkeit zu gehen. Dann beruht er auf einer Fehleinschätzung, wie sie Seneca schon unterlaufen war.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (06.05.13)
Oder:
"Das haben die anderen doch auch gemacht".

Auch möglich:
"Die anderen haben doch auch nichts gemacht."

 loslosch meinte dazu am 06.05.13:
mich interessiert, ob in den anderen bundesländern ähnliches hochkocht oder ob es landestypisch war. vermutlich ersteres. lo

 Bergmann (06.05.13)
Oder: Hat sich Deutschland jetzt vollkommen eingereiht in die europäische Völkerfamilie?

Oder: Typisch deutsche Moralinsucht?

 loslosch antwortete darauf am 06.05.13:
von jedem a bisserl.

das thema wird jetzt weggeschoben - von beate zschäpe und uli hoeness.

 niemand (06.05.13)
Ach, Lothar, Sünde oder Nichtsünde das ist eine Sache der gesellschaftlichen Wertung. Ich komme da auf mein Lieblingsthema die sinnlose Autofahrerei überall wo es nicht nötig wäre, nur aus Bequemlichkeit und ohne Rücksicht auf die Luftverpestung und auf die Umweltschäden etc. Und schon haben wir es: Gesamte,
weil Massenschuld ist geteilte Schuld weil es der Masse gefällig ist. Schon wird aus Umweltsündern, die sie alle sind, da beißt keine Maus den Faden ab, eine Gemeinschaft, eine Lobby und aus der Sünde wird maximal ein Kavaliersdelikt, wenn überhaupt. Und dieses übertragen wir mal auf andere beschissene Verhaltensmuster und schon haben wir keine Sünder, nirgendwo, denn um etwas als Sünde empfinden zu können, muss man die Sensoren für ein falsches Verhalten schärfen und in dieser Gesellschaft macht jeder immer nur für sein heiliges ICH
und wenn es dann noch die Masse tut, dann hat jeder den Rest von Moral, oder das was man als einen Wert bezeichnen kann, verloren. Die Masse stärkt dem einzelnen den Rücken=alle gemeinsam sind wir unzerstörbar, gelle.
Jetzt kann sich die Masse sogar noch hinter den Steueraffären verstecken (das haben wir schon immer gewusst, die da oben etc.) und ihr eigenes Scheißverhalten
damit heiligen, Scheißverhalten auf allen Gebieten. Wie war das noch: Die heutige (aktuelle) Sünde, lässt die gestrigen harmloser erscheinen, oder gar vergessen.
Man schaut auf den aktuellen Scheißhaufen und kommt sich gut vor. Der Mensch ist ein Arschloch und wird immer eines bleiben, unsere Gesellschaftsform jedoch bestärkt ihn in einem solchen Verhalten. Heutzutage von Sünde auch nur zu reden, treibt all die Egozentriker gleich auf ihr Opositionsbänkchen: Du, Du, Du, nimm Deinen Zeigefinger aus meinen werten Auge! - Warum? Na, weil nichts so wehtut, so unbequem ist, wie einen wunden Punkt zu berühren und dieser haben wir zur Genüge. LG niemand

 loslosch schrieb daraufhin am 06.05.13:
in der mehrzahl der fälle stimmt sicherlich senecas spruch. der begriff sünder war damals verbreitet. wir sprechen heute noch von verkehrssündern. die öff. empörung gegen moralische verstöße ist, selbst wenn die zahl der sünderlein beachtlich ist, dann groß, wenn man selbst diese verfehlung mangels führungsposition gar nicht begehen kann. - erinnert sei an käßmann. wenig öff. empörung. motto: könnte jedem autofahrer passieren. bei hoeness wieder eine welle der empörung. ("ich hab gar nicht so viel flöhe, um für die schweizer banken interessant zu sein.")

horste (seehofer) sollte mich als medienberater einstellen. aber der nimmt mich nicht. lo
baerin (53) äußerte darauf am 06.05.13:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 06.05.13:
zur finanzierung von polizeieinsätzen: ja, ein unding. der fc bayern ist hier unschuldig (und reibt sich die hände).

hoeness will - angeblich - nach dem spiel gegen dortmund seine ämter ruhen lassen. sind nur noch paar tage.

übrigens hat käßmann nach ihrem sündenfall auf einem katholikentag (!) bei vollem saal erklärt: die pille ist ein segen gottes. völlig untheologisch. ich weiß, was sie sagen wollte. aber sie ist für mich eine fahne im wind. unseriös. lo
(Antwort korrigiert am 06.05.2013)

 niemand meinte dazu am 07.05.13:
Apropos "Finanzierung der Polizeieinsätze bei Fußballspielen" - für den BVB reißt sich unsere Polente den Hintern auf, alles auf Kosten des Steuerzahlers, brauchste aber einen von denen im Alltag, dann heißt es immer wieder: Wir haben einen Personalmangel. Scheinbar nicht, denn, wenn "BesondersVielBlödheit", sprich BVB, spielt dann sind alle auf ihrem Posten. Seltsam, seltsam für was man alles viel Geld und Leute aufbringen kann.
Ich bin dafür, dass man die Kosten entweder dem Verein, oder den Fans aufs Auge drückt, bin nämlich nicht bereit
fürs private Vergnügen der Fußballwahnsinnigen meine Steuern herzugeben. Die welche man da, beim Balltreten, beguckt sind immer noch Herren mit horrenden Gagen, also sollen sie auch für die Sicherheit ihres Wahnsinns selbst sorgen. LG niemand
AronManfeld (43)
(06.05.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 06.05.13:
ich stehe zu meiner position. z.b. wer keinen pkw besitzt, neigt eher zu einer rigoristischen haltung i. s. umweltschutz.

 ViktorVanHynthersin (06.05.13)
Ich glaube nicht, dass Seehofer zum Zeitpunkt seiner Nominierung zum Spitzenkandidaten der CSU einen solchen Vorstoß unternehmen würde. Es kratzt massiv an seinem Image als Saubermann (hahahah). Ich habe Seehofer persönlich kennengelernt. Die Art, wie er derzeit Interviews gibt, seine zerknirschte Haltung, der gesenkte Blick - das entspricht nicht seiner Art. Selbst in den Zeiten als er sich wg. seiner Affaire um das uneheliche Kind verantworten musste, war er souveräner.
Herzliche Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 06.05.13:
du willst also sagen: er wurde kalt erwischt. lässt sich natürlich schwer aufklären. oder er weiß von einem noch größeren augias-stall!? lo

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 06.05.13:
Wäre Seehofer Lübke, so würde er auf die Ansprache "Hello Mister" antworten: "Ich bin nicht der Mister, ich bin der Melker". ))
Beste Grüße
Viktor

 loslosch meinte dazu am 06.05.13:
also der aus-mister. glaube ich eher nicht, viktor.
Graeculus (69)
(18.07.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 18.07.13:
in einer herde von schwarzen schafen fühlt sich das weiße inmitten unwohl.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram