Die Sprache der Lippen

Aphorismus zum Thema Geheimnis

von  EkkehartMittelberg

1. Kleiner Verstand riskiert große Lippe.
2. Wenn Lippen schweigen, sprechen Augen Bände.
3. Falls Worte dem Gehege der Zähne entfleuchen und auf den Lippen liegen, kann man sie im letzten Moment noch runter schlucken.
4. Wer sich auf die Lippen beißt damit seine Leber speist.
5. Verletzende Worte erzeugen wunde Lippen.
6. Lächelnde Lippen und schmollender Mund sind mit Liebe oft im Bund.
7. Leuchtende Lippen lindern Liebesleid.


Anmerkung von EkkehartMittelberg:

inspiriert durch Amaryllis "Lippenlesen"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 franky (05.01.21)
Hi lieber Ekki,
"Die Srache der Lippen"
Soll das nicht (Sprache) der Lippen heißen?

Herzliche Grüße
vom blinden Huhn Franky

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.01.21:
Vielen Dank, Franky mich freut, dass dir der Inhalt gefällt.
Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (05.01.21)
Manche dieser Sprachen ist geheimnisvoll. LG

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 05.01.21:
Ja, Armin, wenn zum Beispiel Lippen geheimnisvoll schweigen. Merci.

 lukasdichtet (05.01.21)
Wunderbar!

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 05.01.21:
Merci, Lukas, das ist kurz, knackig, knorke.

 Graeculus (05.01.21)
Da steckt viel drin: von der literarischen Anspielung ("Gehege der Zähne") bis zur Alliteration. Vermutlich habe ich nichtmal alle erkannt.

Zu 1. kenne ich noch die entfernte Variante von Tick, Trick & Track über Donald Duck: "Kleine Töpfe kochen leicht über." Und nun frage ich Dich: Sagt man sowas zu seinem Onkel?

Amaryllis hat uns nach kurzem wieder verlassen. Ihre letzten Worte zitiert der Webmaster im Vermißten-Thread.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 05.01.21:
Merci, Graeculus. Nur Wenige würdigen meine Bemühung um Stil so wie du. Ich vermute, dass 5 noch eine Stilfigut enthält, eine Art von Parallelismus. Es ist lange her, dass ich Lausberg studiert habe. Die Variante mit den kleinen Töpfen finde ich drollig.

 harzgebirgler (05.01.21)
manchen lippen sieht man an
daß ihr mund schwer lächeln kann.

lg
henning

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 05.01.21:
Gracias, Henning, das stimmt: Der oft mit dem Schmerz gerungen, dessen Lippen sind zersprungen.
LG
Ekki

 Moja (05.01.21)
Lieber Ekki,
die Sprache der Lippen lasse ich mir wahrlich genussvoll auf der Zunge zergehen - Satz für Satz; wunderbares Bild das "Gehege der Zähne", hintersinnig & klug!

Wunderbaren Gruß,
Moja

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.01.21:
Vielen Dank für das schöne Kompliment, Moja.
Liebe Grüße
Ekki

 AchterZwerg (06.01.21)
Gut, wenn im "Gehege der Zähne" Karies ein Fremdwort bleibt.
Oder der Mund geschlossen, indes die Augen "Bände sprechen."

Sehr schöne Alliterationen zum Jahresanfang, lieber Ekki, die ich amüsiert gelesen habe - ganz besonders den Lebervers.

Lächelnde Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.01.21:
Merci, petit fleur, man sollte rauslassen, was raus muss, ohne dabei wie ein Wutbürger zu wirken.

 TassoTuwas (06.01.21)
Hallo Ekki,
diese Lippen gefallen mir alle!
Einschränkung, so lange sie nicht mit Botox aufgespritzt sind.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.01.21:
Gracias,Tasso, unser Motto könnte sein: Kein Kuss, bei Tage und bei nox, nehm ich von Lippen wie Botox.
Herzliche Grüße
Ekki
Hilde (62)
(06.01.21)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.01.21:
Das freut mich sehr, Hilde. Buona notte auch dir.
Herzliche Grüe
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram