Von der hilfreichen Inspiration christlicher Zeugnisse und (Auto-) Biografien

Essay zum Thema Wahrheit

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
Christliche Zeugnisse und autobiografische Berichte werden und wurden ja – wie jedermann weiß – zur Erbauung und Belehrung geschrieben. Der oder die Autorin möchte dem Leser die eigene gemachte  Gotteserfahrung mitteilen und nachvollziehbar werden lassen.
    Solche Geschichten und Zeugnisse  könnten - aus meiner Sicht -  in besonderer Weise zum Menschheitswissen beitragen,  wenn ihnen – bedauerlicherweise – nicht mit solcher Skepsis begegnet würde.
    Ein relativ unvoreingenommener Leser dürfte sich allerdings kaum der inspirierenden Wirk – und Leuchtkraft solch eines Berichtes wie des Folgenden entziehen können:  Ein Lahmer ...

Nun wird ja oftmals auch der Vorwurf einer gezielten Täuschung und Irreführung erhoben. Sicher nicht ganz von der Hand zu weisen, dass so etwas tatsächlich auch geschieht.  Aber sollte man wirklich davon ausgehen, dass alle solche Berichte bewusster Lug und Trug sind? Spricht das nicht etwas gegen die eigene Lebenserfahrung, die einen lehrt, dass die meisten Menschen doch im Grunde genommen eher ehrlich sind? Also einem keine Lügengeschichten auftischen würden?
   
Gut, bliebe natürlich noch der Einwand, dass da der Wunsch zum Vater des Gedankens wird. Man also man etwas in Erlebnisse hineindeutet, was man sehen will, aber nüchtern betrachtet letztlich unbewiesen bleibt.
    Gewiß, dieser Einwand hat durchaus eine gewisse Berechtigung, aber jeder von uns kennt doch sicherlich das Gefühl, dass es Zufälle im Leben gibt, die eigentlich zu unwahrscheinlich sind, als das sich dahinter keine Absicht oder Fügung vermuten ließe:  Ein Geschenk des Himmels

Ich kann da jeden nur ermutigen, sich christliche Zeugnisse und Erfahrungsberichte unvoreingenommen zu Gemüte zu führen. Und wer weiß, vielleicht inspiriert es ja  den ein oder anderen für eigene persönliche Erfahrungen mit dem biblischen Gott!?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 DanceWith1Life (23.05.20)
Eine persönliche Erfahrung mit dem biblischen Gott, wie ist das zu verstehen, sagt der dann immer, hallo, ich bin der aus der Bibel, nicht verwechseln.

 Bluebird meinte dazu am 23.05.20:
Nein, so natürlich nicht .... es gibt sogenannte Schlüsselerlebnisse, die schon in recht eindeutiger Weise als persönliche Offenbarungen des biblischen Gottes gedeutet werden können ... wenn es einem geschieht, versteht man es einfach ....

aber es gibt auch die Ereignisse, die man - eben wegen der eigenen grundsätzlichen Entscheidung für Christus - als Wirken Gottes interpretiert .... also beispielsweise irgendwelche glückliche Fügungen im Leben usw.

 DanceWith1Life antwortete darauf am 23.05.20:
gesetzten Falls Gott wäre die Realität hinter den Perspektiven, wären diesselben Schlüsselerlebnisse auch mit enderen Perspektiven möglich, also rein logisch betrachtet.

 Bluebird schrieb daraufhin am 24.05.20:
Wäre der biblische Gott die einzige übernatürliche Realität, würden spirituelle Schlüsselerlebnisse letztlich immer auf Ihn zurückgehen.
Biblisch gesehen gibt e es aber auch andere "Götter" (=Dämonenfürsten), die übernatürlich agieren können

 DanceWith1Life äußerte darauf am 25.05.20:
sorry, "biblisch gesehen" geht nicht, man kann nur die Bibel auf seine Art verstehen und dieses Verständnis wird die Sichtweise beeinflussen. Das bedeutet aber auch, dass es letztendlich eine Interpretation bleibt und den Gesetzen der Veränderung unterliegt.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram