Johan Paulik oder Daniel Kehlmann

Gedicht zum Thema Literatur

von  toltec-head

Darauf reduziert zu sein, seine Texte auf Foren zu veröffentlichen,
Ist so dumm wie als Liebender auf das Schauen von Pornos reduziert zu sein.
Tiefer kann ein Schreibender oder Liebender nicht sinken.
Es ist nicht wahr, dass die Foren den Höllenzyklus von Produzenten/Konsumenten durchbrechen helfen.
Was nützt es dem Porno-Schauer nicht allein sondern in einem Saal mit anderen Wichsern zu schauen?
Durch die Präsenz von anderen Wichsern kommt ein Wichser keinen Millimeter näher an richtigen Sex heran.
Durch die Präsenz von anderen Wichsern wird das Wichsen lediglich irgendwann peinlich.
Und man verlässt den Saal reduzierter und trauriger als man hineinging.
Oder als man es gewesen wäre, wenn man Zuhause alleine, ohne sich zu zeigen geblieben wäre.
Und genau so ist es auch mit dem Posten von Texten auf Literaturforen.
Nicht Zuschauer, zerebral Imitierender sondern richtiger Darsteller, richtiger Schriftsteller sein,
Was ein Traum!
Professionell rezensiert werden muss sein wie die Härte einer Erektion als Bestätigung des eigenen Körpers spüren.
Du aber lass alle Hoffnung fahren.
Du bist ein Angestellter mittleren Alters aus Hannover.
Wo willst du hernehmen, was man braucht, um richtiger Schriftsteller zu sein?
Wo willst du hernehmen, was man braucht, um Sex wie in einem Porno zu haben?
Finde dich mit deiner Rolle als zerebral Imitierender ab.
Verlass den Saal und geh Nachhause.
Alleine mit Johan Paulik oder Daniel Kehlmann hast du Johan Paulik oder Daniel Kehlmann ganz für dich,
Ja, bist sie beinah.
Geh Nachhause.
Du wirst dann zwar nie ein Porno- oder Literatur-Darsteller werden, sondern wirst auf ewig nur ein Quasi sein.
Na und? Schließe die Augen!
Lässt sich denn über die Rolle des ganz allein Schauenden gar nichts gutes sagen?
Doch das lässt sich.
Der ganz allein Schauende sieht etwas, was die Darsteller nicht sehen, niemals sehen können
Und das ist vielleicht mehr.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

fdöobsah (54)
(28.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 28.11.14:
Ironie, witzig oder pfiffig mit Strähnchen ist nicht so meins. Aber willkommen erst einmal zurück, du hast gefehlt. Ist also schon alles ernst gemeint, so wie es da steht. Auch die Definition von richtigem Schriftsteller in etwa in der Mitte. Find ich ziemlich trennscharf; für richtiges Gedicht fänd ich schwieriger. Es bleibt natürlich eine Grauzone, beispielsweise, wenn du dir ein Buch, das du geschrieben und veröffentlicht hast, von Bergmann rezensieren lässt.
parkfüralteprofs (57)
(28.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head antwortete darauf am 29.11.14:
Stell dir vor: Ich hatte diesen Text auch in der Community des Freitags gepostet. War mein dritter Text dort. Die beiden anderen der über Goetz und Gedenkseiten.de. Die Resonanz war, sagen wir, nicht überwältigend. Heute schau ich nach und mein gesamtes Profil ist einfach gelöscht. Kann mich auch nicht mehr einloggen. Eine e-mail mit einer Begründung, wie es die Nutzerbedingungen für den Fall einer Zwangslöschung in Aussicht stellen, habe ich selbstredend auch nicht bekommen. Es war also ein kurzer Flirt mit der, man kann doch sagen, alten?, Tante. Aber was genau sie jetzt so nachhaltig verstimmt hat - ich werde es nie herausfinden.
(Antwort korrigiert am 29.11.2014)
parkfüralteprofs (57) schrieb daraufhin am 29.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head äußerte darauf am 29.11.14:
So ganz verstehen tu ich´s nicht. Ich dachte, im Prinzip ticken die wie du und mit dir bin ich doch letztlich immer gut klar gekommen. Aber wahrscheinlich sind wir beide wohl Subsubsubspezien von irgendwelchen Randgruppen, die froh sein können, wenn sie überhaupt irgendwo geduldet werden. Das heißt also jetzt, dass ich mir die Tage noch einmal Versalia genau anschauen werde. Ich brauch einfach ein zweites Standbein. Hab keinen einzigen meiner Texte gespeichert, hab gar keine Festplatte, nur Laptop. Der Webmaster steigt von Tag zu Tag in meiner Wertschätzung, aber wenn irgendwas Unvorhergesehenes passiert, die Seite off geht oder so, ist alles futsch. So geschehen mit meinen Traum-Texten. Webmaster löscht ohne Vorwarnung Profil, weil Pat ausstieg und 1-Personen-Gruppe nicht anerkannt wird, Texte futsch.

 toltec-head ergänzte dazu am 29.11.14:
Noch was zum Thema Erfahrung. Meiner Meinung nach gibt es heute überhaupt nur noch einen Ort, wo sich Erfahrungen machen lassen und das sind eben Internetforen. Früher gab´s noch die Parks und Toiletten. Aber das ist vorbei. Am eigenen Leibe zu erfahren, dass man Magda ist, stellt sämtliche Stahlgewitter der Vergangenheit weit in den Schatten. Davon schreibe ich. Finde es nachgerade unheimlich, wie wenig mir darin folgen. Selbst dem Kehlmann dämmert das doch, der schreibt doch auch von diesem Blogger, wie ich bei dir lesen musste. Wirklich, es ist DAS Thema. Die ISIS oder Franziskus sind lachhaft im Vergleich. Und meine Kräfte übersteigt es jedenfalls bei Weitem. Da müsste man wirklich ganz andere Sache studiert haben, als ich das getan habe. Magdaismus. Doch, ich wünschte, jemand Klügeres als ich schriebe da mal so im Stil der Phänomenologie des Geistes drüber. Ich kann das nicht. Ich wünschte, ich könnte es. Mehr als ein Quasi-Gedicht, das nicht einmal simpelsten journalistischen Standards genügt, kommt bei mir aber nicht raus. Und das reicht dann - verständlicherweise - nicht einmal für den freitag.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 30.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
mannemvorne (58)
(28.11.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 29.11.14:
Und was auch gelöscht wurde, ist das Foto von Daniel Kehlmann wie er als Truman Capote posiert.
parkfüralteprofs (57) meinte dazu am 29.11.14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 29.11.14:
Weder habe ich Kehlmann als tuntig bezeichnet, noch ihn künstlerisch mit schwulen Pornomodels auf eine Stufe gestellt. Wobei ja sehr die Frage wäre, wen eine solche Aussage, wenn sich jemand zu ihr verstiege, in Wahrheit beleidigte. Meine Absicht war lediglich, auf strukturelle Gemeinsamkeiten von Porno- und Literaturbetrieb hinzuweisen. Ein klassisches linkes Thema, sollte man meinen, Stichwort Überbau. Vielleicht sollte ich bei konkret mitmachen, wenn ich dem freitag ganz offenbar zu links bin. Gleich mal schauen, ob die ein Forum haben. Herr Gremliza ich komme!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram