Gewissen, das war so ein frommes Gefühl

Gedankengedicht zum Thema Psychologie

von  eiskimo

Mein Gewissen, das ist  ´n kraftloser Rufer,
er  gibt nix vor, hat kein´Saft, der Subwoofer.

Mein Gewissen, das  ist ´n  totes Pflänzchen,
nenn es nicht Hans, es reicht nur für Hänschen

Mein Gewissen, das ist Altlast von Gestern,
ich überhör´s und kann ungehemmt  lästern.

Mein Gewissen , das ist total der Loser,
anders als ich,  ´ne Memme, ´n  Schmuser.

Mein Gewissen, das ist wie die DKP,
verkümmert und weltfremd.Tut keinem mehr weh.

Ich glaub, ich bin´s los, dieses fromme Gefühl
und sag mir,  das ist jetzt ein anderes Spiel

 


Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (01.02.22, 05:30)
Tatsächlich kann zuweilen der Eindruck entstehen, dass "Gewissen" zum Unwort der Jahres wird ...
Trotzdem freundliche Grüße
der8.

 eiskimo meinte dazu am 01.02.22 um 10:36:
Gewissenlosigkeit. Aktuelle Spielart: Zwei junge Polizisten tot, und im Netz klatschen da welche Beifall...
nachdenklich grüßt
Eiskimo

 EkkehartMittelberg (01.02.22, 11:49)
Wenn das Gewissen überflüssig wird und das Wissen beliebig eingesetzt wird, stehen die Menschen vor einem Abgrund.
LG
Ekki

 eiskimo antwortete darauf am 01.02.22 um 22:13:
Üble Konsequenz,  kann ich da nur sagen.  Und wie fundamental ist es dann, Kinder und Jugendliche "gewissenhaft" zu begleiten (oder darf man noch sagen "zu erziehen"?)
LG
Eiskimo

 AlmaMarieSchneider (01.02.22, 12:26)
Gewissenlos . Was wäre die Welt ohne. Nicht auszudenken.
LG
Alma Marie

 Quoth schrieb daraufhin am 01.02.22 um 12:38:
Manches Anerzogene, Konventionelle ("Altlast") mag man über Bord werfen, aber es bleibt ein Kernbestand. Bevor man handelt, sollte man das Gewissen befragen - damit nach dem Handeln nicht Schuldgefühle sich melden. Gruß Quoth

 eiskimo äußerte darauf am 01.02.22 um 17:10:
Ist das Gewissen eine Art Kompass? Und welche Kräfte lassen ihn ausschlagen?
LG
Eiskimo

 Quoth ergänzte dazu am 01.02.22 um 21:22:
Ja, Kompass ist kein schlechtes Bild; aber was alles die Magnetkräfte sind, die ihn und es, das Gewissen bewegen und steuern - vielleicht magst Du Dich mal mit dem Daimonion des Sokrates befassen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Daimonion
Das hat sehr viel damit zu tun! Gruß Quoth

 eiskimo meinte dazu am 01.02.22 um 22:24:
Danke für den Tipp. Klingt höchst interessant.  Mach ich...
Gruß Eiskimo

 AZU20 (01.02.22, 14:14)
Gewissenlos? Nein, danke. LG

 diestelzie (01.02.22, 16:29)
Wo ist es denn hin, das Gewissen?

Liebe Grüße
Kerstin

 eiskimo meinte dazu am 01.02.22 um 17:15:
Liebe Kerstin!
Eine sehr gute Frage, die Du da stellst. Ist das Gewissen nur "auf leise gestellt" und verdrängt? Was ist an seine Stelle getreten? Pure Ich-Orientiertheit? Lust und Laune? Die Influencer auf Instagram?
Was steuert uns am Ende noch?
etwas verunsicherte Grüße
Eiskimo
Jo-W. (83)
(01.02.22, 16:57)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 01.02.22 um 17:18:
Da schließe ich mich mit meiner Vita an, und auch Deinen Schluss unterschreibe ich.
Ein bisschen  lassen wir uns schon noch von "oben" lenken, denke ich.
LG
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram