Urlaubsglück .. oder vom kollektiven Schönreden

Kommentar zum Thema Nachdenken

von  eiskimo

9k=

Das Foto zeigt, was das vermeintliche Urlaubsglück gemeinhin bieten muss: Meer, blauen Himmel, die Hängematte, irgendetwas Nettes zu lesen, eine exotische Kulisse, kurz: Farniente....

Alles ein Trugbild. Denn wie sieht der Urlaub in Wahrheit meist aus? Hand aufs Herz!

Wäre es da nicht viel ehrlicher, Bilder zu zeigen der genervten Insassen von vollgequetschten Autos, Zügen, Flugzeugen, oder Fähren? Von schwitzenden Körpern in vollen Wartehallen, von leer gefressenen Hotel-Büffets, von vermüllten Autobahn-Raststätten? Von genervten Eltern genervter Kinder, die plötzlich ganze lange Tage gemeinsam überstehen mussten? Von hässlicher nackter Haut mit noch hässlicheren Fettpolstern, peinlichen Badeanzügen und noch peinlicheren Tattoos. Von all-you-can-eat und all-you-can-sauf - Exzessen.

Nein, beim Thema Urlaub greifen wir alle zum Weichzeichner und „War das schön!“-Verblender. Urlaubsglück? Na, klar. Das ist ein Muss genauso wie die heiß erkämpfte Sonnenbräune. Man könnte es auch kollektiven Selbstbetrug nennen

Es sei denn, es geht um Regress-Ansprüche. Irgendwelche Mängel müssen herhalten, um Geld zurückzufordern. Stichwort „entgangenes Urlaubsglück“. Oha, dann war alles total die Hölle.

Ehrlich sein, das ist schwer bei diesem Thema. Besser klappt das Schönreden.




Anmerkung von eiskimo:

Das Foto entstand auf Bintan (Indonesien). Der Strand wird jeden Tag vom angeschwemmten Müll gereinigt - nur vor den Hotels. Schilder warnen vor Erdöl-Resten, die das Badevergnügen eintrüben könnten, neben Quallen und Algen. Am Horizont pusten Erdölraffinerien ihre Abgase hoch; Tanker und Frachtschiffe paradieren vorbei; am Himmel die Flugzeuge, die im Minutentakt nach Singapur einfliegen. Darunter überall.... Urlaubsglück.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (24.07.24, 10:59)
Ja, Du triffst den Kern. Es wird immer schlimmer. LG

 eiskimo meinte dazu am 24.07.24 um 12:31:
Es ist Business..

 Quoth (24.07.24, 11:12)
Deshalb bleibe ich zu Hause. Es ist schon schlimm genug, was ich auf einer Reise nach Köln zu meiner Tochter alles durchstehen muss! Zum Glück fangen die Menschen, die in den Urlaubszielen leben, an, sich gegen die Touristenpest zu wehren.

Kommentar geändert am 24.07.2024 um 11:15 Uhr

 eiskimo antwortete darauf am 25.07.24 um 21:39:
Touristenpest, gut ausgedrückt. Und trotzdem gibt es Interessierte, die nichts anderes im Sinn haben als immer mehr davon ins "Abenteuer" zu locken. Dafür werden die idyllischsten Orte geopfert. Und ein fragiles Gebilde wie Venedig wird von monströsen Kreuzfahrtschiffen angelaufen....
Schönen Gruß nach Hause!
Agnetia (66)
(24.07.24, 12:09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Regina (24.07.24, 16:17)
Ich habe das sowieso noch nie so recht verstanden: das ganze Jahr in einer Atmosphäre malochen, die einem nicht gefällt, um dann drei Wochen an einem heißen Strand zu liegen.

 AchterZwerg (25.07.24, 19:08)
Du sagst es, Eiskimo!
Und dass Bekloppteste ist, dass die arbeitende Bevölkerung aus der hiesigen brüllenden Hitze in noch heißere Gegenden zieht, um sich dort mal so richtig zu erholen!

 eiskimo schrieb daraufhin am 25.07.24 um 21:43:
Gerne per Flugzeug, um der Erhitzung noch ein bisschen Feuer zu machen!

Danke für Kommentar/Empfehlungen!
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram