Die schlechteste aller Welten

Gedicht zum Thema Betrachtung

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Sonette auf berühmte Dichter und Philosophen
Ein Teufel hat die Welt zur Qual gemacht,
sich schadenfroh am Menschenschmerz zu weiden,
wir müssen nun am blinden Willen leiden.
Ihn auszulöschen hätte Heil gebracht.

Das Jammertal der Welt rührt dich zu Tränen,
den Schöpfer aus Allgüte gibt es nicht,
Verneinung dieser Welt zeigt dein Gesicht,
denn Lust und Glück sind nichts als falsches Wähnen.

Du bist als Philosoph in aller Munde,
„Die Welt als Wille ….“ liegt dem Ruhm zugrunde
und Aphorismen mehren deine Ehre.

Die beste oder schlechteste der Welten?
Experten lassen beides gelten.                                                                                 
doch unbestreitbar boomt jetzt deine Lehre.

© Ekkehart Mittelberg, Mai 2017

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (28.05.17)
Da dachte ich mit zuerst der Dante
mit dem Inferno das ich kannte
doch dann wusste ich es genauer
...
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 28.05.17:
Merci, Tasso. Fein, wie du mit dem weggelassenen Reim auf den Phiilosophen hindeutest.
Herzliche Grüße
Ekki

 loslosch (28.05.17)
beim lesen gewann ich schnell eine "Vorstellung", wer gemeint sein könnte.

im vorletzten vers könntest du einfach "Die" streichen. eine hebung weniger ist besser als der wechsel in der betonung.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 28.05.17:
Danke, Lothar, ich stimme dir zu.

 AZU20 (28.05.17)
Schlechter wird sie wirklich in der Tat. Seine Lehre boomt? Hab ich noch nicht so gemerkt. LG

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 28.05.17:
Danke, Armin. In der Ära von Trump und Rechtspopulismus ist Pessimismus angesagt. Dafür muss er immer wieder als Gewährsmann herhalten. Das meine ich mit boomen. LG
Hilde (62)
(28.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 28.05.17:
Gracie, Hilde. Tatsächlich ist seine interessante Lehre nur Teil des Prinzips.
Liebe Grüße
Ekki
Graeculus (69)
(28.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 28.05.17:
Zu seinen Lebzeiten wirkte noch die Aufklärung nach, die von Pessimismus nichts hören wollte. Heute bestätigen die Massenmedien mit ihren Katastrophen-Nachrichten täglich, dass die Welt ein Jammertal ist.
So erklärt sich, dass es modern ist, ein Anhänger Schopenhauers zu sein.
Graeculus (69) meinte dazu am 28.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (28.05.17)
Schopenhauer boomt? Schreib ein weiteres Sonett, das sich damit auseinandersetzt.
U.
Graeculus (69) meinte dazu am 28.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 28.05.17:
Ah, ich sehe gerade im Thread, Ekkehart meint, Schopenhauer hat Recht. Ja, da hätte Schopenhauer auch 2000 Jahre früher sein Buch schreiben sollen.
Graeculus (69) meinte dazu am 28.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann meinte dazu am 28.05.17:
Schon gut.
Diskutieren wir - wie Ekkis Verse - im Jahr 1960?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.05.17:
"Ein entscheidendes Kennzeichen der Philosophie Arthur Schopenhauers ist ihre geistesgeschichtliche Verfrühung. Sie kam gut eineinhalb Jahrhunderte vor ihrer Zeit zur Welt und erreicht ihre höchste Aktualität und Brisanz deshalb erst jetzt. Mehr noch, sie avanciert zur Schlüsseldoktrin jenes Goldenen Zeitalters des Pessimismus, in dem wir leben."
Das schreibt der Spiegel-online 01.02,1988 aus Anlass der 200. Wiederkehr von Schopenhauers Geburtsjahr.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13526527.html

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.05.17:
Reseña del editor: "Schopenhauer - ein Philosoph wird neu gelesen. Ein Philosoph, ohne den weder Existenzphilosophie noch Psychoanalyse oder Postmoderne denkbar gewesen wären. Arthur Schopenhauer ist im Jahre seines 200. Geburtstages endgültig aus dem Schattten seines Schülers Friedrich Nietzsche herausgetreten. Unübersehbar ist die Aktualität seiner philosophischen Diagnose der schlechtesten aller Welten. Schopenhauers Metaphysik, gewonnen aus der Erfahrung des Leibes, der Differenz und des Unbewussten, ist nicht überholt, sondern bezeichnet künftige Möglichkeiten des Denkens. Im Umkreis der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule ist Schopenhauers Einfluss ebenso spürbar wie in den Entwürfen einer "Ethik des heilen Lebens", wie sie die ökologische Debatte bestimmt. Ein offenes Philosophieren mit Schopenhauer hat die Gegenwartsphilosophie erfasst, deren wichtigste Neuerscheinungen in einem Rezensionsteil vorgestellt werden. Namhafte Autoren haben auch zu diesem Informatonsteil beigetragen."
Das schreibt der Herausgeber Wolfgang Schirmacher zu: Schopenhauers Aktualität : ein Philosoph wird neu gelesen. Schopenhauer-Studien ; 1/2.
Schirmacher, Wolfgang [Hrsg.]:
Verlag: Wien : Passagen-Verl., 1988
Graeculus (69) meinte dazu am 29.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (28.05.17)
Vielleicht müssen wir einfach umdenken. Vielleicht ist das, was wir "das Leben" nennen, in Wahrheit nichts anderes als das Fegefeuer - zeitl. Begrenzt, eine Last um uns zu läutern, usw. ... was allerdings bedeuten würde, dass es für die Menschen, die hier leben, noch Hoffnung auf den Himmel gibt, d.h. dann z.B. dass ein Trump sich hier besser benimmt als im "richtigen" Leben .... was für eine Vorstellung ...

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.05.17:
Merci, Trekan. Wenn ich Trump im Himmel begegnete, könnte mich kein Hosianna daran hindern, ausfällig zu werden.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 29.05.17:
’Luja sag i!

;-)
Festil (59)
(29.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.05.17:
Vielen Dank, Festil. Sollte mir die Zusammenfassung einigermßen gelungen sein, freut mich das sehr.
Liebe Grüße
Ekki

 Didi.Costaire (29.05.17)
Wie er schon in etwa sagte:

Was Luther in der Kirche, ist Ekki bei kV.

Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.05.17:
Danke Dirk. ich finde es gut, dass Luther statt auf des Gesetzes Werke allein auf den Glauben setzte, aber wie er mit den Herrschenden paktierte, das gefällt mir gar nicht.
Liebe Grüße
Ekki
NimbusII (42)
(29.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 29.05.17:
Gracie Heike. Du hasst Recht damit, dass Schopenhauer ein geerdeter Mensch und Denker war, wenn du es auch nicht direkt sagst.
LG
Ekki
Teichhüpfer (56)
(29.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.05.17:
Was soll Wunschdenken sein und wer ist hier das schwarze Schaf?
LG
Ekki
Teichhüpfer (56) meinte dazu am 31.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram