du könntest bleiben

Gedicht zum Thema Sehnsucht

von  GastIltis

Ich bin als Leuchtturm in der Nacht
des Glühwurms alter Vetter.
Mein Licht wird an- und ausgemacht,
egal, bei welchem Wetter.

Die Wärme bin ich und das Licht,
die Ruhe und das Leben.
Doch wandern, wandern kann ich nicht,
vermag nur Hoffnung geben.

Ach, komm zu mir herauf geschwind,
du, Blütenblatt, kannst treiben.
Ich bin vom vielen Leuchten blind.
Du könntest bei mir bleiben.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: AvaLiam, Al-Badri_Sigrun, Kreuzberch, Access, Didi.Costaire, EkkehartMittelberg, gaby.merci, Gerhard-W., Graeculus, Hilde, Kullakeks, JohndeGraph, Lluviagata, matwildast, Sanchina, Sätzer, Stelzie, Sweet_Intuition,  TassoTuwas, tulpenrot, wa Bash.
Vielen Dank!

Ein besonderer Dank geht an franky!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (10.05.17)
Auch wenn du gleich über mich herfällst und protestierst, ein Liebesgedicht vom Feinsten, getragen von einer leisen Melodie.
LG TT

 GastIltis meinte dazu am 10.05.17:
Lieber Tasso, das hättest du wohl gern! Nein, deine Kommentare beflügeln mich regelrecht. Oder? Danke und bis (hoffentlich) bald. Giltis.

 Didi.Costaire (10.05.17)
Ich bleibe zwar nicht, aber einen Moment lang war ich gerne hier.
Beste Grüße, Dirk
Graeculus (69) antwortete darauf am 10.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 10.05.17:
Hallo Dirk, wie sagt man? Immer gern wieder. Könnte auch dauern. Danke und viele Grüße zurück.
Stimmt Graecu, manche Kommentare sind nicht zu toppen. Auch dir liebe Grüße. Giltis.

 EkkehartMittelberg (10.05.17)
Wie viele Gedichte habe ich schon über die Sehnsucht gelesen, aber noch nicht, dass die Sehnsucht leuchtet.
Beste Grüße
Ekki

 GastIltis äußerte darauf am 10.05.17:
Lieber Ekki, da musste ich extra einen Leuchtturm bemühen. Es bleibt einem nichts erspart. LG Giltis.
Sätzer (77)
(10.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 10.05.17:
Hallo Uwe, gute Feststellung! Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. Romantik und die Liste der Kommentatoren: seggt di dat wat? Herzlich Giltis.
Stelzie (55)
(10.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 10.05.17:
Liebe Kerstin, hast mir zwar damit die Antwort auf den Kommentar von Sätzer vermasselt, aber so ist es mir noch viel lieber. Der letzte Blick vom Leuchtturm (Moritzburg klammere ich mal aus) ist zwar vom Nebel verschluckt worden (Hiddensee), aber das ist schon vergessen. Danke und komm mal bei Sonne. Herzlich Giltis.

 Kullakeks (10.05.17)
.
Tiefgang pur
und Gänsehaut pur
wenn man das Gedicht auf Menschen bezieht.

ich muss mich mal rekeln
damit der angenehme Schauer sich wieder auflöst

so lassen sich für eine kurze Zeit
Zeilen in eine Gefühlsträumere verwandeln
hier komme ich öfters her
und lass mich nieder
auch wenn ich kein Blatt bin
nur eine ...
die gerne liest das Freude bereitet.

LG Marina

 GastIltis meinte dazu am 13.05.17:
Liebe Marina, danke. Leider konnte ich nicht sofort antworten, da ich an zwei Tagen in Berlin war und keinen Zugang zum PC hatte. Die Gärten der Welt haben zur „Gefühlsträumerei“ ihr übriges getan. Herzlich grüßt dich Giltis.

 JohndeGraph (12.05.17)
Da bleibe und verweile ich jedenfalls sehr gerne eine Weile. Grüße J.d.G.

 GastIltis meinte dazu am 13.05.17:
Hallo John, ein erfreulicher Satz, der nach einigem, was ich in der Zwischenzeit lesen durfte, sehr beruhigend und wohltuend wirkt. Danke und viele liebe Grüße von Giltis.
Kreuzberch† (66)
(29.07.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 29.07.19:
Danke Stefan, dabei hatte ich dich noch im Urlaub gewähnt. Aber wahrscheinlich nicht so genau auf die Daten gesehen. Doch als Berliner in Schleswig-Holstein bist du ja Dauer-Urlauber. Sei in dem Sinne gegrüßt aus Meck-Pomm von Gil.
Al-Badri_Sigrun (61)
(26.11.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 26.11.19:
Liebe Sigrun,
der Leuchtturm (oder war es sein Wärter) hat mir soeben per Morsezeichen eine Nachricht zukommen lassen. Da ich das Morsen noch einigermaßen beherrsche, hier der Text, offenbar vom Glühwurm:

Liebe Nichte, das Blütenblatt muss wohl aus einem Gewächshaus entwichen sein. Deshalb, und weil ich dich immer schon mochte, nehme ich es von Herzen entgegen. Ich werde es im Buch der Lieder von Heinrich Heine zwischen den Titeln
Es treibt mich hin, es treibt mich her! und
Ich wandelte unter den Bäumen
aufbewahren und täglich ansehen. Auch, um die schönen Verse zu lesen. Nun grüß mir die große Welt, sei nicht traurig, weil der Winter kommt und denk an die Schönhet der Natur auch in den anderen Jahreszeiten.
Es grüßt dich der Glühwurm und vermittelnd der alte alte Gil.

 AvaLiam (28.11.19)
wem du da wohl heimgeleuchtet hast

ja, so ein Leuchtturm ist schon ein tolles Symbol...
Bald - in ein paar Wochen - da lern ich wieder einen kennen - dieses Mal an der Ostsee...

vielleicht trag ich ja ein Blatt zu ihm... mit ein paar lieben Grüßen von dir

...oder diesen schönen Zeilen...

erleuchtete Grüße - Ava

 GastIltis meinte dazu am 28.11.19:
Tja, liebe Ava,
er wird sich wohl freuen, der Leuchtturm. Ob es nun in Warnemünde, Prerow oder Kap Arkona ist, sei mal dahingestellt. Der für mich schönste steht immer noch bei Wolfgang Borchert (1921-1947) mit:

Ich möchte Leuchtturm sein
in Nacht und Wind -
für Dorsch und Stint,
für jedes Boot -
und bin doch selbst
ein Schiff in Not!

Den du antreffen wirst, ihn grüße fein. Von Gil, der auch die Ostsee über Weihnachten heimzusuchen beabsichtigt.
Und sich bei dir auch bedankt und dich grüßt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram