Adipositas und andere Sitzbeschwerden
Beschreibung zum Thema Psychologie
von eiskimo
Anmerkung von eiskimo:
Die Tatsache, dass die Industrie jetzt in großem Stil motorisierte Fahrräder anbietet - die nur ganz selten das Auto ersetzen - ändert nichts an der verfahrenen (!) Situation.
Kommentare zu diesem Text
Stimme zu, der Text ist mit aber insgesamt zu oberlehrerhaft formuliert. Es fehlt Selbstironie/Selbstkritik!
Selbstironie/Selbstkritik? Ich stehe nicht gern im Stau. Da schnaufe ich lieber zu Fuß oder per Rad dran vorbei. Zugegeben: Ich verspüre dann auch eine klammheimliche Freude.
Lieber Eiskimo,
ein Fahrrad kann halt nicht ständig mitgeführt werden - bei vielen ist einfach der Kofferraum zu klein!
Der8.Unterlehrer
ein Fahrrad kann halt nicht ständig mitgeführt werden - bei vielen ist einfach der Kofferraum zu klein!
Der8.Unterlehrer
Dafür sieht man jetzt vermehrt Mega-Wohnmobile, die auf einem Anhänger hinter sich das "Auto für die kleinen Spritztouren" mitführen. Das nenne ich zukunftsweisend!
LG
Eiskimo
LG
Eiskimo
Leider setzt die Lebensmittelindustrie überall massenhaft Zucker zu. Unsere bewegungsarme Gesellschaft baut diese Kalorienzufuhr kaum ab. Der Bewegungsdrang von Kindern wird in unseren Schulen von vorneherein erstickt. Wer zappelt ist krank!
Auf der anderen Seite verhungern immer noch Menschen.
Auf der anderen Seite verhungern immer noch Menschen.
Du legst den Finger in die Wunde! Und die Schulen könnten, wenn sie die Ressourcen hätten, viel Positives bewirken. Und damit sie die kriegen, müsste man sich bewegen...
LG
Eiskimo
LG
Eiskimo
Bewegungsmangel kann ein Faktor sein, aber auch die Qualität des Essens, hormonelle Störungen, psychische Probleme, psychosozialer Stress, sitzende Arbeit, Partnerprobleme, Stoffwechselstörungen mit anderer Ursache, Wassereinlagerungen usw. können zur Adipositas beitragen. Diätvorschläge und Nahrungsergänzungsmittel sowie Kurkliniken gibt es viele, aber auch den Jo-Jo-Effekt. Hämische Phrasen, wie z.B. "Ricarda Lang wie Breit" oder "grüne Tonne" haben dieser Politikerin noch keinen cm Umfang weniger eingebracht. Allein FdH und Sport helfen nicht immer. Ein guter, gründlicher Arzt muss ran.
Fahrradfahren ist kein Allheilmittel gegen Adipositas, ebensowenig wie alle anderen halbgaren Versuche, diese Krankheit in den Griff zu bekommen, hier hilft nur eine Aufklärungskampagne, bzw. dort, wo das Kind tief im Brunnen sitzt, eine langfristige Therapie, denn selbst eine Magenverkleinerung führt bei fehlender Einsicht, bzw. bei unverändertem Essverhalten auch nur wieder zu seiner Dehnung. 🤔
Ciao, Frank
Ciao, Frank
Ich gebe gerne zu, dass da noch ganz andere Faktoren zu beachten sind.
Dafür hätte ausreichend Bewegung noch viele andere positive Effekte, die ich gar nicht angesprochen habe, z.B. seelische Ausgeglichenheit, Vorbeugung gegen Demenz usw.
Dafür hätte ausreichend Bewegung noch viele andere positive Effekte, die ich gar nicht angesprochen habe, z.B. seelische Ausgeglichenheit, Vorbeugung gegen Demenz usw.
Verlo (65) meinte dazu am 13.02.23 um 01:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Verlo (65)
(12.02.23, 22:51)
(12.02.23, 22:51)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Ich wiewge 78 Kilo bei 1,84m. Das war schon immer so, plus-minus. Über Essen oder Abnehmen brauchte ich noch nie nachzudenken.
Meine Eltern hatten kein Auto. Wollten wir von A nach B, mussten wir den Ar.... bewegen. Ich bewege mich gerne, Bewegung gehört einfach immer dazu. Genauso wie Schokolade.....
Meine Eltern hatten kein Auto. Wollten wir von A nach B, mussten wir den Ar.... bewegen. Ich bewege mich gerne, Bewegung gehört einfach immer dazu. Genauso wie Schokolade.....
Verlo (65) meinte dazu am 13.02.23 um 08:14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Die ehrlich vorgebrachte Geschichte von Verlo muss doch auch einem Nicht-Arzt deutlich machen, dass in diesem Fall mit dem Stoffwechsel etwas passiert ist, was mit Bewegung (beim Militär) und mäßigem Essen nicht kompensiert werden konnte. Die Vorgabe "Friss weniger und bewege dich mehr!" wäre deswegen sehr ungerecht und ineffizient. Patentrezepte gibt es nun mal nicht.
Verlo (65) meinte dazu am 13.02.23 um 23:11:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Dann gäbe es noch die Möglichkeit, Sänger zu werden. Leute wie Pavarotti oder Montserrat Caballé können immer sagen, dass sie diese Art von Körper als Resonanzräume brauchen.
Klar, ein vielfältiges Thema.
Klar, ein vielfältiges Thema.