Makellos

Skizze zum Thema Familie

von  blauefrau

Der Vater wollte eine makellose Familie und litt unter Abweichungen.
In der Tagen vor Ostern und vor Weihnachten wurde der Vater immer besonders aggressiv. Er besuchte dann seine Schwester in einem Heim außerhalb. Wochen vorher schien der Vater mit seinen Aggressionen die Wände hoch und runter zu rasen, er räusperte sich noch häufiger und wurde immer wortkarger. Wenn die Mutter ihm am Wochenende seinen guten Anzug aufbügelte und ihm eine Weihnachtstüte vor HeiligAbend oder ein Osternest vor Ostern für die Tante fertigmachte, war es so weit. Er fuhr zu ihr.
Die Tante war uns einmal nach Hause gebracht worden. Vollgepumpt mit Medikamenten und zurechtgemacht in einem Trägerrock saß sie auf dem Sofa und konnte sich nicht orientieren. Wir starrten sie an wie eine weitere Museumsbesucherin, die in unsere Welt hineingelassen wurde und vergaßen sie dann.
Die Tante hatte lange in der Psychiatrie zugebracht und wohnte jetzt in einem Altersheim, da sie ja "nichts weiter machte". Der Vater war Vormund und hatte sich für diese Lösung eingesetzt.
Mit 13/14 Jahren hatte die Tante sich sehr eigenartig verhalten, und Ärzte stellten die  Diagnose Schizophrenie. Sie sprach nicht oft, hielt sich abseits und konnte keiner Tätigkeit nachgehen. Bis zum Tod der Großmutter wohnte sie bei ihr, dann wurde sie in die Psychiatrie und später ins Altersheim überstellt.
Auch als junge Frau hielt sie sich vorübergehend in einem Heim für Psychisch Kranke auf. Der Großvater, selbst in diesen Heimen tätig, wusste jedoch, dass Menschen in diesen Heimen plötzlich verschwanden und holte die Tochter daher nach Hause zurück.
Ein Stiefbruder des Vaters, Alkoholiker, wurde ebenfalls in einem Heim für Suchtkrankheiten untergebracht und dort vergessen. Joe und ich vermuteten, dass die Tante während eines Ferienaufenthalts bei Verwandten auf einem Bauernhof vergewaltigt worden war und ihre Erkrankung Ausdruck dieses Geschehens war. Nachfragen der Eltern gab es nicht. Ihr Zustand wurde wie das Wetter oder die Gezeiten hingenommen.
Ich wurde über seinen Besuch bei der Tante nur informiert, wenn ich nachfragte.
Nach dem Besuch bei ihr war der Vater noch eine zeitlang verstört, und fand dann zu seinen wechselnden Phasen der Sprache und der Sprachlosigkeit zurück.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (07.03.15)
Das ist schlimm. Wahre Geschichte? LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram