Ist Wahrheit ein Selbstläufer?

Glosse zum Thema Schuld

von  loslosch

Qui pro innocente dicit, satis est eloquens (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Wer für den Unschuldigen eintritt, ist (schon) eloquent genug.

Ach waren das noch Zeiten: Die Wahrheit bricht sich Bahn. Wirklich? Heute gilt im Strafprozess eher die Parole: Wer Schuldige verteidigt, ist beredt genug. Warum auch nicht? Wer den Unschuldigen anwaltlich vertritt, greift auf Fakten zurück und bewertet sie ohne größere Verrenkungen. Wer einen Schuldigen verteidigt, muss Fantasie entfalten, schon bei der Hinterfragung der Fakten. Fantasie, mit Eloquenz gepaart, prägt das Bild des modernen Strafverteidigers.

Die Alten dachten, die Wahrheit entfalte ihre ureigene Kraft. Heute anmutend wie eine Kalenderspruch-Weisheit.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(26.12.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 26.12.14:
früher hätte ich gesagt: die waren damals dümmer. heute bin ich unsicher, trotz des höheren alphabetisierungsgrads jetzt.

 EkkehartMittelberg (26.12.14)
Für die Verteidigung des Unschuldigen gilt, was Marcus Porcius Cato, der Ältere (234-149 v.Chr. so formuliert hatte: Rem tene, verba sequentur. (Halte dich nur an die Sache, die Worte werden schon folgen.)

 loslosch antwortete darauf am 26.12.14:
ein beliebter spruch. ich glaub, er stand schon im alten lateinbuch. auf der handlungsebene vergleichbar ist "tue recht und scheue niemand." (mein seliger onkel führte ihn im mund, beachtete aber nur den 2. teil!)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 26.12.14:
".....beachtete aber nur den zweiten Tei.l" Der ist gut.

 TrekanBelluvitsh (26.12.14)
Es wird ja oft gesagt "Recht haben und Recht bekommen sein zweierlei Dinge". Meint man da wirklich das Richtige? Denn es hört sich ja ein wenig nach "Recht bekommen ist vergebliche Liebesmüh" an.

Vielleicht muss man den Spruch nur ausdehnen:

Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei Dinge. Recht haben betrifft die ethisch-moralische Frage. Recht bekommen ist hingegen (auch?) eine taktische Frage."

 loslosch äußerte darauf am 26.12.14:
ja, ausdehnen. ich hab ihn auf die rechtsverdreher übertragen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram