Der Häuptling der Apachen

Sonett zum Thema Erfolg

von  EkkehartMittelberg

Erfolgreicher als du war kaum ein Zweiter,

du, umstritten als Old Shatterhand-Legende,

die Anfeindungen nahmen nie ein Ende,

als Jugendautor dennoch Spitzenreiter.


Gebüßt im Zuchthaus für Betrug und Diebstahl,

unvergleichlich dennoch deine Karriere,

zweihundert Millionen Leser, welche Ehre,

dein Werk in dreiunddreißig Sprachen, welche Wahl!


Du bist der Häuptling der Apachen Winnetou,

schriebst dir noch manchen andren Titel zu,

egal, die Leser bleiben weltweit treu.


Verdient, dein Spätwerk ist von Grund auf neu,

beharren Forscher auf der hohen Stapelei,

den jugendlichen Herzen ist dies einerlei.



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Taina (39)
(02.05.22, 09:31)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.05.22 um 17:01:
Merci, Taina, dieser Meister von Abenteuerromanen überrascht immer wieder. Wusstest du, dass er auch ein schönes "Ave Maria" komponiert hat?
Taina (39) antwortete darauf am 02.05.22 um 17:14:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (02.05.22, 09:36)
Und wann kommt deeeeeer Sherif von Carson City?  

 LottaManguetti schrieb daraufhin am 02.05.22 um 10:03:
"f" - geschenkt! :D

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 02.05.22 um 17:06:
@ Dieter_Rotmund: Er ist gerade dabei, ein paar von der Kripo übersehene Kommata zu verhaften.   :D
wa Bash (47)
(02.05.22, 20:27)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 02.05.22 um 21:46:
Merci, wa Bash, unter Karl May-Kennern gilt der Ölprinz als eines seiner besten Werke.
wa Bash (47) meinte dazu am 02.05.22 um 22:49:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (02.05.22, 20:29)
Hallo Ekki,
ich nehme dein Sonett zum Anlass, jetzt, im hohen Alter, ein Geheimnis offenzulegen, dass ich bisher schamhaft bewahrt habe.
Ja, ich habe kein einzigen Karl May gelesen!
Und
Ich habe mich in den Alter, wo man ihn liest, auch nicht den Oden des Pindar gewidmet, obwohl das die einzig gute Ausrede wäre!
Herzliche Grüße
TT 
PS. Hab aber "Den Schatz im Silbersee" bei den K. M. Festspiele auf der Naturbühne in Bad Segeberg gesehen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.05.22 um 21:54:
Gracias, Tasso, ich bin sicher, dass der Häuptling der Apachen dir verzeihen wird, denn du hast ja mit dem Schatz im Silbersee Buße getan.  :)
Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (02.05.22, 22:25)
Dann bin ich ein jugendliches Herz. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 02.05.22 um 23:55:
Das bist du mit und ohne Karl May, Armin.
LG
Ekki

 AchterZwerg (03.05.22, 07:53)
Lieber Ekki,
wenn auch die Abenteuer heute mehr im Digitalen lauern (wie viele Follower habe ich heute?), bleibt doch der Wunsch nach Anerkennung gleich.
So manches geschriebene Wort überlebt ja auch. Zuweilen bloß als Name des Autors.
Aber trotzdem! <3

Herzliche Grüße
Piccola

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.05.22 um 11:16:
Hallo Piccola,
wir sind uns wieder einmal einig..
Herzliche Grüße
Ekki

 harzgebirgler (04.05.22, 13:36)
verschlungen habe ich einst was er schrieb -
das bleibt mir nach wie vor bis heute lieb!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 04.05.22 um 19:59:
Grazie, Henning, er hatte so viele treue Fans, dass er seinen Ruhm viel gelassener hätte genießen können.
LG
Ekki
Agnete (66)
(05.05.22, 10:13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.05.22 um 18:20:
Merci, Agnete, ich habe immer wieder darüber gestaunt, wie man mit der Fantasie der Wirklichkeit so nahe kommen kann.
LG
Ekki

Antwort geändert am 05.05.2022 um 18:20 Uhr

 RainerMScholz (25.05.22, 23:25)
Stimmt alles. Doch was Arno Schmidt dazu sagte, ist auch von Interesse.
Grüße,
R.

 TrekanBelluvitsh (02.06.22, 15:29)
Was gerne vergessen - oder gar kritisiert - wird: Karl May betrieb gute Recherche. Natürlich stammten seine Beschreibungen der fernen Landschaften aus Büchern. Aber man sollte auch nicht glauben, dass jeder, der heute seine Geschichte in Roma spielen lässt, ein intimer Kenner der italienischen Hauptstadt ist.

Ganz davon abgesehen: Wenn ein Erzähler für seine Geschichte an einer bestimmten Stelle eine Sackgasse in einem real existierenden Ort braucht, dann ist da auch eine - ob sie in Wirklichkeit existiert oder nicht.

Kommentar geändert am 02.06.2022 um 15:31 Uhr

 gitano (03.06.22, 06:47)
Lieber Ekki,
nach vielen Kommentaren, die ich und andere unter ihren Texten von Dir fanden, freut es mich auch mal einen Text aus Deiner Feder zu lesen ,,,und gleich in einer speziellen Form.
Wenn ich mal formale Dinge zunächst außen vor lasse, fällt mir auf, dass für mich einige logische Bezüge nicht recht funktionieren. Bevor ich aber da etwas genauer in die Textarbeit einsteige frage ich einfach mal ob dies von Deiner Seite aus überhaupt gewünscht / gefragt ist?! (Gern auch wahlweis eöffentlich oder per PN). Grüße aus dem Taunus
gitano

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 06.06.22 um 22:25:
hallo Gitano,
ich bin auf deine Meinung gespannt. Ich überlasse es dir, ob du sie öffentlich oder per PN äußerst.
LG
Ekki

 harzgebirgler (08.09.22, 09:12)
grad nehmen ihn zensoren voll aufs korn
denen im auge er wohl längst ein dorn -
dagegen gibt es eine petition
und viele unterschrieben diese schon!

lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 08.09.22 um 12:07:
Gracias Henning,

Auch bornierte Zensoren
haben Dummheit hinter den Ohren.

LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram