Cleaner

Prosagedicht zum Thema Beobachtungen

von  FrankReich

Tatort:

Straßenbahn Hannover,
an einem Spätsommernachmittag
der achtziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts.

Der Junkie in der Sitzreihe vis a vis übergibt sich in einem Strahl,
da er seinen Stoff offensichtlich zu schnell durchgezogen hat,
anschließend bewegt er sich an verstörten Gesichtern vorbei zum Ausstieg,
nur eines grinst.

Die Bahn hält.

Während der Junkie mit einigen anderen Fahrgästen die Tram verlässt,
schlüpft ein streunender Hund hinein,
tapst zum Erbrochenen und leckt es auf.

Entgeisterte Mienen bei fast allen, die es sehen,
nur einer grinst.


Anmerkung von FrankReich:

Sonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (28.10.21)
Nicht schlecht, könnte auch Köln sein, nur der Grinser stört.

 FrankReich meinte dazu am 28.10.21:
Danke für den Kommentar, Dieter, aber was den Grinser angeht, ist er erstens authentisch und ohne ihn ließe sich zweitens das Gedicht von einer Stilübung nach Queneau überhaupt nicht mehr unterscheiden. 🙂

Ciao, Frank

 Didi.Costaire (28.10.21)
Hallo Frank,

der Begriff »Tram« passt nicht so recht nach Hannover. Ansonsten ein lesenswertes Gedicht mit viel Queneau-Flair.

Beste Grüße,
Dirk

 FrankReich antwortete darauf am 28.10.21:
Hi Dirk,

zu der Zeit war der Begriff unter uns Soldaten eigentlich geläufig, aber falls er zu sehr irritiert, nehme ich ihn natürlich heraus. Danke besonders für den Kommentar, an Queneau hatte ich überhaupt nicht gedacht, aber jetzt, wo Du es sagst ... 😂😂

Ciao, Frank

P. S.: Karnickelfangschlag für Dieter. 🥳

Antwort geändert am 28.10.2021 um 16:05 Uhr

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 29.10.21:
Schön.
Bitte noch zum Projekt einreichen.

 AchterZwerg (28.10.21)
Des einen Kotze ist des anderen Freudenborn ...

Gilt auch für Literatur. ---

Sehr eindringlich geschrieben und nachvollziehbar - obwohl die Szene auch umgekehrt denkbar wäre: Alle lachen, nur einer schaut traurig aus ...

Liebe Grüße
der8.

 FrankReich äußerte darauf am 28.10.21:
Cooler Kommentar, danke, allerdings frage ich mich, ob der Hund anschließend wirklich cleaner ist. 😉

Ciao, Frank

 TassoTuwas (29.10.21)
Moin Ralf,

grinsender Hund, in jedem Fall!

LG TT

 FrankReich ergänzte dazu am 29.10.21:
Hi Tasso,

genialer Kommentar, danke, als Streuner wird er wohl auch kaum Probleme haben, seine Laune aufrecht zu erhalten. 🙃

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram