CSI Elysium

Sonett zum Thema Ausweglosigkeit/ Dilemma

von  Isaban

Das Luminol gezückt, die Schuhe in Gamaschen,
erkunden sie den Saal. Der schimmert bläulich-rot.
Das Opfer, sagt man, war fast taub und ein Despot.
Der Chief zieht Handschuh an und Tüten aus den Taschen.

Verdächtige? fragte er, sucht Spermien, Urin und Kot,
nach Waffen, Drogen, Speichelrückständen auf Flaschen,
sein flotter Assistent sucht eher was zum Naschen;
gefunden haben sie nur Wein und Brot,

das eine ist verwässert, das andere zur Not
noch essbar, Manna aus dem Sonderangebot.
Ansonsten gibt es scheinbar keine Spuren,

nicht Sex, nicht Crime, nicht Lot, nicht Lotterweib,
kein Porno, Koks, kein Joint zum Zeitvertreib,
es fehlt sogar der kalte, tote Leib.


Anmerkung von Isaban:

Für das eine oder andere und überhaupt besten Dank an Mullenlulle

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

NimbusII (42)
(30.01.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.01.18:
Hallo Heike,

Elysium bedeutet "das vollkommene Glück". Elysium ist die lateinische Form von Elysion, der Insel der Glückseligen aus der griechischen Mythologie.

Eine Region auf dem Mars wurde, wie du schon betontest, nach dieser Insel der Glückseligen benannt. Zudem heißt anscheinend auch ein Ort in Südafrika Elysium.

Durch Beethovens 9, Symphonie wurde hier der Text bekannt; Freude, schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium, wir betreten feuertrunken, Himmlische, dein Heiligtum...

Im Text geht es um jemanden, von dem man annimmt, dass er tot ist, dessen Leiche aber bislang nicht geborgen werden konnte. Da kann sich dann jeder Leser selbst einen - eventuell unreinen - Reim drauf machen.

Hab besten Dank dafür, dass du uns an deinen Gedanken teilhaben lässt, für deine außergewöhnliche Auseinandersetzung mit meinem Text und die ausführliche Rückmeldung.

Liebe Grüße

Sabine
NimbusII (42) antwortete darauf am 30.01.18:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 30.01.18:
Ich hoffe nicht einer persönlichen Erfahrung entsprungen!

Nun, liebe Heike, meine Leiche wurde bislang auch noch nicht gefunden. ;)

Ich war mal ganz gut in Interpretationen. Versuche mich dem langsam wieder anzunähern. Ich hoffe du siehst es m nach, wenn ich das unter dem ein oder anderen Text von Dir probiere.

KV ist eine Spiel- und Übungswiese, wieso sollte ich etwas dagegen haben, wenn du dich ausprobieren willst? Bestenfalls kann man an neuen Herausforderungen wachsen, ansonsten ist man eben um eine Erfahrung reicher.

Sie haben halt einen Reiz, und ich lerne immer von ihnen.[/i]

Ich nehme das als Kompliment. Merci.

Liebe Grüße

Sabine

 Didi.Costaire (30.01.18)
Der Fall ist klar. Jetzt können die Tüten wieder in die Taschen und die Hände in die Hosen.
Ein unterhaltsamer Krimi, gerne gelesen!
Liebe Grüße, Dirk

 Isaban äußerte darauf am 30.01.18:
Hallo Dirk,

tja, dann hat wohl alles wieder seine Ordnung, ne?

Freut mich, dass du meinen kleinen Krimi mochtest.
Danke für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße

Sabine

 AZU20 (31.01.18)
Als vom Fernsehen mit Krimis reichlich Gesättigter empfand ich Deinen Text geradezu als Erholung. LG

 Isaban ergänzte dazu am 01.02.18:
Mich hätte es auf jeden Fall beunruhigt, wenn man diese Leiche gefunden hätte, lieber Armin.

Beste Grüße in deinen Donnerstag

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram