Tempus fugit oder die Zeit vergeht

Tagebuch zum Thema Nachdenken

von  eiskimo

Bei Gottfried Sandmann "Bestattungen" hat der Sandmann-Sohn, der den Laden seit Beginn des Jahres übernommen hat,  jetzt das Schaufenster neu dekoriert. Ich habe es mit leichtem Stirnrunzeln bemerkt. Denn wo zwanzig Jahre lang nur ein dezenter fahl-weißer Vorgang hing mit einem Kruzifix, da prangt jetzt eine bunte Foto-Tapete „Herbstlandschaft“, und darauf sind angebracht verschiedenste alte Uhren. Schöne braune Holzgehäuse, manche mit Pendel und dekorativem Fenster, manche nur mit rundem, goldgefassten Ziffernblatt.

„Tempus fugit“ kann man auf einem in warmen Braunton gehaltenen Plakat dazwischen lesen. Ich halte natürlich inne. Wie sinnig, diese Art Reklame an einem Beerdigungsinstitut. Sinnig, frage ich mich, oder eher ein bisschen plump?  Er kann es wohl nicht abwarten, uns zur ewigen Ruhe zu betten. Und dann grinse ich, denn wie hatten wir den Sohn vom Sandmann in der Schule immer genannt: Das Sandmännchen….



Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (17.02.23, 01:34)
Ich trage nie eine Uhr. Ich halte sie für Zeitdiebe und die Zeit rauscht im Alter viel schneller als in jungen Jahren und das Ende bestreitet das Sandmännchen.
Eine sehr sinnige Dekoration finde ich.
Sehr gern gelesen.

Liebe Grüße
Alma Marie

 eiskimo meinte dazu am 17.02.23 um 07:51:
Danke!  Da geht es mir genauso - keine Uhr, und die Zeit flieht förmlich davon.
Halten wir die schönen Dinge fest!
LG
Eiskimo

 AchterZwerg (17.02.23, 07:17)
Tja,
das Sandmännchen kommt ja nicht zu nachtschlafener Zeit, sondern am Spätnachmittag (besonders schnell jenes putzige Exemplar aus den neuen Bundesländern, welches mit dem "Moppäd" anzureisen pflegte.
Da frage ich mich natürlich, warum dein Sandmannsohn nicht Nostalgie und Innovation zusammenfügt ... und schmunzeln könnten die Verblichenen auch noch ....

(Sollte sich dieses Modell unter deiner Einwirkung durchsetzen, bitte ich um Überweisung von 5% Rabatt pro Abscheiden).

Freundlich grüßt der8.Empfänger

 eiskimo antwortete darauf am 17.02.23 um 07:58:
Die Zielgruppen waren wohl zu verschieden. Dein Moppäd-Kandidat knatterte zu den ganz Kleinen, und meiner schielt wohl eher auf das ältere Publikum. Und unser Kosename, der gefiel ihm gar nicht.
Was ich festhalte: Der Herbst hat doch auch schöne Tage, und statt Tempus fugit sage ich Carpe Diem!
ciao
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram